FreeBSD im CrunchBang-Mäntelchen

JochenF

Well-Known Member
Da mein geliebtes CrunchBang Linux ja eingestellt wird, und überhaupt die ganze Linux-Welt Richtung systemd abdriftet, bin ich gerade dabei das CrunchBang unter FreeBSD nachzubauen. Sieht schon sehr gut aus. Optisch nicht zu unterscheiden. Muss nur noch hier und da ein Script anpassen, aber das sind nur noch Feinheiten.

Das Ganze baut auf Openbox und Tint2 auf und ist GTK-lastig (deshalb auch schöner als der ganze Qt-Kram). Als Dateimanager nehme ich statt Thunar den PCmanFM, der schleppt nicht so viel Linux-Zeuch mit sich rum. Terminator habe ich gegen lxterminal getauscht, nitrogen durch feh ersetzt.

Falls Interesse besteht könnte ich das Ganze dokumentieren und die nötigen Files (Themes, Icons, Scripte) irgendwo zum Download bereitstellen. Aber die Arbeit mache ich mir natürlich nur wenn auch wirklich jemand ernsthaftes Interesse daran hat.
 
Hallo JochenF,

beschreibe doch Deine Vorgehensweise in einem Artikel für das BSDWiki. So geht das Wissen nicht verloren.

Grüßle

Jürgen
 
Hi Jochen,

da bin ich der gleichen Meinung wie Jürgen: Ab ins Wiki damit. So ist sicher gestellt, dass jemand auf deine vorgeleistete Arbeit zugreifen kann, selbst wenn jetzt noch keiner HIER brüllt. Auf jeden Fall schon mal danke für deine Mühe
 
Die wiki-Syntax ist recht einfach. In einer viertel Stunde hat du das wichtigste (links, Überschriften, Codeblöcke,...) drauf und kannst anfangen los zu tippen.
 
Gut wär's, wenn ich ein "Versuchskaninchen" hätte der das mit Hilfe der Anleitung bei sich nachbaut. Nur so ist sichergestellt dass kein Schritt fehlt. Ich krieg das nämlich jetzt aus dem Stegreif sicher nicht mehr lückenlos zusammen.
 
Wie bekomme ich denn einen Account für das Wiki? Wenn ich das im Wiki versuche kommt der Fehler "Command disabled: register".
 
Für Versuchskaninchen melde ich mich mal, werde etwas Platz auf der SSD meines Netbooks freischaufeln und das mal nachbauen ;)
 
Ich würde mich auch anbieten. Habe mich gestern mal mit tint2 beschäftigt und bin dabei, "simplecalendar" und "volumeicon" zu portieren.
 
Super. Dank euch beiden. Jetzt brauch ich nur noch den Zugang zum Wiki, dann könnten wir loslegen.

Lassen sich im Wiki auch Dateien zum Download ablegen?
 
Die öffentliche Registrierung im Wiki ist gesperrt, weil Dokuwiki leider extrem anfällig für Spam ist. Beim letzten Versuch hatte ich es ca. 60 Sekunden(!) entsperrt, das war genug für ca. 10 Spam-Bots. :( Du bekommst gleich eine PN.
 
Ich würde das dann gern für meinen OpenBSD-Desktop nachbauen, insofern brülle ich auch mal HIER. :)
 
Ich fänd so ne wiki page auch ganz hilfreich vorallem für crunchbang umsteiger die keine lust auf systemd chaos haben :-D
 
Ich kann Rat anbieten und Tat, vor allem in Form meines auto-Menü-scripts. Ich habe sowohl jwm als auch das, was hier nun (durchaus zutreffend) "Crunchbox BSD" genannt wird seit etlichen Monaten am Laufen und mein auto-Menü-script funktioniert so brav und flott, dass ich mich seither kaum noch ums Menü kümmere, weil neu installierte Programme artig automatisch ihren Weg ins Menü finden.

Konkret noch zwei hoffentlich nützliche Hinweise: Das startup script ist zeit-zickig. Die vorgesehenen sleep Werte also entweder belassen oder nur vorsichtig ändern. Und: Ich wollte es puristisch und habe deshalb xdm (hässlich gelassen *g) statt slim o.ä. und vor allem xfe als file manager. Als solcher ist xfe auch eine Freude, aber ich würde weniger Hartgesottenen dann doch einen minimal desktop manager empfehlen. Ob pcmanfm das kann, weiss ich nicht aus dem Kopf. Aber ich weiss, dass Thunar gerne jede Menge Mistkram bis hin zu Samba installiert haben will. Mein Kompromiss dafür war daher früher spacefm; der kann desktop management ist aber a) nicht in den ports und b) wohl offiziell "verstorben" (nicht mehr unterstützt).

Was es mir besonders angetan hat beim tint2 ist das hübsche transparente taskbar. Und schnell ist das Luder, sehr erfreulich.
 
Die in FreeBSD enthaltene Version von Tint2 ist veraltet. Zur Not könnt ihr die nehmen, müsst dann aber ein paar nicht unterstützte Optionen aus dem tint2rc entfernen. Schöner ist die aktuellere Version aus dem SVN.
Dann schickt mir als Maintainer doch bitte eine kurze Mail, dass es Interesse an einem Update des Ports auf die SVN-Version gibt... Ich nehme es mal auf meine Liste. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.
 
@Ime

Besten Dank fürs Portieren !
Hatte versucht aus den Quellen zu Bauen , ging in die Hose !

:ugly:

Eine Frage noch :

Wo finde ich das "Pipemenu" für Openbox ?

Dann kann ich das xfce4-panel komplett rausschmeissen !

Gruss
 
@Ime
Wo finde ich das "Pipemenu" für Openbox ?
Was meinst du damit? Das ist kein spezielles Menü, sondern eine spezielle Art von Menüeinträgen. Dabei wird ein externes Programm aufgerufen (z.B. ein Script) und dessen Ausgabe quasi "in den Menübaum inkludiert". So kann man sich dynamisch erzeugte Menüeinträge basteln. Crunchbang macht da reichlich Gebrauch davon.
 
Zurück
Oben