FreeBSD 11.1 installation via ipxe boot?

Sadakazu

Well-Known Member
Moin moin...
Hab mir mal nen neuen vserver gegönnt *hust keuch*
Allerdings bietet der Provider kein FreeBSD out of the Box an und verlangt fürs "einlegen" des FreeBSD Images schlappe 25 öcken....

Jetzt hab ich mal son bisschen hin und her probiert und festgestellt, man könnte die ganze suppe via ipxe booten...

Hab mir das bootonly image auf meinen Dedi server gezogen.... auf dem webserver ne simple boot.php erstellt und die commands für ipex eingetackert...

Bis hier hin, kein thema....
Der Bootloader popt auf.... ich kann da auch blödsinn einstellen, alles wunder hübsch...

Starte ich jetzt aber das System bzw lasse den kernel booten... hängt sie die Geschichte bei:
mountroot -> /dev/cd9blaIrgendwas/FreeBSD-Bla-INSTALL
auf... irgendwas mit vfs.root.bla konnte nicht geladen werden (ich hätte echt nen screenshot von der VNC konsole machen sollen -.-")

bekomme dann einen mountprompt aber sobald ich anfange irgendwas einzutackern hängt die kiste sich mit einem kernel panic auf und verabschiedet sich mit einem Reboot.....

Die Anleitungen die ich bislang so gefunden habe, setzt irgendwie voraus, das ich das Image irgendwie im Hostsystem bereit stelle und auch in der gast config einige Sachen umstelle....

Jetzt die frage... ist es vielleicht doch irgendwie möglich FreeBSD auf den vServer zu bekommen, ohne das der Provider seine finger krumm machen muss???

Gruß
Sada
 
irgendwas mit vfs.root.bla konnte nicht geladen werden
Das ist völlig richtig. Versuch es mit einem Image von dieser Seite [1]. Damit sollte es gehen. Achtung das Image für FreeBSD 11.1 hat einen Fehler, wenn man bsdinstall verwendet. Man muss das Verzeichnis "/usr/freebsd-dist" erstellen und die Datei "MANIFEST" von einem Mirror dorthin speichern. Danach funktioniert der Installer (bsdinstall).

Gruss

[1] http://mfsbsd.vx.sk/
 
Kannst du per VNC ein virtuelles Image bereitstellen? Die Larakonsolen, die Hetzner verwendet, können das. Das Image in einem QEMU zusammenstellen und dann per dd auf die platte schieben geht natürlich auch, ist aber nicht so ganz trivial.
 
@foxit ... danke... damit hat es dann geklappt.
Aber so wie ich das in den Anleitungen verstanden hatte musste man erst mal das image auf dem eigenen pc laden... dann loader.conf rc.conf interfaces.conf anpassen anschließend das image "neu packen" und im host system das image via tftp bereit stellen.. deswegen hab ich die isos gar nicht erst probiert xD

Hab ne 10.3 genommen, damit hat die installation geklappt... hat zwar extrem lange gedauert... aber hat funktioniert...
Mach jetzt ein Upgrade auf 11.1 xD
 
Zurück
Oben