FreeBSD 10, USB mit Suspend/Resume auf Thinkpad T400

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,

dass es nicht gerade trivial ist, auf Notebooks sauber Supend/Resume auch unter FreeBSD 10 zu nutzen, durften nicht wenige User erfahren. So auch bei mir.
Das Problem, dass Supend/Resume mit IntelGM**-Grafikkarten nicht richtig funktioniert hatte ich schnell gelöst:
OPTIONS VESA
aus der Kernelkonfiguration entfernen, neu kompilieren, installieren und Modul i915.ko laden.

Allerdings blieb das Problem, dass nach einem Resume die USB-Ports nicht mehr aufgewacht sind. Es half auch nicht, den USB-Kram aus dem Kernel zu werfen und die entsprechenden Module durch /boot/loader.conf laden zu lassen, wie es Yamagi mal vor länderer Zeit beschrieben hatte.

Nach einiger Recherche habe ich einen Patch gefunden:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2014-June/050721.html

Dieser Patch ist allerdings in CURRENT eingeflossen, aber zu meiner Freude funktioniert der auch unter FreeBSD 10. Und was soll ich sagen: Suspend/Resume unter FreeBSD 10 auf meinem Thinkpad T400 funktioniert endlich so wie es soll.

Viele Grüße

JueDan
 
Hallo JueDan,

danke fuers Teilen.
Bei mir funktionierte suspend/resume auch mal vor einiger Zeit (mit einem 9er Release) auf dem T400. Ob USB damals funktionierte, weiss ich nicht mehr - war nicht relevant fuer mich.
Ich habe es jedenfalls eben mit 10 nochmal probiert und da hat es auf Anhieb nicht geklappt. Beim Aufwachen erscheint auf dem Bildschirm Gruetze ...
Koenntest Du vielleicht noch ein paar Details posten? In welchen state schickst Du das Laptop? (Ich hab es nach state 3 geschickt.) Hast Du ausser VESA noch irgendwas am Kernel gemacht (z.B. newcons/vt)? (Ich hab noch kein vt aktiviert.)

Danke,
sanbiber
 
Hallo sanbiber,

danke fuers Teilen
Gerne.
Ich habe gerade einen Artikel im ThinkWiki geschrieben und darin hoffentlich alles beschrieben :D
Hier der Link:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_FreeBSD_10_(amd64)_on_a_ThinkPad_T400

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Dinge ergänzen und dann die entscheidenden Konfigurationschritte im BSDForen-Wiki beschrieben.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Danke an Yamagi, der mir mal den entscheidenden Hinweis bzgl. Grafik gegeben hat.
 
Hallo Forum,

dass es nicht gerade trivial ist, auf Notebooks sauber Supend/Resume auch unter FreeBSD 10 zu nutzen, durften nicht wenige User erfahren. So auch bei mir.
Das Problem, dass Supend/Resume mit IntelGM**-Grafikkarten nicht richtig funktioniert hatte ich schnell gelöst:
OPTIONS VESA
aus der Kernelkonfiguration entfernen, neu kompilieren, installieren und Modul i915.ko laden.

Hi, in meinem PC werkelt

Integriert, Grafikprozessor Intel GMA 3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0

dmesg sagt
agp0: <Intel Q35 SVGA controller> on vgapci0

Und damit habe ich auch suspend-Probleme. FBSD 10 wacht a us acpi (S3) nichtmehr auf. der rechner läuft dann zwar, aber der bildschirm bleibt dunkel.

ist das von dir beschriebene vorgehen auch dafür eine lösung?
 
Moin rakso,

hast Du noch option VESA im Kernel? Falls ja, schmeiß es raus und probiere es aus. Yamagi hatte es mal so schön beschrieben, dass sich VESA und der i915 beim Resume in die Quere kommen. Wenn es bei Dir dann klappt, wäre ein Feedback super, damit ich den BSDWiki-Artikel ergänzen kann.
Bei meinem T400 funktioniert es einwandfrei - besser als bei Fedora 20 :D. Da hängt resume, was bei den Versionen davor nie passiert ist. Es ist wahrscheinlich auf systemd zurückzuführen...

Grüßle
 
ich habe den default kernel. müsste mir also erst die kernel sourcen ziehen und das alles manuell machen.
 
Heute hatte ich noch ein wenig Zeit und kann vermelden, dass die Chose auch mit dem Kernel Module für Radeon-Grafikkarten (radeon.ko) funktioniert. Die Wiki-Artikel werde ich entsprechend ergänzen.
 
Hallo,
ich hatte den Wechsel von Linux zu FreeBSD schon aufgegeben, weil Suspend/Resume auf meinem Thinkpad T61 nicht klappte. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und will noch mal einen Versuch wagen. Zuerstmal Dank an juedan für die Anleitung im Thinkwiki. Da ich noch nie einen Kernel für *BSD gebaut habe, eine Frage dazu: inwieweit kann ich die Kernel-Config des T400 für den T61 übernehmen? Wie finde ich raus welche Module ich brauche und welche nicht?
 
Hallo JochenF,

bei der Standardinstallation wird immer der generische Kernel aufgespielt. In diesem sind alle verfügbaren Treiber vorhanden. Somit listet ein
Code:
# dmesg
die Hardware auf, die vom Treiber gefunden wurde. Aber Achtung: die Notation der Treiber ist anders als bei Linux!

Im wirklich sehr guten Handbuch zu FreeBSD wird erklärt, wie man sich einen angepassten Kernel bastelt:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html
Dazu müssen allerdings die Quelltexte vorhanden sein, was Du bei der Installation angeben kannst.

Ein Übernehmen der von mir beschriebenen Kernelkonfiguration ist möglich, wenn Dein T61 die gleiche oder annähernd gleiche Hardware anbietet - Stichwort: WLAN.
Hier siehst Du, welche WLAN-Karten der Treiber iwn unterstützt:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...FreeBSD+10.1-RELEASE&arch=default&format=html
Wie Du an der Ausgabe von dmesg im Wiki-Artikel erkennst, ist in meinem T400 eine WLAN-Karte Intel Ultimate N WiFi Link 5300 eingebaut.

Grüßle

Jürgen

PS: Schön, dass Du dich FreeBSD widmen möchtest
 
Ich hab jetzt den aktuellen Snapshot des 11-CURRENT installiert, damit klappt jetzt Suspend/Resume wenn man die Treiber lädt die im Handbuch unter Supsend/Resume für den T61 angegeben sind. Bei meinem letzten Versuch ging das noch nicht, jedenfalls nicht unter X11, sondern nur im Textmodus. Scheinbar tun die da grad was. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man Suspend auf die Power-Taste legt.

Das mit dem Kernel hebe ich mir dann mal für später auf. Bin grad dabei Crunchbang Linux unter FreeBSD nachzubauen. Sieht schon ganz gut aus.
 
Zurück
Oben