FreeBSD 11.0 - wann erscheint es?

Naja, auf der Seite steht doch, es sollte schon raus sein. Und es wurde nichtmal ein RC3 veröffentlich.

Das aktuelle PC-BSD auf der Kiste hier treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn.

*drüberbügeln will*
 
Also es wurde ein Bug in der Interaktion zwischen VFS Layer und ZFS gefunden. Der Bugfix war nicht trivial und das Testen der Lösung braucht noch etwas und bei FreeBSD x.0 Releases ist der Zeitplan eh meist etwas lockerer zu sehen.
 
Also, die RC2 möchte ich auch empfehlen und lange dauert es sicher auch nicht mehr bis zum RELEASE.
Generell habe ich mir vorgenommen, geduldiger zu sein und deshalb installiere ich nicht mehr (oder date nicht mehr ab) auf Versionen vor RC.
RC sind dann aber meist schon so gut und stabil, dass ich davor nicht zurückschrecke. Einmal auf einen Zweig auf-geschwungen, ist der Unterschied zwischen den RCs und dem RELEASE dann meist nur noch ein kleiner Schritt und vor allem die installierten Pakete bleiben ja benutzbar.
 
N'aabend,

mein Rechner schreit nach einer Neuinstallation. Und seit gut einer Woche schau ich täglich auf
https://www.freebsd.org/releases/11.0R/schedule.html
und warte darauf, daß endlich das 11.0er-Release rauskommt.

Weiß einer, warum das so lange dauert?

sui

Hallo,

ich habe mich ja nicht getraut, diese Frage zu stellen, obgleich ich da die Ungeduld schon verstehe - und ich schaue auch täglich, ob schon Version 11.0 veröffentlicht worden ist.:)

Also es wurde ein Bug in der Interaktion zwischen VFS Layer und ZFS gefunden. Der Bugfix war nicht trivial und das Testen der Lösung braucht noch etwas und bei FreeBSD x.0 Releases ist der Zeitplan eh meist etwas lockerer zu sehen.

Wenn es dadurch erst in vier Wochen erscheinen sollte, finde ich das besser, als etwas mit solch einem Fehler zu veröffentlichen, nur um einen Zeitplan einzuhalten.

RC sind dann aber meist schon so gut und stabil, dass ich davor nicht zurückschrecke.
Das kann ich bestätigen, 11 RC2 läuft bei uns bisher ordentlich auf drei Computern.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,

ich muss echt schmunzeln über die Postings, dass es so lange dauert. Ich bin seit FreeBSD 8 (dauerhaft) dabei und hellauf begeistert, wie gut wir diesmal liegen. Bei Major-Releases kann es nämlich auch mal ein paar Monate dauern...

Hier ein bisschen Historie: RELEASE build (geplant, tatsächlich):
8.0: 28 September 2009 - > 22 November 2009
9.0: 7 September 2011 -> 3 January 2012
10.0: 18 November 2013 -> 15 January 2014

Ansonsten: Ich habe 11.0 seit Alpha2 auf meinem Arbeitslaptop und keinerlei Probleme (abgesehen vom Umstieg selbst, von 9.3 auf 11.0). Für den Produktivserver würde ich vielleicht noch warten - aus Prinzip - aber für alles andere ist 11.0 schon echt rund.
 
Wenn RC3 noch nicht draußen ist, dann brauchst du auf den RELEASE noch nicht warten. Es wird dann wohl erst noch RC3 rauskommen.
 
RC3 hat sich ein bisschen verzögert, weil noch nicht alle Pakete für alle Architekturen fertig sind.
 
RC3 hat sich ein bisschen verzögert, weil noch nicht alle Pakete für alle Architekturen fertig sind.
OffTopic: @lme : Lassen sich die RC-Kandidaten denn ordentlich aktualisieren auf das Release? Ich habe bei einer Beta in Erinnerung, dass dort ein Upgrade auf die Folgeversion (beta oder RC) nicht vorgesehen war, und man erst auf Stable downgraden musste.

Viele Grüße,
Holger
 
Gut, ich kenne die Release Politik von FreeBSD jetzt nicht im Detail aber normalerweise ist ein RC eine Version die als "möglicher Release" gehandhabt wird. Wenn es jetzt nach RC2 noch Änderungen gab (gab es welche?), müsste eigentlich noch ein RC3 folgen. Ansonsten wäre RC2 mehr oder weniger identisch mit RELEASE.

