FreeBSd 11.0 stottert auf Lenovo T400

bsd4me

Well-Known Member
Moin moin,

stottert meint, dass nach Start des X Servers eigentlich immer nach kurzer Zeit eine Phase eintritt, in der der Laptop für etwa 1 Minute auf nichts regiert (einfriert), dann fängt er sich wieder... dass hab ich unter 10.3 nicht beobachtet, ist mir erst mit 11.0 aufegallen. Hat jemand eine Idee warum? Ansonsten habe ich nichts auszusetzen, und sehe auch keinen Anhaltspunkt in den Logs (/var/log/Xorg.log,/var/log/messages). Ach, aktuell bin ich bei Version: 11.0-RELEASE-p6 und nutze den Intel Treiber für X...

Danke und viele Grüße, Norbert
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    18,4 KB · Aufrufe: 266
Auch wenn es nicht hilft - genau das Szenario hatte ich vor Jahren mal mit einem T61 unter Windows 7. Keine Ahnung, ob das mit einer Überlast-Situation (Überhitzung) zu tun hatte? Ich hab es irgendwann aufgegeben...

Gruß
Markus
 
Danke, aber ich denke, dass mit Überhitzung kann ich ausschliessen... der Laptop ist angenehm kühl und nach dieser Startsituation läuft er stundenlang wie geschmiert :)
 
das hört sich für mich dann noch am ehesten nach einem Programm an, das hängt und womöglich abschmiert.
Was startest du alles noch mit X, kannst du minimieren, was immer geht?
Sieh dir die Prozessliste an, pstree kann eine schöne Anzeige schaffen.
Durchforste nach .core Dateien in Verzeichnis des Users, der X startet.
 
meiner Ansicht nach ist es der X server, da weder mouse noch sonstwas reagiert... Vielleicht als Anmerkung: auf dem Laptop nutze ich slim - einen Login Manager für X. Aber wie schon geschrieben: unter 10.3 habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet. Und nach etwa einer Minute funktioniert alles wieder über Stunden...
 
meiner Ansicht nach ist es der X server

nehmen wir an, das ist so. Bist du dann damit zufrieden?
Es kann schon sein, dass "es der X-Server ist", aber es wäre doch schön, das auch genauer herauszufinden und möglichst viel Information zu erhalten. Das geht nur, wenn man analytisch vorgeht, minimiert, abschaltet, was man nicht braucht und immer wieder nachsieht, was denn nun passiert.
Deshalb würde ich zunächst ohne SLIM und ohne alles andere mal einfach nur einen X-Server starten. Dann vielleicht mit startx den TWM oder einfach OpenBox, Fluxbox oder etwas, das einfach installiert werden kann und nicht weiter weh tut. Und so dann Schritt für Schritt weiter sehen und herausfinden, ob es tatsächlich der X-Server ist.
Ist er es, dann würde ich es vielleicht mit anderen Treibern versuchen, etwa mit VESA oder so und dann vielleicht mal versuchen, aus den Ports zu bauen anstatt aus Paketen.

Um das zu begründen will ich nur eine Möglichkeit nennen: dbus (mit und ohne HAL) kann genau das gleiche Verhalten verursachen
Davon abgesehen weiß man ja nicht wirklich, ob der X-Server nicht mit der Maus will und alles deshalb steht, oder ob irgendetwas anderes den Server blockiert.

Ich kenne mich leider auch nicht gut aus und kann deshalb nur wenig helfen. Lediglich den Ansporn liefern, durch ausgiebiges Testen und Probieren mit Verstand der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Kann es sein, daß der X-Server über eine nicht ausreichende Netzwerk Konfig stolpert und dort hängt? Sowas ähnliches hatte ich mal, die Namensauflösung hatte nicht richtig funktioniert (irgendwo war der Hostname der eigenen Maschine nicht eingetragen)

Serie300
 
Hallo Norbert,

welches Desktop-Environement benutzt Du? slim liest beim Start die .xinitrc aus, falls vorhanden. Was steht da bei Dir drin?

Dieses Verhalten hatte ich mal vor Jahren unter GNU/Linux auf meinem Lenovo R500 mit Intelgrafik. Da gab es nach dem Start von X für einige Zeit kworker-Prozesse, die die CPU fast komplett auslasteten.

Viele Grüße,
Holger
 
Hab keine Ahnung von dem Thema an sich:
ATIs Mobility Radeon HD 3470
Onboard-Chips Intel X4500MHD
Hab gerade auf chip.de gelesen, dass in dem Gerät eine Onboard und eine normale Graka verbaut ist, vielleicht hilfts
 
Danke für die Antworten :)

nehmen wir an, das ist so. Bist du dann damit zufrieden?

neeee... die Idee mit der sukzessiven (hoffentlich habe ich das nun richtig geschrieben :)) Ausblendung und Fehlersuche ist mir geläufig... Aber ich hatte bisher nicht die Lust weiter zu suchen. Wenn mal Zeit ist und ich Langeweile habe, könnte es sein dass...

welches Desktop-Environement benutzt Du? slim liest beim Start die .xinitrc aus, falls vorhanden. Was steht da bei Dir drin?

ich benutze slim und "dann" xfce. Aber das ganze lief ja unter 10.3 ohne diese Aussetzer... ich habe nichts in die .xinitrc eingetragen... Wie schon gesagt, fehlersuche kommt noch. Ich kann ja mal ohne slim probieren und xfce händisch starten...

Grüße, Norbert
 
Zurück
Oben