FreeBSD auf Raspberry und Touch-Displays

juedan

FreeBSDler
Hallo zusammen,

Gerne würde ich meinen Raspberry zu einem kleinen Wetterinformationsterminal machen. Dazu bräuchte ich ein Touch-Display.
Hat jemand Erfahrungen positiver Art?
Welche Displays kann ich nehmen?

Schon einmal Danke für die Antworten.

Grüßle

Jürgen
 
Ich habe dieses hier.

http://www.watterott.com/de/RPi-Display-B-Plus

Allerdings mit Raspbian und den Raspberry Pi 3 laufen. Ob es auch unter FreeBSD läuft, weiß ich leider nicht. Ich habe mir daraus eine Uhr für das Schlafzimmer gebastelt. Abends wird das display automatisch gedimmt, weil es schon sehr hell ist. Dargestellt wird die Uhrzeit mit großen Zahlen, darunter Wochentag und Datum, darunter Das Wetter mit Wettericons für aktuell und Vorschau mit min/max für die ganze Woche. Dazu noch Luftdruck, Luftfeuchte, Windstärke und Windrichtung. Ist ein nettes Spielzeug. Als Gehäuse habe ich dieses hier:

http://www.watterott.com/de/TEK-BERRY-BPlus-Gehaeuse-schwarz-mit-Ausschnitt-fuer-RPi-Display

Für eine komplette Wetterstation ist das Display aber möglicherweise zu klein. Es gibt aber noch ein 7" und ein 10" Touch Display. Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit.
 
Hallo,

zwar etwas spät, aber trotzdem:

Ich habe für einem meiner Raspis ein HDMI-Display mit USB-Touchfunktion von Pollin. Funktioniert eigentlich ganz gut unter Linux. (7" für 60€, braucht 9-18V, der Displaycontroler wird warm. Im Mikrocontrollerforum haben Nutzer an anderen Stellen 5V abgreifen können und das Teil iirc darüber auch betreiben können).

Damals hatte ich recherchiert und es gab das offizielle Display noch nicht. Nur so Lösungen über die GPIO-Pins und SPI. Die haben sich aber in etwa so angehört:
"Am besten nicht den Auslieferungsmodus verwenden, sondern den anderen. Dazu muß man nur einen Jumper anders setzen, d.h. eine Lötbrücke durchtrennen."

So ein HDMI-Display hat den Vorteil, dass man nicht nur auf dem Raspi festgelegt ist.

ciao
chaos
 
Moin chaos,

danke für Deine Info.
Es wird ein Display mit HDMI-Anschluß werden, weil damit wohl die wenigsten Probleme zu erwarten sind.

Beste Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben