FreeBSD 11.0 Release ist raus

Django

Well-Known Member
freebsd-version -k
11.0-RELEASE


Was sagt ihr dazu ? FreeBSD 11 ist schon raus !!

Gerade Update von 10,3 auf 11,0 dzrchgeführt. Funzt Super
 
Mehr dazu morgen ...

Gnome, Gimp, Firefox , Libreoffice und Nvidia mussten allerdings neu installiert werden. .
 
Genau genommen ist es erst raus wenn es offiziell angekündigt wurde. Das war meines Wissens noch nicht der Fall.
Da das Erstellen und Verteilen der Images etwas Zeit benötigt ist es allerdings normal, dass ein Release bereits vor der Ankündigung in Binärform verfügbar ist.
 
Da ich natürlich wenig Lust habe nach einem freebsd-update upgrade von 10.3 auf 11.0 alle Ports komplett neu zu bauen, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der ich prüfen kann, welche Ports genau betroffen sind. Früher gab es hierfür sysutils/bsdadminscripts von Kamikaze. Scheinbar funktioniert aber pkg_libchk nicht mehr mit dem neuen pkg-System. Irgendwelche Tipps?
 
Schau an, noch so einer :D

Es läuft bei mir gut mit KDE4 und ist sehr performant. Und mittlerweile nur noch unter Verwendung von zfs.

Viele Grüße,
Holger
Yuppie Holger, jetzt sind wir schon mindestens zwei.:D Das mit der besseren Performance zur Vorgängerversion kann ich bestätigen. Die Installation verlief völlig reibungslos wie gewohnt. Danke an Alle, die daran mitgewirkt haben. Update mach ich nie, habe alles neu installiert.
 
In dem Heise-Artikel stand auch einiger Quatsch drin. Und im Heise Forum schlagen schon die Leute auf, die denken FreeBSD sei quasi OS-X.
 
Die entwickeln sich immer mehr in Richtung Computer Bild und Chip :ugly:

Ich weiß schon, warum ich seit Jahren keine c't und iX mehr lese
 
Dass der pf(4) viel zu alt ist, ist aber so. Hab am Samstag mit Baptiste geredet, der will sich den "reimport" aber nicht (nochmal) an tun :-}
 
sorry, aber so ganz verstehe ich das Negative an der Geschichte mit Heise nicht, was einige hier so ankreiden - ist doch toll, wenn da was veröffentlicht wird...
Grüße, Norbert
 
Hallo Norbert,

ich vermute, es geht gar nicht so sehr darum, dass Heise zu FreeBSD 11 etwas ein wenig vorschnell veröffentlcht hat, sondern um gewisse Details:
Auch wenn sich FreeBSD 11 eher für Server-Anwendungen eignet, wird es vermehrt als Desktop eingesetzt. Davon zeugen Treiber für Trackpads in MacBooks, ein AMD Radeon DRM/KMS-Treiber mit 32-Bit-Support (auch in der 64-Bit-Version) und Verbesserungen im Audio-Bereich.
Was sich wofür eignet, hängt stark von Nutzer-Interessen und Bedürfnissen ab. Die vermehrte Nutzung auf dem Desktop könnte unter anderem auch mit gewissen Entwicklungen bei GNU/Linux zusammen hängen :)
Viele Details betreffen die Bereiche Storage und Sicherheit. Das bemerkt man bereits bei der Installation, die seit FreeBSD 10.1 auch auf ZFS-root möglich ist oder dem neuen Menü "System Hardening" bei der Installation von FreeBSD 11: Hier können viele Sicherheitsfunktionen eingeschaltet werden - was vermutlich leider dazu führt, dass etliche Systeme unnötig unsicher laufen werden, da die Funktionen oft von Haus aus deaktiviert sind.
Ja, das ist so bei FreeBSD, warum soll da etwas von Haus aus aktiviert werden? Es wird angeboten und Nutzer müssen sich selbst drum kümmern, es wäre merkwürdig, wenn FreeBSD da plötzlich wie etwa bei openSUSE die Leute mit allerlei aktivierten Diensten, AppAmor etc. standardmäßig "beglücken" würde. Und wenn es um Serverbetrieb geht, dürfte das Zielpublikum wohl selber wissen, was zu aktivieren ist, um mehr Sicherheit zu bekommen.

Viele Grüße,
Holger
 
Dass der pf(4) viel zu alt ist, ist aber so. Hab am Samstag mit Baptiste geredet, der will sich den "reimport" aber nicht (nochmal) an tun :-}
Einige Features fehlen natürlich, dafür wurde FreeBSD-pf SMP fähig gemacht. Inzwischen ist es mehr ein Fork und sollte vielleicht fpf genannt werden.
 
Nein ist es nicht bzw. es ist noch nicht ausgereift. Packaged Base ist für 11.1 geplant. Es ist in 11.0 verfügbar, aber der Code hat noch einige Stolperfallen und ein paar scharfe Kanten.
 
Moinsen,

von RC3 auf 11.0 aktualisiert - läuft.

Jetzt müssen nur noch die Pakete aktualisiert werden. Lumina ist immer noch in 0.9 vorhanden...

:-)
 
nein, pkg reicht nicht aus. Alles nochmal mittels freebsd-update (alternativ mergemaster)
 
Zurück
Oben