FreeBSD Heftl und Zeitschriften

Bin ein glücklicher freeX Abonennt. Die einzige Zeitschrift (neben der Toolbox, wenn man Coder ist) die meiner Meinung nach wirklich gut ist.

Meistens kauf ich mir (aus interesse an den userland tools) noch die linux-user. aber auch nicht immer. da ich mittlerweile die linux-welt zum kotzen finde, wird die zeitschrift in meinem regal immer seltener. das ist aber reine geschmackssache.

Alternativ gäbs noch zu erwähnen (natürlich nur meine Meinung und keine allgemeine Kritik):

1) Das mittelprächtige Linux-Magazin
2) Die stinklangweilige Firmen iX
3) Die so abnormal schlecht gewordene ct
4) Das linux journal (ca. die amerikanische version des linux-magazins)
4) Und natürlich last but not least alle diese erbärmlichen "Sprengen-Sie-die-MS-Fesseln-Hefter". Oh....mir wird schlecht....


sewin
 
@sewin

muss dir leider recht geben, im bezug auf die c't und konsorten. Ich kauf sie mir auch nicht mehr. Doch am schlimmsten find ich immer noch:

Chip (Hacker Report 2004:zitter:)
Pc Professional
Computerbild :-)

naja man könnte das so weiterführen....

Die FreeX habe ich mal bei uns am Kiosk gesehen. Hatte leider kein geld dabei, sonst wär se mir :D

carb
 
Die freeX ist sehr interessant, aber manchmal schon ein wenig geeky. Hm, die iX ist wirklich nicht sehr informativ, viel Wirtschaft etc., die c´t ist schon okay, zum Blättern am Kiosk, die LinuxUser und das Linuxmagazin lese ich gerne, die EasyLinux hatte ich mal angelesen. So ein Printblatt auf *BSD-Basis wäre fürs Bett, Klo und die Badewanne aber klasse.

Hm.

Thorsten
 
also die c't ist finde ich schon noch ein ganz ordentliches magazin;
die ix gefällt mir überhaupt nicht mehr, deswegen habe ich mein abo vor 2monaten auch abbestelt;
die ix ist total .net lastig geworden und als in einer ausgabe (glaube die dezember ausgabe war das) eine kostengünstige alternative zu lamp mit windows erklärt wurde, habe ich gleich meinen kündigunsbrief geschrieben ;-) das war dann einfach zu viel und seitdem bin ich jetzt freeX-leser und abonnent, wobei die freeX auch stellenweise recht heftig zu lesen ist;
um zum thema zurückzukommen:
es gibt ein bsd-magazin das man abonnieren kann und sich als pdf schicken kann (da das magazin aus der u.s.a. kommt), dort geht es ausschliesslich um die bsd-derivate und kommt glaube ich alle 3 oder 4 monate neu raus;
leider finde ich den link gerade nicht, muss meine bookmarks nochmal durchschauen
 
Auch meiner Meinung anch ist die c't ein recht informatives Heft, natürlich nicht ganz so auf *BSD eingeschossen, doch hin und wieder sind ganz anregende Themen darin.

freeX ist für den Beginner (also mir geht es so) in einzelnen behandelten Themen schon recht happig, aber durchwegs mit guten Beiträgen.

Greets, s_e
 
Ich hatte die ct jetzt knapp über ein Jahr abonniert, aber letzten Monat hab' ich dann gekündigt. Nicht weil ich sie so schlecht finde, sondern einfach weil eben nicht jedes Mal was interessantes drin steht. Und nur alle Ausgaben zu haben (so Sammler-mäßig) brauch icht nicht. Die Artikel sind vom Niveau schon etwas anspruchsvoller als in anderen Computerzeitschriften (wie Chip, PC-Professional,...). Aber ich denke, dass es keine Zeitschrift geben wird die jedes mal nur gut ist, und in der mich alles intereesiert.

Daher die Abo-Kündigung. Jetzt kauf ich mir die ct dann wenn was gutes oder interessantes drinsteht. Und wenn in einer anderen Zeitschrift was drinsteht was mich interessiert dann kauf ich mir eben diese. Das macht die Sache auch billiger für mich.

