FreeBSD startet nicht mehr korrekt nach Linuxinstallation

realisticer

Active Member
Hallo allerseits,

ich habe mir gestern zusaetzlich noch gentoo-Linux installiert.

Zu meinem Problem: Hab das gentoo-System gestern soweit eingerichtet und dann lilo installiert.
Nachdem das getan war, hab ich rebootet um zu sehen, ob Windows und FreeBSD noch ordnungs-
gemaess starten. Windows tut es ohne Probleme und bei FreeBSD schien es anfangs auch so. Allerdings
bekomme ich bei FreeBSD jetzt folgende Meldung:

Code:
Mounting root from ufs: /dev/ad0s2a
Pre-seeding PRNG: kickstart.
Loading configuration files.
Entropy havesting: interrupts ethernet point_to_point kickstart
swapon: adding /dev/ad0s2b as swap device
Starting file system checks:
/dev/ad0s2a: FILE SYSTEM CLEAN; SKIPPING CHECKS
/dev/ad0s2a: clean, 99290 free (1370 flags, 12240 blocks, 1.1% fragmantation)
fsck: exec fsck_linprocfs for linprocfs in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory
fsck: exec fsck_linprocfs for linprocfs in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory
Unknown error; help!
Sep 15 10:18:26 init: /bin/sh on /etc/rc terminated abnormally, going to single user mode
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh

Nun, er mountet /tmp, /var und /usr nicht. Ich weiss nicht warum. Muesste er nicht eigentlich nach

Code:
Mounting root from ufs: /dev/ad0s2a

den Rest des Systems mounten? Der Rest sind natuerlich dann Folgefehler, eben weil der Rest nicht
gemountet ist.

Die Frage ist jetzt, was muss ich tun, damit es wieder richtig funktioniert? Liegt es vielleicht an lilo?

Danke im Voraus.

mfg
realisticer
 
Hallo,

eventuell sind durch die Linuxinstallation ein paar devices durcheinandergeraten. Das hatte ich schonmal in ähnlicher Form. Da musst du halt etz auf der Shell alles von Hand mounten und dann in der fstab anpassen.

Ob das am lilo liegt kann ich dir leider nicht sagen.

mfg reizi128
 
Hallo,

es sind zwar ein paar Partitionen dazu gekommen, aber fuer FreeBSD hatte ich
eine grosse Partition in der dann die Slices erstellt wurden.

Auch hat sich an den Devices nichts geaendert. Von Hand gemountet hab ich auch
schon gemacht, da ich sonst keinen Editor zur Verfuegung hatte. Folgendermassen
sah meine Partitionen aus:

/dev/ad0s2a -> /
/dev/ad0s2b -> swap
/dev/ad0s2d -> /tmp
/dev/ad0s2e -> /var
/dev/ad0s2f -> /usr

Genau so steht es auch in der fstab, das ist ja das, was mich wundert :confused:

Bevor ich gentoo installiert habe, hab ich mit Partition Magic partitioniert und PM
meinte, dass meine Partitionstabelle nicht korrekt sei und hat diesen
vermeindlichen Fehler dann behoben. Koennte es evtl. daran liegen, dass PM
hier noch rumgefuscht hat?

Und das es an lilo liegt, bezweifle ich irgendwie, denn dann waere das System
wohl eher gar nicht gestartet, IMHO.

Was mich wundert, ist das 'Unknown error'. Wenn er nur die Devices nicht
mounten koennte, weil sie sich geaendert haetten, dann wuerde hier wohl
eher eine Meldung kommen, die besagt 'Das Device XY kann nicht gemountet
werden' oder sowas in der Art.

Ach da faellt mir ein, ich hab vergessen mal in die Log-Files zu schauen...das
werd ich noch machen, vielleicht steht dort genaueres.

Achso ja, die Partitionierung sah so aus: (40GB Platte)

| Windows Partition 27GB | FreeBSD Partition 10GB |

Beides Primaere Partitionen. Jetzt sieht es so aus:

| Windows Partition 17GB | Linux /boot ca. 50MB | Linux / 256MB (Ext) |
| Linux /tmp 512MB (Ext) | Linux /var 256MB (Ext) | Linux swap 512MB |
| Linux /usr 9GB (EXT) | FAT32 | FreeBSD |

Windows + /boot + FreeBSD-Part + FAT32 sind Primaere, alle anderen liegen
im Erweiterten Bereich.

mfg
realisticer
 
Hallo,

ich würde nach der BEschreibung den Schuldigen ganz klar bei PM suchen. Dieses Programm hat mir schon reihenweise Installationen verhunzt. Mittlerweile bin ich ganz und gar beim BSD fdisk oder linux fdisk, je nach dem. Is zwar weng umständlicher, geht aber auch antsandslos.

Matthias
 
reizi128 schrieb:
Hallo,

ich würde nach der BEschreibung den Schuldigen ganz klar bei PM suchen. Dieses Programm hat mir schon reihenweise Installationen verhunzt. Mittlerweile bin ich ganz und gar beim BSD fdisk oder linux fdisk, je nach dem. Is zwar weng umständlicher, geht aber auch antsandslos.

Matthias

Sollte ich FreeBSD dann neuinstallieren? Da ich erst 5.3BETA4 installiert hatte, ist noch nichts richtig
konfiguriert. Sprich, es sind noch keine wichtigen Daten auf der Partition. Falls ich es aber irgendwie
anders hinbekomme, ziehe ich das natuerlich vor.

