FreeBSD 10: Umlaute in der Console

juedan

FreeBSDler
Moin zusammen.

Bei FreeBSD 10 scheint es Probleme mit den Umlauten in der Textconsole zu geben.
Folgende Einstellungen habe ich gewählt, die ich seit Jahren schon durchschleppe:

login.conf mit anschließendem cap_mkdb:
Code:
german|German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:\
:tc=default:

rc.conf:
Code:
font8x16="cp850-8x16"
font8x14="cp850-8x8"
font8x8="cp850-8x8"
keymap="german.iso"

Immer erhalte ich die Ausgabe für ("ä", "ö", "ü") => ("\204", "\224", "\201")

Ich habe auch schon Kombinationen ausprobiert:
german.iso + iso15-8x16: ("ä", "ö", "ü") => ("\344", "\366", "\374")
german.ico + cp850-8x16: ("ä", "ö", "ü") => ("\334", "\366", "\374")
german.cp850 + iso15-8x16: ("ä", "ö", "ü") => ("\204", "\224", "\201")
german.cp850 + cp850-8x16: ("ä", "ö", "ü") => ("\204", "\224", "\201")

Auch nach Änderung der login.conf mit anschließendem cap_mkdb:
Code:
german|German Users Accounts:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:\
:tc=default:
Nach zuweisen der Login-Klasse an den User und anschließendem "relogin" gibt es keinerlei Änderung an der Ausgabe.

Außerdem erscheint beim Wechseln der Consolen mit <ALT>+<F-Taste> am Prompt der Console immer ein "t".

Diese beiden Phänomene hatte ich bei keiner vorherigen FreeBSD-Version.

Muss man irgendwas im Kernel einstellen, ein sysctl oder irgendwas, dass die Umlaute wieder kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich antworte mir mal selber: Ich sollte beim Tippen auf der Tastatur besser auf die Koordination der Finger achten:D. Ich hatte einen Schreibfehler in der login.conf...
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe gar keine Umlaute, statt Zeichensalat. Aber ich mache mir da nicht zu viele Gedanken drüber. Mit FreeBSD 10.1 kommt hoffentlich Newcons (evtl. aber nur optional) und dann ändert sich in Sachen Konsole sowieso alles. :)

EDIT: Dann muss wohl mal schauen, wo ich den Zeichendreher habe.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe gar keine Umlaute, statt Zeichensalat. Aber ich mache mir da nicht zu viele Gedanken drüber. Mit FreeBSD 10.1 kommt hoffentlich Newcons (evtl. aber nur optional) und dann ändert sich in Sachen Konsole sowieso alles. :)

EDIT: Dann muss wohl mal schauen, wo ich den Zeichendreher habe.
Genau, ich habe newcons auf 11-CURRENT laufen, das ist schon echt cool. Könnte ich kyrillisch lesen, könnte ich es lesen. ;)
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert:

Die typischen Europäischen Zeichen gehen, der Rest eher nicht so. Das man die Auflösung und das Tastaturlayout nicht ändern kann ist halt ziemlich blöd.

Edit:
Kernel Panic bei Suspend to RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hab' ich als Endnutzer von newcons, wenn ich nicht gerade Chinesisch brauche?
 
Falls ich mal ein Programm namens "smörrebröd" starten möchte?
 
Wichtiger ist der KMS Support. Ober ja, das auch. Es macht auch den Umgang mit tmux angenehmer.
 
Es gibt ein GSoC Projekt, was nen animierten Bootsplash umsetzen wird. Dazu wird auch auf vt gesetzt.
 
Man muss sich doch anpassen. FreeBSD ist so scheiße, da kommt ganz viel Text am Anfang! Das ist gar nicht umsteigerfreundlich!
 
