[FreeBSD] `make config-recursive` seit heute mit den Ports möglich

Maledictus

FreeBSD ftw
Seit heute gibt es einige Verbesserungen in den Ports unter FreeBSD. Die imo wichtigste für User ist das neue make target 'config-recursive', womit man die Konfigurationen eines Ports und seiner Abhängigkeiten komfortabel erledigen kann.
Sinnvoll ist dies vor allem bei größeren Ports, die man z.B. über Nacht kompilieren möchte. Mit diesem Target muss man dann nicht am nächsten Morgen feststellen, dass die Kompilierung nach kurzer Zeit gestoppt hat und eine Auswahl erwartet wird.

Bisher ist es leider noch so, dass man `make config-recursive` eventuell mehrmals ausführen muss, da nicht alle Abhängigkeiten sofort klar sind.

Das Gegenstück 'rmconfig-recursive' wurde ebenfalls eingeführt.

siehe auch:
http://www.freshports.org/commit.php?message_id=200502071117.j17BHorV001518@repoman.freebsd.org
 
Wie soll man das nun verstehen? Muß ich vorher alle Abhängikeiten in einem Kommando je nach Port direkt mitgeben, oder geht das Skript dann alle Abhängigkeiten interaktiv mit mitr durch und ich kann jeweils angeben was ich will?. Denn Optionen je nach Port angeben kann man ja jetzt auch schon mittels pkgtools.conf....

Gruß, I.MC
 
Man geht in das Verzeichnis des Ports und gibt ein `make config-recursive` und schon werden einem die diversen Options-Dialoge für den Port und seine Abhängigkeiten angezeigt.
Also interaktiv.
 
Das ist mal ne feine Idee. Kann man sicherlich auch als Option mittels portupgrade übergeben

I.MC
 
Zurück
Oben