Ich wuesste nur leider grad nicht, was man noch machen kann, eben weil die fstab korrekt ist. Es werden
nur leider die Devices nicht gemountet. Wenn ich die per Hand mounte, dann kann man halbwegs normal
arbeiten (is ja nur der single user mode, also wirklich arbeiten will ich da eh nicht).

Aber ich werde erst nochmal die Logfiles durchschauen. Kann ich allerdings erst heut Abend machen, da
ich im Moment auf der Arbeit bin :).

Ich melde mich dann nochmal. Danke uebrigens fuer eure Postings. Ist ja schliesslich eure Zeit :)

mfg
realisticer
 
realisticer schrieb:
Achso ja, die Partitionierung sah so aus: (40GB Platte)

| Windows Partition 27GB | FreeBSD Partition 10GB |

Beides Primaere Partitionen. Jetzt sieht es so aus:

| Windows Partition 17GB | Linux /boot ca. 50MB | Linux / 256MB (Ext) |
| Linux /tmp 512MB (Ext) | Linux /var 256MB (Ext) | Linux swap 512MB |
| Linux /usr 9GB (EXT) | FAT32 | FreeBSD |

Windows + /boot + FreeBSD-Part + FAT32 sind Primaere, alle anderen liegen
im Erweiterten Bereich.
huhu
also wenn diese beschreibung da auch in der reihenfolge stimmt, dann ist jetzt die /boot-partition ad0s2(a). in dem fall hast du lilo sicher gesagt, dass freebsd aus hda4 gebootet werden soll, oder? wenn nicht, dann sag doch mal in welcher partition (meinetwegen mit linux-bezeichnung und vor allem mit der nummer!!) nun was genau liegt.
falls ich recht hab musst du eigentlich nur enter druecken bei der frage nach ner shell und mit vi /etc/fstab auf ad0s4 anpassen, glaube ich.

mfg
matze
 
Hallo,

FreeBSD ist nach Linuxbezeichnung auf /dev/hda2, was ja auch so bleiben sollte, da primaere Partitionen
vor logischen zaehlen. Ausserdem sagt FreeBSD mir selbst ja, dass / auf /dev/ad0s2a liegt. Daran sollte
sich eigentlich nichts geaendert haben.

Ich werde heute Abend aber nochmal ganz genau und in Ruhe danach schauen. Hatte gestern Abend nur
noch kurz probiert, ob noch alles ordnungsgemaess bootet und da kam dieses Problem auf.

Ich werde mich dann nochmal mit naeheren Infos melden.

mfg
realisticer
 
hm

Code:
fsck: exec fsck_linprocfs for linprocfs in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory
fsck: exec fsck_linprocfs for linprocfs in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory

wo kommt denn das her? hast du in /etc/fstab wirklich nur die 5 labels von bsd (+cdrom)? oder steht da auch linproc mit drin? wenn ja, dann hast du da doch nicht etwa in spalte 6 (Pass#) etwas anderes als 0 stehen, oder?

mfg
matze
 
.mp schrieb:
hm

Code:
fsck: exec fsck_linprocfs for linprocfs in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory
fsck: exec fsck_linprocfs for linprocfs in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory

wo kommt denn das her? hast du in /etc/fstab wirklich nur die 5 labels von bsd (+cdrom)? oder steht da auch linproc mit drin? wenn ja, dann hast du da doch nicht etwa in spalte 6 (Pass#) etwas anderes als 0 stehen, oder?

mfg
matze

Das kann ich dir jetzt so aus dem Kopf gar nicht sagen. Allerdings habe ich die Zeile, welche ich dort
eingetragen haben, irgendwo aus irgendnem Beitrag (ich glaub es war nicht aus diesem Forum). Denn
ich brauchte linprocfs, wusste aber aus dem kopf heraus nicht, wie ich es lade.

Was ist verkehrt, wenn dort etwas anderes als 0 steht? (ich werde es natuerlich korregieren)

mfg
realisticer
 
wenn dort keine null steht, dann wird das von fsck vor dem mounten ueberprueft. (siehe man fstab und man linprocfs). fsck_linprocfs gibts aber nicht (weil es wohl einfach nicht notwendig ist) und damit bleibt der check haengen.

mfg
matze
 
.mp schrieb:
wenn dort keine null steht, dann wird das von fsck vor dem mounten ueberprueft. (siehe man fstab und man linprocfs). fsck_linprocfs gibts aber nicht (weil es wohl einfach nicht notwendig ist) und damit bleibt der check haengen.

mfg
matze

Ah, sehr gut danke. Das erinnert mich daran, dass ich als erstes mal Manpages lesen sollte. Bin allerdings
von dem fehlerhaften Booten mehr oder weniger ploetzlich erschlagen worden, hab damit absolut nicht
gerechnet.

Trotzdem gut das zu wissen, das werde ich korrigieren.

mfg
realisticer
 
Nabend,

ich wollte mich nochmal melden und sagen, dass das Problem jetzt behoben ist. Es war die Zeile ueber linprocfs, in der
fstab, welche wohl zu diesem Fehler gefuehrt hat. Denn ich hatte es schon auskommentiert (aber hatte FBSD nicht mehr
gebootet gehabt, da ich auf der Arbeit war) und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Danke fuer eure Hilfe und den Hinweis mit linprocfs.

mfg
realisticer
 
Zurück
Oben