FreeBsd Terminal englich Tastenkombination

kaanaga

New Member
hallo erstmal bin neu hier :))

mein porblem ist das ich keine ahnung habe bei config dateien was zu ändern ich finde kein speicheort wenn ich was abgeändert habe help :)
 
Hallo. Erst einmal Willkommen im Forum.

Dann möchte ich darum bitten, Fragen und Titel so klar und richtig wie möglich zu formulieren. Den anderen Mitgliedern wird es ähnlich wie mir ergehen, das sie mit dem gesamten Post nichts anfangen können und diesen für einen schlechten "Troll"-Versuch halten.

Hier handelt es sich zwar um ein deutschsprachiges Forum, die meisten können aber auch gut genug englisch um auch Fragen und Posts in englisch zu verstehen und zu beantworten.
 
wie SierraX schon sagte...

Nun, wenn du eine Datei änderst und keinen neuen Speicherort angibst, wird bei allen Editoren, die ich bisher benutzte, die OrginalDatei überschrieben/ersetzt. Der Speicherort der neuen Datei ist also identisch mit dem Speicherort der aufgerufenen und dann editierten Datei.
Kann man das verstehen?

Für mich ist unter FreeBSD der einfachste Editor auch der beste: /usr/bin/ee und damit lassen sich die Dateien öffnen, editieren und wieder speichern oder was sonst noch so bei Editoren in Frage kommt. Erfahrene Nutzer setzen eher auf /usr/bin/vi und damit auf einen bekannten, Plattformübergreifenden Editor. Das bedeutet: es gibt vi fast für jedes bekannte Betriebs-System.
Im GNU/Linux Umfeld hat sich in den letzten Jahren mit nano ein anderer leichtgewichtiger Editor etabliert, den es auch für FreeBSD gibt: editors/nano. Der muss dann erst installiert werden, wenn man ihn nutzen möchte. Ich sehe aber keine Vorteile gegenüber ee und bleibe lieber bei dem.

Ich glaube, per default ist bei FreeBSD der vi eingestellt. Aber darüber, wie man das ändern kann, möchte ich nun nicht reden. Mir geht es wie SierraX, ich verstehe zu wenig von deinem Problem.
 
Hallo @kaanaga,

mir ist Deine Frage nicht ganz klar, aber wenn es Dir - wie Deine Threadüberschrift vermuten lässt - um das Tastaturlayout geht, gib als Root im Terminal bitte kbdmap ein, wähle Dein gewünschtes Layout, nach dem Bestätigen gibt Dir das Programm den dafür zuständigen String aus, und den trägst Du dann bitte in die /etc/rc.conf ein, für deutsch mit Akzenttasten z.B.:
Code:
keymap=de.acc

Falls Du keine Lust hast, dafür einen Editor zu bemühen, geht auch:
Code:
echo "keymap=de.acc" >> /etc/rc.config

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben