FreeBSD und nvidia optimus

Siassei

Member
Hallo,

ich habe nun viele Artikel / Post's zum Thema "Nvidia Optimus auf BSD-Systemen" gelesen. Zusammenfassend bin ich zu folgenden Kentnissstand gekommen

- der Nvidia-Treiber beinhaltet einen Support für Optimus
- es wird an den benötigten Modulen DRM und KVM für FreeBSD 9.0 gearbeitet

Frage
1. Kann man in FreeBSD Optimus nutzen?
2. Ist es unter FreeBSD möglich, die Grafikkarte komplett auszuschalten? (Ohne An-/Ausschalten während des Betriebes)
3. Welches Projekt (bitte um Webseite) entwickelt gerade an einer Implementation für nvidia Optimus (An-/und Abschalten der Grafikkarte während des Betriebes)?

Gruß, Thomas
 
Mit FreeBSD kannst du Optimus taugliche Hardware als normale GPU nutzen mit dem Nvidia Blob. An dem Support für damit gekoppelten Intel GPUs wird gearbeitet iirc wird dies um vor 9.1 integriert zu werden als Port kommen. Es ist mir kein Projekt bekannt das sich dem Umschalten im Betrieb unter FreeBSD annimmt nur negative Kommentar über den Linuxkludge.
 
Hoi,

stell die oifach im Bios uf "dedicated graphics" bei der Optimus statt uf "Optimus" ein. Danach sollte der Blog spätestens funktionieren. Die Umschaltung zwischen mehr als einer GPU scheint im laufenden Betrieb noch nicht korrekt zu funktionieren.

Gruß Bummibär
 
Hoi,

joar das ist das kleine abär blöde Problem an der Sache. Man kann abär oifach au zwei xorg.conf dafür bauen (eine für Nvidia / eine für Intel) und dann je nach Bedarf - auch wenn es umständlich ist - einfach im Bios das fix umstellen falls man mal nur Akku zur Verfügung hat und die Grafikleistung der NVIDIA ned braucht und die Intel langt.

Gruß Bummibär
 
einfach im Bios das fix umstellen
Dafür müsste im Bios eine Option vorhanden sein. Bei mir leider nicht.

@alle
Ich benötige die Grafikkarte zur Zeit nicht. Kann man (wie auch immer, ich nehme auch gerne den Hammer :) die Grafikkarte während des Systemstarts deaktivieren bzw. ausschalten?

Achja, ich freue mich schon auf ein FreeBSD mit Optimus-Unterstützung :)

An dem Support für damit gekoppelten Intel GPUs wird gearbeitet iirc wird dies um vor 9.1 integriert zu werden als Port kommen
Wo finde ich das Projekt? Es muss doch eine Seite hierzu geben.

nur negative Kommentar über den Linuxkludge
+ einen positiven Kommentar (von mir :)
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und verfolge das Bumblebee-Projekt schon länger. Mittlerweile funktioniert es auch Problemlos, sofern die APIC-Calls bekannt sind. Die Calls sind Momentan das große Problem. Aber das gehört nicht hier her.

Gruß, Thomas
 
Siassei schrieb:
Achja, ich freue mich schon auf ein FreeBSD mit Optimus-Unterstützung
Ohne negativ klingen zu wollen, aber rechne mit einer sehr langen Wartezeit.

Siassei schrieb:
Wo finde ich das Projekt? Es muss doch eine Seite hierzu geben.
Das Projekt findet sich hier: http://wiki.freebsd.org/Intel_GPU Wenn du wirklich patchen und testen willst, solltest du aber auf jeden Fall ein wenig in den Archiven zu freebsd-x11@ (unter lists.freebsd.org) lesen. Da finden sich neben sehr hilfreichen Hinweisen und Erfahrungsberichten auch neuere Versionen der Patches.
 
Für alle, die nach einer Möglichkeit suchen, die Grafikkarte abzuschalten

ACPI-Call gibt es auch für FreeBSD
http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=27010
Die nötigen calls kann man aus dem WWW entnehmen, sofern diese bereits bekannt sind.

VirtualGL sollte auch unter FreeBSD kompilieren. Somit sollte man das Bumblebee-Projekt auch portieren können. Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung für die Intel Grafik auf dem i5 bzw. i7.

Klasse, da weiss ich schon was ich um Weihnachten und im Februar mache :-)
 
Ich hab da mal was gebastelt (siehe auch hier https://forums.freebsd.org/viewtopic.php?t=34240):

Auf http://xmj.me/freebsd/turn_off_gpu.sh findet Ihr einen FreeBSD port von https://github.com/mkottman/acpi_call/blob/master/examples/turn_off_gpu.sh
, mit welchem sich im Laufenden Betrieb die NVIDIA Grafikkarte abschalten laesst. Es sendet Calls an alle bekannten ACPI Adressen, bis es eine findet, die wirklich funktioniert, und speichert die Adresse unter /root/.gpu_method, damit's beim naechsten mal schneller geht.

Laesst sich prima in lokale rc.d Scripte einbinden, und spart mir ca 6-8 Watt. So wird's dann nach 1 1/2 Jahren doch etwas mit der 5 Stunden-Batterielaufzeit.
 
Zurück
Oben