FreeBSD auf Server4You root Server

daiv: Vllt. sollten wir eine "FreeBSD auf billigen Rootserver Selbsthilfegruppe" mit passenden Images auf Basis von mfsBSD über Wiki einrichten. Mit Do-It-Yourself Rescuesystem z.B. bei jedem zweiten Bootvorgang ins Rescuesystem booten o.ä. basteln. Ich habe die letzten Monate den Eindruck 20% der Threads drehen sich um Installationsprobleme (auch ohne die Metin2 Kiddies). Sauberer wäre allerdings eine Installatiosnanleitung in der z.B. 1GB freigelassen wird für nen mfsBSD Image und nen MBR so das man den Bootslice über das Linux Rescueimage des Anbieters umstellen kann.

Ich habe meinen Rootserver bei Hetzner und dementsprechend ist durch deren FreeBSD Rescuesystem das Problem nicht so schlimm. Mit einer LARA zu arbyten macht es keinen Spaß ich euch versichern allerdings besser als kein Zugriff. IPMI2.0 fähige Boards halt etwas zu teuer für deren Preiskalkulation.
 
Ich betreue noch einen weiteren Server bei Hetzner mit FreeBSD und muss dir Recht geben. Die haben das ja soweit ich weiß auch mit mfsbsd gelöst.
Der Wikieintrag würde durchaus Sinn machen. Ich denke dass vorallem kleine Anbieter die mit ihren Rootserverangeboten kommen weiterhin kein FreeBSD anbieten werden. Gerne können wir uns an den Eintrag machen, wenn ich mein Problem gelöst habe. Yamagi hat mir da schon Tipps gegeben die ich heute testen werde.
 
Hallo,
auch wenn der letzte Beitrag eine Zeit lang her ist, versuch ich eben das gleiche: Installation auf Server4You-Rootserver.

Ich habe meine angepasste mfsboot per dd auf eine Platte geschrieben, und kann einwandfrei in das RAM-System booten. Mittels sysinstall leg ich die Sliced und Label an, mounte alles nach /mnt und installier das System anschließend mittels sysinstall. Vorher start ich noch den dhcp-client für das Interface bge0 damit ich Internet-Zugriff habe.

In der rc.conf lass ich die IP für das bge0 mittels dhcp festlegen, defaultgateway leg ich korrekt fest. Ansonsten sind die Schritte gleich denen, wie auf http://www.freebsd.org/doc/en/articles/remote-install/installation.html um die fstab, rc.conf und resolv.conf festzulegen. Nameserver stimmen ebenfalls. Auch den Inhalt von /boot/GENERAL kopier ich nach /boot/kernel. sshd ist ebenfalls aktiviert.

Nach einem reboot bekomm ich jedoch keinerlei Ping mehr auf den Server gesetzt. Da das rescue-system keine ufs2 lesen kann (nehm ich zumindest an, da Ubuntu) kann ich auch in keinerlei Log's reinschauen.
@daiv: wie hast du das gelöst? Welche Einträge in der resolv.conf und rc.conf hast du drin bzgl Netzwerk? Habe ich einen Schritt übersehen?


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben