FreeBSD 9.x oder 10.x

kraekers

Well-Known Member
Moin Kollegen,

mal so in die Runde gerufen. Welches FreeBSD sollte man Eurer Meinung nach einsetzen, den 9er oder 10er Zweig?

Mich interessiert einfach nur mal so Eure Meinung dazu.

Vielen Dank.

Beste Grüße
kraekers
 
Moin,

wenn du diese Frage stellst, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund 9.x einzusetzen. :)

Gruß
 
FreeBSD 9. Habe die Version 10 angeschaut konnte aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber 9 finden, der für mich relevant ist... :)
 
10, weil es für mich nie Sinn macht alter Software zu folgen. Früher oder später wird man doch umsteigen müssen.
 
FreeBSD 9. Habe die Version 10 angeschaut konnte aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber 9 finden, der für mich relevant ist... :)
10 verhält sich unter großer Last deutlich angenehmer. Man merkt es eigentlich nur noch am Lüftergeräusch wenn der Rechner im Hintergrund kompiliert oder per ffmpeg eine gerippte Bluray komprimiert.
 
Ich finde, dass die 10 irgendwie komisch/aggressiv swapt. Lustigerweise besonders bei hoher I/O-Last, nichtmal wenn nicht genug freier Speicher da ist. Ich habe einmal ein großes Image auf einem gmirror kopiert, da hat mir die Kiste meine Shell in den Swap geschoben.

Rob
 
Hmm, kann ich hier gar nicht nachvollziehen. Aber ich habe auch keinen gmirror.
 
Ja, FreeBSD 10.0 swapt selbst für FreeBSD extrem aggressiv. Das hat man in 10-STABLE wieder etwas abgeschwächt, da sich zu viele Nutzer beschwert haben.
 
Eindeutig 10. Die Version läuft bei mir vollkommen rund und hat aktuelle Software. Und ich konnte mich gleich mit dem neuen PKG Paketmanager anfreunden.
 
Also mein Scanner, ein hp scanjet 2400, funktioniert unter 10.0 einfach nicht. Warum, ist mir ein Rätsel. Hat sich irgendwas im Bereich USB bei 10.0 grundlegend verändert?


Ja, FreeBSD 10.0 swapt selbst für FreeBSD extrem aggressiv. Das hat man in 10-STABLE wieder etwas abgeschwächt, da sich zu viele Nutzer beschwert haben.

Interessant. Ich teste gerade 10.0 mit einer Radeon 4850. Jedes Spiel, das ich unter wine testen will, bringt beim Laden den Rechner einfach zum Absturz (automatischer Neustart mit anschließendem fsck). Kann das etwas mit diesem agressiven Swappen zu tun haben? Denn auf einer 9.3 32-Bit Testumgebung auf einem lächerlichen USB-Stick bekomme ich keinen Absturz.

Kann man manuell auf 10.0 das "alte Swappen" einstellen, damit ich einen Rückschluss zum Absturz durch wine treffen kann?

Weitere Frage auch an dieser Stelle: Könnte es Probleme unter 10.0 geben, wenn man sich eine neue Nvidia-Karte installieren will mit dem neuesten Treiber von der Nvidia-Seite (nvidia-driver deckt einige neuere Karten nicht ab).
 
Das ist cool, aber wenn man 9.2 installiert ist es weder Default, noch hat man (fast) durchgängig clang und ganz generell ist das dann auch wieder eine Supportsache. Also gerade was Kompatibilität angeht ist das ein ziemlicher Umbruch und nachdem FreeBSD 10 jetzt soweit ich das sehe keine Probleme mitbringt ist das ja ein Mitgrund FreeBSD 10 zu nehmen um sich eine spätere Migration zu ersparen. Ist zwar wirklich nicht übermäßig wild, aber das oben erwähnte starke Swapping ist wohl wirklich nicht der Grund sich bei einem neuen System noch für 9.x zu entscheiden.

9.x ist nicht schlecht, aber läuft früher aus als das auch nicht schlechte 10.x.
 
