FreeBSD Kernel bauen installieren, backup

lancs

Well-Known Member
Hallo Leute,

bin gerade dabei fuer mein Notebook einen Kernel zu bauen. Fuer mich ist FreeBSD immer noch etwas fremd, bin daher etwas auf Hilfe angewiesen.

Bin so vorgegangen:


# In /etc/rc.conf
dumpdev="AUTO"
ddb_enable="YES"

# In /etc/sysctl.conf
debug.debugger_on_panic=0

# In /boot/loader.conf
drm.debug=7

git clone https://github.com/FreeBSDDesktop/freebsd-base-graphics.git -b drm-next-4.6

cd freebsd-base-graphics

make kernel-toolchain

make kernel INSTKERNNAME=kernel.46

Ist mit

make kernel INSTKERNNAME=kernel.46 der Kernel schon installiert. Oder muss der Kernel noch ein
make install kernel INSTKERNNAME=kernel.46 uebergeben werden?

Wie kann ich den Kernel am besten sichern oder noch besser ein Paket bauen?


Danke und Gruesse

lancs
 
Ich bin jetzt schon mal weiter gekommen, Kernel kann ich via nextboot -k kernel.46 booten. Die Radeon firmware kann nicht gefunden werden.

radeon/kabini_ce.bin

Unter Linux wird die Firmware unter /lib/firmware gesucht und bei FreeBSD.

lancs
 
Moin Lancs,

was spricht gegen den generischen Kernel aus den originalen Quellen (git oder svn) und dann dein System nach Handbuch aufzusetzen?

Du kannst dir natürlich einen eigenen Kernel schmieden, allerdings sollte der Generische auf dem HP Notebook laufen.

Die Hardwaretreiber liegen nicht wie bei Arch im initramfs, sondern direkt im Kernel.

Jetzt wäre es Zeit für ein paar Ausgaben, welche Fehlermeldung erhälst du?

Poste mal ls -al /boot/kernel.46/ | grep radeon.

Gruß
 
Binfort: Vermutlich will er dem neuen DRM Branch folgen, weil releng/11.0 keine Treiber (und keine Firmware) für seine GPU hat. Es ist eine gute Idee folgendes in /etc/make.conf zu schreiben:
Code:
KERNCONF=DRMNEXT GENERIC

Mit dieser Zeile in /etc/make.conf werden beide Kernelkonfigurationen gebaut und der erste wird als /boot/kernel installiert. Die anderen liegen auch in /boot und können aus dem Bootloader geladen werden falls der Hauptkernel gerade mal nicht funktioniert. In dem fall würde ich im Bootloaderprompt "unload" ausführen um den Kernel rauszuwerfen, den module_path ändern und alles nötige laden um mit boot -s in den Single User Mode zu gehen.
 
Was spricht denn dagegen drm als Modul zu laden? Wenn man es nicht in die loader.conf eintraegt sollte er zumindest mit vt im textmode normal booten koennen, falls etwas schief laeuft.

Ich glaube an den Radeon Treiber wurde bisher nicht viel gemacht. Wuerde mal vermuten das sie im drm-next Branch nicht auf Anhieb funktionieren werden.
 
Moin Lancs,

was spricht gegen den generischen Kernel aus den originalen Quellen (git oder svn) und dann dein System nach Handbuch aufzusetzen?

Poste mal ls -al /boot/kernel.46/ | grep radeon.
Gruß

Zum ersten ging es mir, das ich unter X nicht den vesa sondern den radeon Treiber nutzen kann.
Ich bin momentan unterwegs, komme am Donnerstag wieder an den Rechner. Aber hier ist ein dmesg Auszug.

Das mit der /etc/make.conf klingt interessant, Danke fuer den Hinweis. :-)

lancs
 
Zurück
Oben