FreeBSD und Kolab

onegroup

Well-Known Member
Hallo,


hat jemand Kolab zu laufen gebracht?

Installiere es (OPKG 1.0 und 2.0 probiert), klappt auch. Kann einen User einrichten über die Weboberfläche.

Nur wenn ich mich dann per Outlook auth. will kommt eine Fehlermeldung "perl: no worthy mechs found"

Scheinbar bietet er mir keine Authentifizierungsdienste an. Brauchen tue ich Plain.

Ich wollte eigentlich von Debian weg und auf FreeBSD wechseln.

eventl. hat jemand ja eine Lösung. Bei Google und den UserGroups habe ich nichts gefunden.

Danke!

Grüße
 
Aeli schrieb:
Wie und aus welcher Quelle hast du ihn den installiert?

hallo ich habe die rpm (ix...4.9.tar) von zfos.org gezogen

habe es nach Anleitung installiert

1. sh obmtool kolab
2. .../kolab_bootstrap -b ohne Fehler
3. ../rc all start ohne Fehler bis auf dieses mech

Hatte mal irgendwo gelesen das ich unter BSD noch etwas ändern müsste an den startscripten finde das aber nicht mehr.

Grüße
 
Du hast es also plain auf dem Rechner selber!

ich hab es hier mit älteren Binarys auf einem 5.2.1 in einem Jail wobei da noch irgendwo ein root.root drin war.
/$Kolab/lib/perl/vendor_perl/5.8.3/Kolab/Conf.pm da nämlich.

Ich würde auch an deiner stelle auf perl 5.8 wechseln damit das syncron ist.
was aber auf dem host zu echtenproblemen führen kann da ja quasi alles von perl abhängt.
das war einer der Gründe warum eich ein jail install gemacht habe.

welches plugin für outlook benutzt du denn?

gruss erstmal
 
Aeli schrieb:
Du hast es also plain auf dem Rechner selber!

ich hab es hier mit älteren Binarys auf einem 5.2.1 in einem Jail wobei da noch irgendwo ein root.root drin war.
/$Kolab/lib/perl/vendor_perl/5.8.3/Kolab/Conf.pm da nämlich.

Ich würde auch an deiner stelle auf perl 5.8 wechseln damit das syncron ist.
was aber auf dem host zu echtenproblemen führen kann da ja quasi alles von perl abhängt.
das war einer der Gründe warum eich ein jail install gemacht habe.

welches plugin für outlook benutzt du denn?

gruss erstmal


Ich habe Outlook XP und das Toltec Plugin. Ich kann mich dunkel darin errinnern das man unter /usr/local/etc/rc.d/kolab.sh oder so einen Pfad anpassen musste. Finde aber nirgends was darüber.

Soll ich bei der 4.9 Perl updaten? eigentlich sollte das doch in den Kolab rpms mit drin sein oder?
 
Wenn du den Rechner auch echt brauchst, würde ich auf das update verzichten!

Soo ich wollte mir eh mal das neuste package holen und es eh auf einem anderen Rechner haben. also werd ich das nachher mal machen. dann kann ich da vielleicht auch mehr zu sagen. ich hab hier an meiner leicer so viel rumgestrickt (und nicht dokumentiert das es nicht mehr nachzuvollziehen ist) LEIDER.

Ich werd mich des Abends mal auf deinen Stand begeben.
Von allen plugins die ich getestet habe sah das Toltec auch am besten aus, hat aber auch zu ein paar harten crashs geführt!

Wenn möglich geht Kontakt cvs ganz gut und ich glaube auch gelesen zu haben das der Kroupware-client unter cygwin zum laufen gebracht werden kann (nicht sicher)

bis nacher mal
 
Aeli schrieb:
Wenn du den Rechner auch echt brauchst, würde ich auf das update verzichten!

Soo ich wollte mir eh mal das neuste package holen und es eh auf einem anderen Rechner haben. also werd ich das nachher mal machen. dann kann ich da vielleicht auch mehr zu sagen. ich hab hier an meiner leicer so viel rumgestrickt (und nicht dokumentiert das es nicht mehr nachzuvollziehen ist) LEIDER.

Ich werd mich des Abends mal auf deinen Stand begeben.
Von allen plugins die ich getestet habe sah das Toltec auch am besten aus, hat aber auch zu ein paar harten crashs geführt!

Wenn möglich geht Kontakt cvs ganz gut und ich glaube auch gelesen zu haben das der Kroupware-client unter cygwin zum laufen gebracht werden kann (nicht sicher)

bis nacher mal



ich habe das ganze mit VMware installiert, weil ich keinen Rechner zum testen habe. Werd mal auf die perl 5.8 updaten und auch mal schauen.

kannst du mal dein startscript posten was kolab beim hochfahren startet.

Danke.

PS. die kolab 2003 ist veraltet es muss ein rpm wohl ausgetauscht werden.


Update:

Perl hat nichts gebracht.

ich hab es auch nicht geschafft die Sourcen per cvs zu ziehen.

Sieht irgendwie schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben