FreeBSD und Pure-FTPd: Hochladen stockt

C

CrimsonKing

Guest
Ausgangssituation:
Auf meinem FreeBSD läuft 'n Pure-FTPd. Den nutze ich vor allem zum Datenaustausch mit Freunden. Wenn ich da aber was hochladen will, stockt't. Konkret: Wenn ich mit einem beliebigen FTP-Client was hochladen möchte, erfolgt der Upload schubweise. Nach jeweils wenigen Kilobyte bricht die Verbindung ab und muss neu aufgebaut werden. Das scheint ein Serverproblem zu sein, mit anderen FTP-Servern geht alles.

Was kann ich da falsch eingestellt haben?
 
Firewall dazwischen? Ist Portforwarding korrekt eingerichtet? Das ist bei FTP oft nicht ganz einfach.
Ich hatte bei pureftpd in der Konfigurations-Datei letztendlich (neben dem Standard-Ports 21 und 20) einen festen Bereich im 5stelligen Portbereich definiert, welchen ich ebenso entsprechend weitergeleitet habe um saemtliche Probleme ausraeumen zu koennen.
 
Firewall: Nein (ist auf Blacklistmodus geschaltet - nutze ich nur für fail2ban).
Portforwarding: Daher m.E. nicht nötig..?
 
Hoi,
schau doch mal ins FTP Verbindungslog im FTP Client rein was er da so alles dazu erzählt in dem Moment. Normalerweise findest Du da recht schnell die Ursache oder einen Ansatz.

Gruß Bummibär
 
Befehl: STOR <Datei>
Antwort: 150 Accepted data connection
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Dateitransfer fehlgeschlagen nach Übertragung von 524.288 Bytes in 21 Sekunden
Status: Auflösen der IP-Adresse

(Wiederholt)
 
Hoi,
schau mal ob der Client passive mode verwendet und der Server die konfigurierte passive mode port range auch korrekt weiterleitet bekommt. Sofern dem so sein sollte, könntest Du auf der Server Seite noch einen force auf die korrekte passive mode IP des Servers eintragen. Eventuell bekommst Du Probleme beim Transfer weil die passive mode Range nicht korrekt beim Server aufschlägt.

Port 21 von extern zum Server
Passive Mode Port Range Ports von extern zum Server
korrekte Server IP ggf. auf force eintragen
ftpd neu starten, client neu verbinden und testen

Gruß Bummibär
 
Hoi,

Du kannst mittels ForcePassiveIP die IP übergeben, welche beim passive mode dann vom Server genutzt wird. Parallel dazu kannst Du den ftpd mittels Bind auf die Listener IP binden. Die passive mode Port Range muss mit PassivePortRange Startport Zielport mit Leerschritt getrennt drin sein.

Gruß Bummibär
 
In der Konfigurationsdatei, nehme ich an? Habe bisher nicht damit rumgespielt, daher meine Frage...
 
Zurück
Oben