FreeBSD 11 wann ;)

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich bin hier auf der Fosdem und habe bei Vorträgen so einige Sachen gesehen die mir das Wasser in den Mund treiben..
Da wären XEN Dom0 mit FreeBSD und BHYVE mit AMD CPU's. Ich würde das gerne produktiv nutzen. Weis jemand für wann das RELEASE von FreeBSD 11 angepeilt ist? Dieses Jahr oder nächstes und welches Quartal?
 
Das hängt von mehreren Faktoren ab. FreeBSD setzt ja im Großen und Ganzen auf zeitbasierte Releases, versucht im Moment also alle 18 bis 24 Monate eine neue Hauptversion zu veröffentlichen. Nach dem was so man Buschfunk hörte, möchte man wohl im Herbst 2015 in den Release-Prozess starten. Das würde ein FreeBSD 11.0 irgendwann Anfang 2016 bedeuten, also gute 24 Monate nach FreeBSD 10.0.

Allerdings ist man zu dem Schluss gekommen, dass das aktuelle Modell nicht mehr zeitgemäß ist. Es stehen auf der einen Seite Entwickler und Early Adopter, die gern häufige und schnelle Releases sehen möchten. Auf der anderen Seite stehen Anwender, die gern lange Supportzeiträume haben möchten. Die relativ kurzen Release-Zyklen kommen der ersten Gruppe entgegen, bedingen aber gleichzeitig Support für technisch gesehen sehr alte Versionen. Zum Beispiel FreeBSD 8.4. Daher soll es mit FreeBSD 11.0 ein neues Support-Modell geben. Viel bekannt ist dazu noch nicht, es hieß allerdings, dass man Zweige zukünftig 5 Jahre unterstützen möchte. Im Gegenzug sollen einzelne Subreleases innerhalb der Zweige nur noch jeweils ein Jahr unterstützt werden. Ich würde davon ausgehen, dass ein solches Modell etwas längere Abstände zwischen Hauptversionen mit sich bringen würde, da man sonst weiterhin zu viele Zweige unterstützen müsste.

Allerdings wären seltenere Hauptversionen gar nicht so schlimm. Das heute Modell führte man zu einer Zeit ein, als Subreleases lediglich Bugfixes und kaum neues Features bekamen. Inzwischen werden aber eigentlich alle nicht zu invasiven Änderungen zumindest in den neuesten Zweig zurückportiert. So sind 11-CURRENT und 10-STABLE in vielen Dingen gleichauf, der Sprung zwischen beiden ist eher klein. Bhyve für AMD-Prozessoren ist beispielsweise seit einigen Wochen in 10-STABLE, wird also mit FreeBSD 10.2 kommen. Auch größere Dinge wie der neue Automounter werden zügig gemerged und sind oft bereits nach einigen Wochen im STABLE verfügbar.
 
Naja, es können aber auch nur die Dinge MFCed werden, die keine ABI und KBI Änderungen im STABLE Branch mit sich bringen. Insofern gibt's leider dann auch immer wieder größere Änderungen, die erst mit einem neuen Major Release verfügbar sind.
Auf der anderen Seite ist es schon ätzend, wenn man, wie gerade, 3 Release Branches maintainen muss. Gerade im Portstree finde ich es nervig, noch auf fehlende Features von 8.x Rücksicht nehmen zu müssen.
 
Oh ja, den Release-Plan zu ändern halte ich auch für klug! Releases mit langem Support und dann einfach einen CURRENT-Branch der quasi rolling-release ist (aber dafür per binary updates verteilt wird!). Wäre toll :)
 
Rolling Release ist aber doch etwas problematisch bei ABI-Brüchen, oder bin ich hier falsch gewickelt?

Außerdem finde ich seit dem Arch-Systemd-Stunt Rolling-Release gefährlich, wenn es feste Termine mit ordentlichen Planungen gibt ist wenigstens vorher absehbar, dass missliebige Änderungen eingeführt werden und man kann sich rechtzeitig nach Alternativen umschauen.
Nicht, dass ich jetzt das FreeBSD-Release-Team mit den Arch-Maintainern gleichstellen möchte, aber ich sehe damit eben das prinzipielle Problem des Frosches, der nicht merkt, dass er in einem sich langsam erhitzenden Kochtopf sitzt.
 
Ein Rolling Release des Basissystems wird es sicher nicht geben. Bzw. gibt es bisher ja in Form von -STABLE und -CURRENT bereits, was auch so bleiben wird.
 
Das würde ein FreeBSD 11.0 irgendwann Anfang 2016 bedeuten, also gute 24 Monate nach FreeBSD
Danke für die Info!
Ich wollte langsam aber sicher "die Platte plätten" und auf FreeBSD schon wenigstens psychisch und informationstechisch vorbereiten. :)
Da habe ich ja noch Zeit! :)
 
Zurück
Oben