[FreeBSD 5.4] S3 savage video driver

cnopers

Well-Known Member
Hallo,

ich wende mich doch mal an das Forum in der Hoffnung auf eine Antwort. Ich benutze FreeBSD 5.4 p16 auf dem Laptop mit Xorg 6.9. Bis vor kurzem habe ich noch den savage Treiber in der xorg.conf verwendet und es funktionierte alles.

Code:
Section "Device"
    Identifier "Card0"
    Driver "savage"
    VendorName "S3 Inc."
    BoardName "86C270-294 Savage/IX-MV"
    BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Dann habe ich mal wieder :D den Xserver ueber das startx skript gestartet, der Bildschirm blinkte kurz auf und die Konsole wurde wieder sichtbar mit folgendem Fehler im Log:

Code:
[drm] failed to load kernel module "savage"
(EE) SAVAGE(0): [drm] DRIScreenInit failed. Disabling DRI.
(EE) SAVAGE(0): DRI isn't enabled

Die Fehlermeldung ist eindeutig. Er kann das Modul nicht finden. Zuerst hab' ich DRI rausgenommen und dann kam natuerlich der Fehler trotzdem. Das Modul hab ich versucht manuell zu laden und das geht auch nicht. Dann hab ich es gesucht und nicht gefunden, die Sourcen erneuert und das System neu kompiliert. Auch das blieb ohne Erfolg. Das Modul ist immer noch nicht auffindbar. Die Manpage zum Treiber ist aber vorhanden und die savage_drv.o Datei ist vorhanden. Nur den Treiber kann ich nicht laden. Die Treiber vesa und radeon funktionieren leider nicht einwandfrei.

Ich hoffe jetzt, dass jemand etwas zum Treiber sagen kann. Vielleicht benutzt jemand 5.4, vielleicht sogar mit einer savage, der mir helfen kann.

Gruss
Fabian
 
Zurück
Oben