Ich bin jetzt auch auf den FreeBSD 10 Zweig aufgestiegen. War hier durchaus ein bisschen holprig. Zickig war es von FreeBSD 9.3-STABLE zu bauen wegen unbound. Das ging so weit, dass ich sogar im mtree mit meinem ee herum gefrickelt habe, weil wegen unbound installworld nicht durchlaufen wollte. Aber jetzt rennt 10-STABLE. Kleiner Pferdefuß noch: wegen C++11 lässt sich games/spring auf FreeBSD 10-STABLE zur Zeit nicht mehr bauen. AMDmi3 hat sogar auf GitHub schon an der Portierung für Version 96.0 von games/spring gearbeitet:
https://github.com/AMDmi3/freebsd-ports/blob/master/games/spring/Makefile
Aber es wird immer noch nach einer Lösung für den FreeBSD 10 Zweig gesucht.

Falls noch jemand in die Verlegenheit kommen sollte, alte installierte Pakete mit der ABI des FreeBSD 9 Zweigs rauszupicken, die mit der ABI des FreeBSD 10 Zweigs mit portupgrade neu gebaut werden sollen:
Code:
pkg info -fa | grep -B4 "freebsd:9" | grep Name | sed s/Name\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \:\ // > build
Und dann portupgrade auf die build Liste los lassen:
Code:
portupgrade -fu "`cat build`"

Automatisches mounten von optischen Datenträgern und USB-Sticks klappt mit FreeBSD 10-STABLE hier bei mir immer noch einwandfrei mit KDE4x.
 
mergemaster -p hätte dir IIRC bei unbound geholfen.

Leider nein, das hatte ich auch probiert. Das war etwas vertrackt, erst ließ es sich auf FreeBSD 9.3-STABLE nicht bauen, dann ließ es sich nicht installieren. Da habe ich dann einfach so lange daran herum gehackt, bis ich es durchgepügelt hatte. Unter anderem auch damit, in dem ich den unbound betreffenden Teil im mtree auskommentiert hatte. Als ich dann auf FreeBSD 10-STABLE war, ließ sich unbound dann auch problemlos bauen und installieren. Genauer dokumentiert habe ich es leider nicht, sorry.
 
Habe noch mal darüber nachgegrübelt, es war so: weil es sich auf FreeBSD 9-STABLE nicht bauen ließ habe ich eine /etc/src.conf angelegt:
Code:
WITHOUT_UNBOUND=YES
Dann ließ sich die world nicht installieren, da habe ich dann in der /usr/src/etc/mtree/BSD.var.dist unbound auskommentiert. So war das wohl. Erfüllt allerdings nicht mal das Mindestmaß an Upgradeästhetik, aber so hässlich habe ich dann das Upgrade durchgeprügelt. :ugly:
Immerhin habe ich anschließend daran gedacht, mir wieder mit svn in den Fuß zu schießen zu vermeiden:
Code:
svn revert -R /usr/src/etc/mtree
 
Das hier wird es gewesen sein:
Code:
Author: roberto
Date: Thu Aug 14 12:16:03 2014
New Revision: 269967
URL: http://svnweb.freebsd.org/changeset/base/269967

Log:
  MFC   r269662:
 
  10 has a new flex (2.5.37) and the config.h for unbound has been updated to
  take this into account. Alas it breaks source upgrade from any version of
  9 because flex is not built as a bootstrap-tools (it would be for older
  versions).
 
  That means "libunbound/configlexer.c" is built with the old flex but using
  config.h for the new one. Build is thus broken going from 9.* to 10.
 
  Make flex a bootstrap-tools entry if host is less than 1000033 to take into
  account the flex update in 10.
 
  Tested on both 9.2-RC3 and 9.3 by myself and dim@. Running buildworld in
  head but as both 10 and 11 has the new flex, it will not matter.
 
  Reviewed by:  imp
  Approved by:  des, imp
  MFC after:  1 week
  Phabric:  D554
 
Dankeschön Yamagi. :) Jetzt, wo ich das lese, ja da war auch flex im Abschnitt, kurz bevor es beim unbound bauen auf FreeBSD 9-STABLE ausgestiegen war. Sehr schön, dass Source Upgrade vom 9er Zweig auf den 10er Zweig nun wieder leicht gemacht wird.
 
Zurück
Oben