FreeBSD auf Laptop - wie Athlon XP-M vernünftig einrichten ?!

m!cele

Active Member
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe mein Laptop mit FreeBSD ausgestattet und das System steht auch inkl X etc. auch soweit, nur leider läuft der Lüfter die ganze Zeit. Das hängt selbstverständlich damit zusammen, dass mein Athlon XP-M 2400+ als stinknormaler Athlon XP angesprochen wird und dem entsprechend auch bei egringer Last nicht runtergetaktet wird (auch 800MHz normalerweise glaub ich). Wie bekomme ich das hin ? Zumal natürlich auch die AKkulaufzeit absolut indiskutabel kurz ist im dauer-voll-Betrieb!

danke im vorraus!

Ach nochwas: Wo wir grad beim laptop sind. weiß jemand, wo ich treiber für meine MiniPCI Realtek WLAN Karte herbekomme ?!

OS: FreeBSD 4.10
 
Hallo! Ich habe genau dasselbe Problem. Ich hatte leider unter 4.X nie mein Laptop laufen aber unter 5.X kann man die sysctl variable hw.acpi.cpu.performancespeed bzw economyspeed runter setzen. Das hilft dann, kann aber nerven denn falls man mal kurzzeitig Leistung braucht ruckelt alles. (Im 5.2-CURRENT heißt die übrigens jetzt hw.acpi.cpu.throttle_state oder so ähnlich(hab gerade kein Laptop)). Kann mir vorstellen das es unter 4.X Ähnliches gibt....

Grüßle!

PS: Wenn Du rausfindest wie man das richtig lösen kann bitte melden.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter FreeBSD 4.10 wird das mangels ACPI leider nicht gehen.
Vor kurzem habe ich mal was gelesen, dass sich die Geschwindigkeit in zukünftigen FreeBSD-Versionen dynamisch anpassen soll.

Rookie
 
bei mir gehts wunderbar dank der hilfe von bruno decrut (aus den bsd-mobile listen) gibt es einen patch (ich hab ihn auf meine seite gestellt) den lädst du runter entpackst ihn (make install noch) und kanns dann das ding als modul laden. mit sysctl hw.poernow.state=[1..8] kannst du dann den cpu regeln wie du willst ... :)

hier dir url: http://www.antic-eye.de/powernow_k7.tar.gz

viel spass damit ...
(achso bei mir läuft 5.2.1 ...)
 
rennt das denn dann auch unter 4.10 ?

antic_eye schrieb:
bei mir gehts wunderbar dank der hilfe von bruno decrut (aus den bsd-mobile listen) gibt es einen patch (ich hab ihn auf meine seite gestellt) den lädst du runter entpackst ihn (make install noch) und kanns dann das ding als modul laden. mit sysctl hw.poernow.state=[1..8] kannst du dann den cpu regeln wie du willst ... :)

hier dir url: http://www.antic-eye.de/powernow_k7.tar.gz

viel spass damit ...
(achso bei mir läuft 5.2.1 ...)
 
Rookie schrieb:
Vor kurzem habe ich mal was gelesen, dass sich die Geschwindigkeit in zukünftigen FreeBSD-Versionen dynamisch anpassen soll.

Hey da wart ich sehnsüchtig drauf :cool: . Manuel rauf und runtertakten und ja zumindest unter 5.X kein Problem.
 
Ich habe den selben Prozessor wie m!cele in meinem Laptop.
Bei mir hat die Installation des ports fvcool weitergeholfen.
Einmal gestartet regelt fvcool die Prozessorgeschwindigkeit gemäßg der Prozessor-idle-time runter.
Das ganze funktioniert nur bei AMD Prozessoren.

Hier der Link zu fvcool auf freshports.org:
http://www.freshports.org/sysutils/fvcool/
 
Zurück
Oben