FreeBSD 4.x Server Regelmäßige Wartung?

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

ich würde gerne mal diskutieren, was Ihr denn so alles an regelmäßigen Wartungstätigkeiten auf einem FreeBSD 4.x Server durchführt. Mir geht es dabei in erster Linie um das Grundsystem und nicht um die spezifischen Serverdienste.
z.B. Welche Logfiles sollte man denn so checken und wie oft? Gibt es dazu zuverlässige Automatisierungen?
Monitoring? Root-Mails? usw.
Wäre echt klasse, wenn aus diesem Thread so ein Grundgerüst entstehen würde, was man so alles durchführen sollte.
Vielleicht kennt ja auch jemand Links, wo es sowas schon gibt.

Thx,

Ice
 
Was für Dienste laufen auf dem Server? Ist es ein mail-, http-, whatever-server?
Automatisierung ist schön und gut, ein Blick in die logfiles aber dennoch unablässig.
 
Jo, die Logfiles regelmässig zu checken ist unerlässlich, sehe ich ein.
Es geht mir hier eigentlich nicht um einen speziellen Server, sondern hauptsächlich um das Grundsystem. Aber lass uns doch einfach mal einen kleinen Server annehmen, auf dem die folgenden Dienste laufen:
- DNS
- DHCP
- SAMBA
- APACHE
Mich würde aber hauptsächlich die "Überwachung" des Grundsystems interessieren. z.B. die Entwicklung der Festplattenkapazität, CPU-Auslastung, evtl. Peaks, Netzwerkstatus, usw.
 
Dafuer gibts doch schon vorgefertigte Daily etc Skripts die das brav an root@localhost melden. Einfach den Mailer passend konfigurieren und der schickt dir das Zeug jeden Tag bequem nach Hause.
 
@Ice, Nagios aus den Ports ist auch was schoenes, um alles moegliche abzufragen, z.b. snmp-Dinge.
healthd ist da auch zu nennen.

/usr/ports/net/nagios
/usr/ports/sysutils/healthd
 
Die daily mails sind wirklich sehr praktisch, da hast du grob einen Überblick was gerade auf deinem System läuft. Ansonsten finde ich noch hotsanic genial (http://hotsanic.sourceforge.net) resp. rrdtools oder auch cacti (http://www.raxnet.net/). Die geben dir einen guten (graphischen) Verlauf von Disk Space, Ram, CPU etc. Für den Web- und Proxyserver nehme ich webalizer, das hat zwar weniger mit Wartung zu tun aber ist auch ganz nützlich um ein System im Auge zu behalten. Tja, und ansonsten sollte man natürlich regelmässig einen Blick in die Log-Files werfen.
 
Cacti ist sicherlich sehr komfortabel, ich nutze allerdings MRTG dafür. Macht das gleiche. :)
 
Erstmal thx an alle, die mir so viele Anregungen gegeben haben.
Ich habe mir jetzt mal Nagios etwas genauer angeschaut. Ich denke, das ist für meine Ansprüche völlig überdimensioniert.
Was ich suche, wäre eine Möglichkeit, folgende Parameter eines einzelnen Systems zu überwachen, bzw. mir einen wöchentlichen Status ausgeben zu lassen:

CPU, Memory: Duchschnttliche Auslastung, Peak
Netzwerk: Errors, Collisions
Filesysteme: Auslastung

Die Info zu den Filesystemen krieg ich ja wunderbar durch die daily eMails. Allerdings sind die Infos zur CPU nicht besonders wertvoll, weil ja da nur der aktuelle Load der letzten 1,5,15 Minuten ausgegeben wird.

Gibt es vielleicht ein möglichst einfaches Tool, das diese Aufgaben erledigen kann?
Oder lässt sich sowas sogar mit Standardbefehlen auswerten. Leider hab ich dazu wohl zu wenig Ahnung von FBSD um das selbst hinzukriegen. Habt ihr dazu vielleicht einige Tips, welche Commandos ich mir in dieser Hinsicht mal etwas genauer anschauen sollte?
Wäre echt cool, wenn ihr mir da ein par Tips geben könntet, damit ich mir dann ein entsprechendes Skript erstellen kann, das mir eine solche wöchentliche Auswertung macht.

Thx,

Ice
 
Schreib Dir nen Script welches alle X Minuten via cron aufgerufen wird, und einfach nur "uptime" aufruft. Den output lässt Du Dir in eine Datei schreiben und/oder via mail zukommen.
 
hmmm, damit könnte ich die CPU-Auslastung verfolgen, stimmt.
Wie sieht das mit Memory und Netzwerk aus? Hast Du da auch so was einfaches auf Lager? Wäre cool.

Thx,

Ice
 
ich sage nur SNMP!

guck dir der net-snmp port an. Mit SNMP kannst du diese ganzen Infos bequem per netwerk-query abfragen und dan z.b. in mrtg füttern
 
Hmmm, kann ich mit dem mrtg auch CPU, Memory und sonstige Stati des Hosts abfragen? Wenn ja, läuft das dann über Plugins oder wie geht das?
Sorry, wenn ich dumm frage, aber ich bin in dieser Richtung echt völlig ahnungslos!

Thx,

Ice
 
sysinfo kann ich auf meinem System nicht finden! Auch in den Ports nicht. Wo gibt es das?

Gruß,

Ice
 
@Maledictus

Gibt es bei mir nicht! Weder 4.8 noch 4.9er FBSD!

Achja, vielleicht zur Info: Auf dem System ist kein X installiert! Also xsysinfo kann es dann wohl nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mrtg,cacti und nagios ausprobiert. Nagios scheint mir das mächtigste Tool zu sein. Leider bräuchte ich aber ähnliche Auswertungen wie in mrtg oder cacti, die z.B. den duchschnittlichen Load einer Maschine über einen bestimmten Zeitraum ausgeben und nicht nur die Verfügbarkeit.
Weiß jemand, ob so etwas in Nagios machbar ist und wie?
Hab schon gegoogelt und die Doku gewälzt, aber leider bisher ohne Erfolg.
Wäre ja schon irgendwie doof, wenn ich zu diesem Zweck noch zusätzlich mrtg oder cacti einrichten müsste.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Thx.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben