FreeBSD 11 (langsam?) und libGL error: failed to open drm device: Permission denied

cabriofahrer

Well-Known Member
Auf einem Testrechner mit einem Athlon 64 +3400, 1 GB RAM und einer Radeon HD 4850 habe ich eine Frischinstallation von FreeBSD 11 zum Testen gemacht.

Schon beim Installieren vom USB-Stick (Mini-Memstick-Image) fiel auf, dass in bsdinstall alles langsamer reagierte als in früheren Versionen, manche Installationsschritte schienen zu hängen, bis nochmals die Enter-Taste oder eine Pfeiltaste gedrückt wurde.

Beim Booten hängt das System im Gegensatz zu 10.x extrem lange bei sendmail, bei "login:" gebe ich den User an und "Password" erscheint z.B. nicht automatisch, bis ich nochmals die Enter-Taste drücke, dann ist es aber natürlich inkorrekt und erst beim zweiten Login klappt es dann, das System fährt sehr langsam runter im Vergleich zu 10.x. Alles sehr merkwürdig.

Wenn ich dann unter Fluxbox "glxgears" starte, kommt die Meldung "libGL error: failed to open drm device: Permission denied", Darkplaces (guter 3D-Test) ist extrem langsam.

Das war früher unter 9.x und 10.x auch nicht der Fall.

Dies ist aber offensichtlich nur ein Rechteproblem, denn wenn man diese Programme als root ausführt, erscheint diese Meldung nicht und Darkplaces rennt dann superschnell.

Ich bin sicher, dass alle diese Probleme mit irgendwelchen Einträgen zu lösen sind.
 
Das Problem mit dem drm Device, lässt sich normalerweise lösen, in dem man seinen user in die Gruppe video einträgt.
Siehe: ls -all /dev/dri/card0
 
Das sind offensichtlich mehrere Probleme.

Erst mal scheint vt nicht ordentlich zu performen, das kann gut sein, zumindest bis der KMS Treiber von Xorg geladen wird. Füg mal in Deiner /etc/rc.conf die radeonkms zu kld_list hinzu. Wenn Du noch keine Module aus der rc.conf lädtst: kld_list="radeonkms".

Im 11er Zweig ist die Gruppe video hinzugekommen:
Code:
root@AprilRyan# ll /dev/dri/
total 0
crw-rw----  1 root  video  0xa9 21 Oct 09:53 card0
crw-rw----  1 root  video  0x8c 21 Oct 09:53 controlD64

Damit Dein Benutzer die Beschleunigung nutzen kann musst Du ihn zu der Gruppe hinzufügen:
# pw group mod -n video -m username
 
Bezüglich drm war das die Lösung, vielen Dank! Aber woher soll man das wieder wissen? Steht das in den 11 Release Notes oder in UPDATING?

Bezüglich dem Booten und Runterfahren ist es ganz klar: Es ist sendmail. Ich habe es zunächst ganz deaktiviert und siehe da, das Problem ist weg. Das eigentliche Problem WARUM sendmail so lange braucht scheint aber in der /etc/hosts zu liegen, wie unten in diesem Thread erwähnt wird:

https://forums.freebsd.org/threads/2888/

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie meine /etc/hosts nun genau aussehen müsste, wenn mein Name "amd64.com" ist. Im Beispiel wird ein Name mit drei Worten und zwei Punkten genannt, "freebsd.at.mybox". Brauche ich also einen Namen mit dieser Struktur, um eine gültige /etc/hosts erstellen zu können?

Erst mal scheint vt nicht ordentlich zu performen, das kann gut sein, zumindest bis der KMS Treiber von Xorg geladen wird.

Habe ich daraufhin gemacht. Hat den schönen Effekt, dass die Konsole beim Booten in höchster Auflösung dargestellt wird, das Problem ist damit aber nicht wirklich weg. Kann es noch einen weiteren Grund für die mäßige Performance von vt geben? Weitere Frage: Hat man, wenn man unter X ein Terminal öffnet, auch vt, bzw früher die alte Konsole? Mir fällt auch auf, dass wenn ich irgendwo etwas eintippe und dann die Zurück-Taste gedrückt halte, nur ein Zeichen gelöscht wird und nicht alles, solange ich die Taste gerückt halte. Auch seltsam...
 
Zurück
Oben