Davon einmal abgesehen, braucht vt leider noch ein wenig Liebe:
- Setzen der Auflösung wäre sehr schön. Und wenn es wie unter Linux gelöst wird, wo es eine Bootoption ist.
- Das VGA-Backend ist unvorstellbar langsam. So langsam, dass es den Boot verlängert. Da alle Nvidia-Nutzer es benutzen, müsste man da was machen.
Leider habe ich von Blitting zu wenig Ahnung, sonst würde ich mir das mal anschauen. :(
 
War das auf der Wunschliste für PC-BSD? Gehen wir jetzt auch den Weg den dmesg zu verstecken?

Solang das nicht default ist und nicht zuviel Entwicklerressourcen darauf verwendet werden, ist mir egal, ob die das einbauen oder nicht.
Falls ich meinem Vater statt seinem Linux Mint aber tatsächlich mal ein FreeBSD installieren sollte, wäre ich schon froh drum, wenn es die dmesg versteckt. Meine Eltern rufen sonst bestimmt zu oft bei mir an...
 
a) Chu mag beim starten Systemausgaben (dmesg). Dann sieht man was abgeht.
b) reine AscII-Konsole finde ich in meinem NetBSD als sauber & rein. Für alles andere gibt es X11.

Lieben Gruß
Chu
 
a) Chu mag beim starten Systemausgaben (dmesg). Dann sieht man was abgeht.
Da ist doch eher das starten der Daemon's interessant, welche man auch mit dem Parameter "boot -m" noch sieht.

Wenn ich etwas suche schauen ich in die "var/log/console" und "dmesg".
 
Leider kotzt einen NetBSD die Systemausgabe gerne mal in aktiven Programmen rein, sehr schön wenn vi geöffnet ist und kommt nur auf den ersten vt.
Ansonsten hätte ich gern eine Mail wenn was schiefgeht ansonsten kann ich auch mit Splash Screens leben, gibt ja immer noch dmesg.
 
Ich find es halt nur schön. Besser als nen Splash-Bildchen.

@darktrym: das ist halt die Systemkonsole. Das ist ja Absicht. Und mal im Ernst, wann kommt man nur noch auf den ersten TTY? Mega selten bis nie...

So das ist aber alles Off-Topic, da es um Umlaute in der Free-BSD-Konsole geht.

Gruß
Chu
 
Und mal im Ernst, wann kommt man nur noch auf den ersten TTY? Mega selten bis nie...

Immer, wenn man nicht direkt X am Ende des Bootvorgangs startet?
Mal abgesehen davon, ein nutzbares tmux, wenn man sein X umkonfiguriert/wiederbelebt/bock auf Systemkonsole hat wäre schon mal richtig gut, das vermisse ich tatsächlich am meisten, seit ich mein Linux entsorgt habe.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe gar keine Umlaute, statt Zeichensalat. Aber ich mache mir da nicht zu viele Gedanken drüber. Mit FreeBSD 10.1 kommt hoffentlich Newcons (evtl. aber nur optional) und dann ändert sich in Sachen Konsole sowieso alles. :)

EDIT: Dann muss wohl mal schauen, wo ich den Zeichendreher habe.

In 11-CURRENT lässt sich per loader.conf zwischen syscons und newcons auswählen. Es soll beides in GENERIC sein. Was der default wird dürfte davon abhängen wie gut newcons unterstützt wird.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe gar keine Umlaute, statt Zeichensalat. Aber ich mache mir da nicht zu viele Gedanken drüber. Mit FreeBSD 10.1 kommt hoffentlich Newcons (evtl. aber nur optional) und dann ändert sich in Sachen Konsole sowieso alles. :)

EDIT: Dann muss wohl mal schauen, wo ich den Zeichendreher habe.

In 11-CURRENT lässt sich per loader.conf zwischen syscons und newcons auswählen. Es soll beides in GENERIC sein. Was der default wird dürfte davon abhängen, wie gut newcons unterstützt wird.
 
Jepp. Ich hätte gern noch eine Möglichkeit, auch mit vt_vga die Auflsöung zu wechseln. Bei den KMS-Backends außerdem gerne ohne Automagie, dafür mit manueller Auswahl der Auflösung. Das kann von mir aus auch gern wie bei Linux vor dem Kernelstart und nicht zur Laufzeit erfolgen.
 
Zurück
Oben