Was auch nocht erwähnt werden kann, wäre die hakin9 (http://www.hakin9.org). Ist zwar auch keine spezielle *BSD Zeitschrift, baer die Autoren haben eine gewisse Nähe zu *BSD. In der ersten Ausgabe war ein Artikel über Trojaner in FreeBSD (4.x) drin. Und in der zweiten Ausgabe wird im WarXing Artikel auch auf *BSD eingegangen. Aber das sind auch nicht gerade die alltäglichen Probleme. Aber ich denke erwähnt werden sollte sie schon.


Leno
 
ich hab die ct jetzt das 3te jahr im abo, ich find die schon ganz nett, aber nachdem was die ir auf meine letzte email (wollte mal wissen warum die nichts über bsd schreiben) geantwortet ham find ich die nichtmehr wirklich so dufte, mein einziges problem ist die zeit, früher hab ich die nach 3 tagen durch gehabt aber jetzt komm ich nichtmal mehr bis zur hälfte bis die nächste rauskommt, andererseits, wer braucht papier? seit ihr nicht online :D
 
das sie für dieses jahr einen bericht über ein bsd einbringen wollen, sie sind halt auch an die software gebunden die die mehrheit nutzt, deshalb müssen sie darüber schreiben.... entschuldigung, aber seit wann nutzt ganz deutschland linux als nonplusultramultimediasystem?????? in jeder gottverdammten ausgabe war multimedia mit linux und .net und weiss der geier was, was hat das mit der mehrheit der leser zu tun? und der microcontroler??? ja klar, mein nachbar nutzt bastelt auch mir ienem rum.... interessant ist das schon, aber nicht wenn man in jeder ausgabe davon liest, ich wart jetzt einfach mal ab, ich hab noch vertrauen
 
Ich schliesse mich der herrschenden Meinung mal an und finde auch, das die c't viel, von dem warum ich sie mir aboniert habe, verloren hat. Und der Aussage von d4mi4n kann ich Unterschreiben, angefangen von WindowsMediaCenter über MultimediaLinux... in meinem Bekanntenkreis braucht und will das keiner. Vielleicht habe ich auch nur die "richtigen" Bekannten.
Nur ist die c't m.E. immernoch die interessanteste der ganzen Zeitschriften. Und mangels Alternativen werde ich wohl erstmal dabei bleiben. Die freeX nehme ich mir ab und zu mal mit, je nachdem welche Themen behandelt werden.
 
Das ist bei mir bunt gemix, immer die C'T (die Firma hat ein Abo drauf), genau das gleiche bei der IX (auch wenn die mittlerweile eindeutig Schwerpunkte auf Win2003 und .net hat, aber da ich ja kein Unixadmin bin, sondern beides können sollte ist das auch mal interessant!). Eine Zeit lang habe ich mir regelmäßig das Linux-Magazin gekauft, weniger um etwas zu Linux zu lesen, sondern mich haben die How-To's, Admintipps u. Programmierbeispiele interessiert. Vereinzelt lese ich auch das FreeX (sehr gut, zum Teil aber schwer zu verstehen und megateuer). Seit gestern liegt die neue Ausgabe des Hagin9 - Magazins vor mir, trotz des Titels (tja, was erwartet da man schon ;)) bin ich ziemlich begeistert, ein geiles Heft, ist aber auch sehr teuer!

Mal schauen, ich denke darüber nach mir Abos auf die FreeX u. das Hakin9 (zumindest wenn die nächste ähnlich gut ist wie die aktuelle!) schenken zu lassen

Bjoern
 
Regelmässig lese ich c't, seit der letzten Ausgabe auch FreeX.

Viel über FreeBSD steht noch in dern PcPraxis Sonderheften Linux Intern.
Leider auch mit dem gewissen Hauch von "Wir sprengen die MS Fesseln".

Trotzdem besser als nichts, der FreeBSD Anteil ist auch relativ groß, jedoch meist relativ simple Themen, für Anfänger jedoch ganz nett. Diese Ausgabe wurde uA auf portupgrade eingegangen (nette Übersicht) und wie man diverse USB Geräte einbindet...
 
Zurück
Oben