FreeBSD auf USB Stick

braucht das neue FreeNAS ca. 8 Minuten zum Starten.
FreeNAS habe ich nie probiert. Weil es damals noch nicht so weit war (kein ZFS) und ich auch dachte, ich müsste flexibler sein. Deshalb habe ich mir meinen Fileserver damals mit einem FreeBSD 7.4 bestückt und das liegt auf einem normalen, billigen USB-Stick und steckt im inneren des PCs, kann also nicht versehentlich abgezogen werden. Ein Klon des Sticks liegt ebenfalls im Gehäuse, für den Fall der Fälle. Alles USB2 und auch schon einige Jahre alt.
Die Bootzeit liegt in der Größenordnung von 30 Sekunden, maximal vielleicht auch noch 50 Sekunden, aber ich glaube eher 30 Sekunden, bis meine Dienste wieder stehen. Es wird dabei quasi nur von Stick gelesen (UFS). Links zum ZPool und tempfs helfen dabei.
FreeNAS macht möglicherweise deutlich mehr, als ich für mich eingerichtet habe. Aber 8 Minuten ist ja nun wirklich extrem viel mehr.

Es fällt mir eben ein, dass ich bei meinen Basteleien damals auch zunächst massive Performance-Probleme hatte und schließlich eine schlechte Lötstelle an dem benutzten USB-Adapter als verantwortlich fand. Das wird sicher bei dir nun nicht der Fall sein, es war damals schon recht kurios, aber eben eindeutig.
 
Das Problem auf USB-Sticks ist das Alignment. Der FreeNAS installer achtet da nicht drauf aber das kann mal eben Faktor 3 bei der Bootzeit ausmachen. Je nach Stick können das durchaus auch mal 16k oder 64k Alignment sein.
 
Zurück
Oben