FreeBSD 10.1: Apache 2.2 oder 2.4 und welche MPM-Version?

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich bin mir unsicher, welche Apache-Version ich auf meinem neuen FreeBSD 10.1-Server installieren soll.
Die 2.3 Version erscheint ja wohl erst gar nicht in den Ports.

Hat hier jd. Erfahrungen mit der 2.4 und würde diese empfehlen? Oder sollte man doch die 2.2 vorziehen?

Es scheint offensichtlich vieles für die Varainte WORKER-MPM zu sprechen. Allerdings kann ich dann - wenn ich das richtig recherchiert habe - nicht mod_php einsetzen, sondern muss dann PHP über mod_fastcgi oder mod_fcgid handeln (was vermutlich sogar ein schnelleres PHP realisiert).

Über Eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße
testit
 
Nimm einfach Apache 2.4 mit prefork-MPM, dann kannst du auch ein thread-unsicheres PHP-Modul nutzen.
Apache 2.2 würde ich nicht mehr einsetzen.

Rob
 
Hey,

ich habe hier apace24 mit mod_perl laufen. Ausser einer kleinen Anpassung bzgl. eines perl Apache* Moduls bisher keine Probleme... Ich lasse sogar mod_php und mod_python laufen und leite deren Ausgabe über meine zentralen mod_perl Routinen um... es geht auch nomales cgi... Das umleiten über die zentrale mod_perl Routine sorgt für ein immer gleiches Layout :-)

Vielleicht hilft Dir das... grüße, Norbert
 
ich bin mir unsicher, welche Apache-Version ich auf meinem neuen FreeBSD 10.1-Server installieren soll.
2.4 ist der aktuell gepflegte Zweig. 2.2 erfährt nur noch Fixes bei kritischen Bugs.

Die 2.3 Version erscheint ja wohl erst gar nicht in den Ports.
Das wäre auch eine schlechte Idee. Beim Apachen sind die produktionsreifen Releases mit geraden Nummern versehen (also 2.0, 2.2, 2.4), während die dazwischen liegenden ungeraden Nummern für Entwicklungsversionen genutzt werden, die nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen sind. Wer die zu Entwicklungszwecken braucht, nimmt sich eh den Quellcode aus SVN und baut selbst...

Hat hier jd. Erfahrungen mit der 2.4 und würde diese empfehlen? Oder sollte man doch die 2.2 vorziehen?
Ja. Ich habe vor geraumer Zeit auf 2.4 umgestellt. Die Syntax der Konfigurationsdatei hat sich stellenweise etwas geändert (siehe: http://httpd.apache.org/docs/2.4/upgrading.html); das sollte man sich vor der Umstellung einmal reinziehen.

Es scheint offensichtlich vieles für die Varainte WORKER-MPM zu sprechen. Allerdings kann ich dann - wenn ich das richtig recherchiert habe - nicht mod_php einsetzen, sondern muss dann PHP über mod_fastcgi oder mod_fcgid handeln (was vermutlich sogar ein schnelleres PHP realisiert).
Korrekt, mod_php lässt sich nur mit mpm_prefork einsetzen, da es nicht threadsicher ist. FastCGI ansich ist nicht schneller als mod_php; allerdings ist der Apache ansich mit einem anderem MPM-Modul meist schneller als mit Prefork (wobei das neuere mpm_event dem Worker-MPM etwas überlegen* ist, wenn die accept_filter Module geladen wurden).

Für FastCGI gibt es übrigens noch eine dritte Variante: das neu eingeführte Modul mod_proxy_fcgi. Hier müssen die PHP FastCGI Prozesse allerdings (wie bei Lighttpd oder Nginx auch) separat gestartet und gemanaged werden; Apache kümmert sich dann nicht um's Prozess-Management. Dafür gibt es aber Tools wie fcgistarter oder spawn-fcgi (ich nutze dafür letzteres).

*in etwa gleiche Performance bei geringerem Ressourcenbedarf
 
Hallo Daemotron,

vielen Dank für die ausführliche Infos und den Hinweis auf mod:proxy_fcgi. Letzteres werde ich mir mal genauer anschauen.

Viele Grüße
testit
 
Zurück
Oben