FreeBSD 10 Nvidia GForce 210 Xorg Treiber

roema

Well-Known Member
Hallo Zusammen!

Ich bin leider etwas am verzweifeln.

Hab BSD installiert und den Treiber der GT210 von Nvidia Installiert und Modul geladen. Grafikkarte wurde erkannt, wird zumindest angezigt nach dem der Kernel das Modul geladen hat.

Danach habe ich mit nvidia-xconfig eine Xorg.conf erstellt.

Leider bekomme ich immer "no screens found"

In der rc.conf ist
  • load_linux="YES"
  • load_nvidia="YES"
gesetzt.

Hab auch schon probiert, die PCI Bus Adresse in die Xorg.conf einzutragen, leider immer das selbe Resultat.
Wenn ich den Treiber auf "nv" ändere läuft die Karte, aber mit sehr schlechter Perfomance. Scrollen dauert ewig. Mit Vesa ist das Ansprechverhalte besser, aber natürlich die Auflösung nicht korrekt..

Hab xorg mit dem i3 Desktop laufen.

Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tip geben.

Vielen Dank, lg Manu
 
Ist das falsch abgetippt oder hast Du das tatsächlich so in der Datei stehen?

Wo hast Du denn deine Informationen her? Du hast die Einstellungen falsch in die falsche Datei geschrieben.
 
Also ich habe bei mir nur in der /boot/loader.conf was stehen:
nvidia_load="YES"
und mein Laptop nutzt auch die NVidia Karte...
Grüße, Norbert
 
Oh, sorry, in der Eile falsch abgetippt. In der loader.conf hab ich ebenfalls nvidia_load="YES" stehen. Das Modul wird auch geladen.
Aber xorg bringt immer einen Fehler "no screens found".

lg manu
 
Die PCI-Bus ID hat bei mir bisher immer geholfen um das mit einer Onboard-Karte auseinander zu pfriemeln. Es kann aber sein, dass man im BIOS noch etwas herrum stellen muss bis das klappt. Da gibt es oft ein Default-Video Setting das man von OnBoard auf PCI stellen kann.
 
Xorg kann das nvidia Modul nicht finden. Wenn ich mit kldstat schaue, ist es aber geladen. Ich kann es ohne Probleme entladen und laden.

In der Xorg.0.log steht, "could not load nvidia" ..

lg
 
Es geht!

Hab das Modul nochmals kompiliert und neu geladen und sie da, es geht.

Ich danke euch für die Hilfe!!

lg roema
 
Zurück
Oben