FreeBSD auf einem ASUS P6T Motherboard

Incognito

Member
Hallo,

Ich will mir einen Server für zu Hause bauen, der eigentlich nur als Storage-, Webserver und Torrentclient und dergleichen dienen soll. Wichtig dabei ist für mich die Lärmentwicklung, da der Server bei mir im Wohnzimmer stehen würde. Im Moment ist er mit einem ASUS P6T Motherboard und einem Intel i7 ausgestattet.
Ein Kollege erzählte mir, dass es vom Prozessor/Motherboard schon unterstützt werden würde, dass sich der CPULüfter bei niedriger Last komplett ausschalten würde.
Meine Frage ist nun, ob mir da jemand genaueres unter FreeBSD erzählen kann (komme derzeit leider nur aus der Linuxecke). Macht sich das die Hardware untereinander aus, oder muss da das Betriebssystem auch noch eingreifen? Wenn ja, wird das bereits von FreeBSD unterstützt?

Die CPU Taktfrequenz herunterzuregeln ist ja anscheinend unter FreeBSD schon möglich, oder? Ich glaube, ich hatte das früher schon mal auf meinem Laptop ausprobiert.

Danke schon mal im Vorraus.

bye
 
Hallo!

Ganz generell würde ich für solche Zwecke von einem i7 abraten. Da gibt es sicher wesentlich günstigere Alternativen. In der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Ich habe meinen i7 (Gigabyte EX58-UD5 Board) unter GNU/Linux laufen (FBSD hatte bei der Installation Probleme gemacht). Dort habe ich es noch nie beobachtet dass der Lüfter stehen bleibt. Gut er ist auch selten im Leerlauf, aber wenn dann läuft der Lüfter verlangsamt weiter. Vielleicht hat das FBSD besser im Griff?!?

Gruß
 
FreeBSD verlangt für alle CPUs der letzten Generation, dass im BIOS "Core Power Down" (oder ähnlich) abgeschaltet wird. Das gilt sowohl für den Core i7, den baugleichen Xeon EP als auch für den Phenom II und die baugleichen Opterons. Ansonsten friert die Kiste eher früher als später ein.
 
Zurück
Oben