Ist jetzt halt die Frage wo das Problem nun genau liegt. Der Beitrag von lme deutet ja noch Änderungen an.

Aber wie auch schon gesagt wurde, man sollte nicht zu sehr auf diese Schedule-Seite pochen.
 
Aber wie auch schon gesagt wurde, man sollte nicht zu sehr auf diese Schedule-Seite pochen.
Klar, da ich früher hauptsächlich Debian genutzt habe ("Es wird veröffentlicht, sobald es fertig ist"), bin ich da einiges gewöhnt, was Verzögerungen betrifft - zwar bin ich auch etwas ungeduldig, aber nicht in forderndem Sinne "Lasst mal rüberwachsen" sondern eher "in freudiger Erwartung" :D

Viele Grüße,
Holger
 
OffTopic: @lme : Lassen sich die RC-Kandidaten denn ordentlich aktualisieren auf das Release? Ich habe bei einer Beta in Erinnerung, dass dort ein Upgrade auf die Folgeversion (beta oder RC) nicht vorgesehen war, und man erst auf Stable downgraden musste.
Das klassische Update (aus Quellen selbst gebaut) klappt schon seit den Alpha-Versionen. Seit es Release Candidates gibt, werden auch Binär-Upgrades per freepbsd-update angeboten, was bei mir auch gut funktioniert. Ich bin so insgesamt von alpha2 mit ein oder zwei Zwischenschritten auf RC2 gelandet. Für das Upgrade auf das bevorstehende RC3 wäre das:

Code:
freebsd-update -r 11.0-RC3 upgrade
 
Wenn ich mir Deinen Bug-Report so anschaue: Hast Du es denn mit 11.0-RC2 überhaupt versucht (also vermutlich nicht mehr freebsd-update... sondern mit Neuinstallation)? Du schreibst nur von Regression 10.1 -> 10.3. Wäre es denkbar, dass das Problem in 11.0 schon gar nicht mehr exisitiert (immerhin wird in diesem Thread über 11.0 diskutiert)...
 
Mich wuerde brennend interessieren ob in FreeBSD 11 drm 4.6 drin sein wird. Ich habe von mattmacy die RM bekommen, das die Radeon Sea Islands Firmware Bugs gefixt sind. Bin gerade unter FreeBSD 10.3 am bauen. Heute Morgen habe ich ein freebsd-update fetch && freebsd-update install angeworfen. Beim kopieren des alten kernel zu kernel.old kam laufen ein
operation not permitted. Was koennte dies bedeuten? Zu grosser Sprung beim Update? Ich wuerde ja auch kerne mal FreeBSD 11 ausprobieren, ist fuer mich als Anfaenger vielleicht keine gute Idee.
 
operation not permitted.

weiß nicht. Aber zu großer Sprung kann da nicht sein, du machst ja gar keinen Sprung, also Release-Wechsel.
Vor kurzem hatten wir aber hier auch solche Meldungen im Zusammenhang mit freebsd-update. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es hatte wohl etwas mit der Verfügbarkeit der Server zu tun.
Ansonsten, weil es beim Kopieren des Kernels passiert: hast du ausreichend Platz auf deiner Partition?

Vor kurzem erst habe ich einen Wechsel von 10.3 zu 11.RC1 gemacht und inzwischen auch auf 11.RC2. Das lief. Es gab aber an einigen Plätzen auch Holperer, an die ich mich nun nicht erinnere, die aber offenbar auch recht einfach zu bewältigen waren, wenn ich ich es geschafft habe. Man kann sich das also durchaus trauen (aber erst, nachdem operation not permitted gelöst ist).
 
Wenn ich mir Deinen Bug-Report so anschaue: Hast Du es denn mit 11.0-RC2 überhaupt versucht (also vermutlich nicht mehr freebsd-update... sondern mit Neuinstallation)? Du schreibst nur von Regression 10.1 -> 10.3. Wäre es denkbar, dass das Problem in 11.0 schon gar nicht mehr exisitiert (immerhin wird in diesem Thread über 11.0 diskutiert)...
Hm, wieso sollte ich davon ausgehen, dass es jemand repariert hat, wenn es offensichtlich niemand vorher aufgefallen ist und niemand anderen interessiert? Das ist ein Server im produktiven Einsatz, solange ich keine Indizien habe, dass jemand dran gearbeitet hat, kann ich nicht aktualisieren :(
 
Zurück
Oben