FreeBSD-Installationsstick mit freiem und verwendbarem Platz möglich?

cabriofahrer

Well-Known Member
Wollte mal wissen, ob es möglich ist, sich einen USB-Stick mit einem FreeBSD-Installationsimage mit z.B. einer Boot-only Installation und zusätzlichem freiem verwendbarem Speicherplatz zu erstellen? Z.B. beträgt die Größe eines i386-9.3 Boot-only Images nur etwas über 160 MB. Angenommen, man hätte jetzt einen Stick mit 1 GB, dann wären über 800 MB theoretisch noch frei. Mit der dd-Aktion des Imagefiles wird aber doch der gesamte Stick überschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Man kann nach dem Schreiben des Sticks die Partitionstabelle problemlos mit "gpart resize" vergrößern. Danach kann man wahlweise:
- Die einzige Partition vergrößern und growfs auf das Dateisystem anwenden. Allerdings bleibt die Anzahl verfügbarer Inodes sehr gering.
- Eine weitere Partition anlegen und nutzen wie man glücklich ist.
 
Kannst dir auch einfach ein FreeBSD auf einen Stick installieren. Muss ja kein Installationsimage sein das per dd drauf fliegt. EInfach daruf achten, dass du sauber Labels für die Partitionen verwendest und damit sollte das schon recht gut funktionieren.
Wenn du willst kannst du auch die partition readonly mounten und eine weitere erstellen die du per unionfs drüber mountest. Notfalls auch ein Tempfs wenn das Image clean bleiben soll.
 
Zurück
Oben