FreeBSD 10 in VirtualBox: Deutsche Tastatur

hartmut

Debian user
Wenn ich german.iso.kbd auswähle und teste, kommen statt ä, ö, ü mathematische Sonderzeichen - wie kommt's?
 
Ich habe gerade ebenfalls FreeBSD 10 in VirtualBox unter Win7 istalliert. Ich bekomme auf der Console \344, \377, \366 (ä, ü, ö). Auf dem Server den ich auf utf8 eingestellt habe bekomme ich entsprechende Doubletten: \303\244, \303\274, \303\266. Ich denke dass das die Oktalzahlen der entsprechenden Zeichen sind, nicht mathematische Sonderzeichen, oder?

Oder sprichst du hier von X ?
 
Es ist so, dass der Guest ein Tastatur-Mapping 2x durchläuft. Ich habe US-Layout auf dem Host, deswegen merke ich das nicht so, aber man sollte im Guest mal US-Layout einstellen, dann könnte es gehen (mit weniger Problemen).
 
Ansonsten trotzdem wie bluescreen empfohlen hat UTF-8 in der login.conf einstellen und die VM via SSH bearbeiten ;)
 
Eine Möglichkeit ist: Erstelle in deinem Homeordner die Datei .login_conf mit folgendem Inhalt:
Code:
me:\
  :charset=UTF-8:\
  :lang=en_US.UTF-8:
Danach neu anmelden und der Befehl locale sollte UTF-8 ausgeben
 
Funktioniert, vielen Dank! Wären die Einträge für /etc/login.conf die gleichen?

Ich find' das ziemlich irreführend - da denkt man, man wählt bei bsdinstall erfolgreich die deutsche Tastatur aus, und dann ätsch :(
 
Zurück
Oben