FreeBSD und UTF-8

i18n

Well-Known Member
Wie schaut es eigentlich mit UNICODE unter FreeBSD aus? Ich konnte leider immer nur Einstellungen für X11 mit ISO-8859-15 finden, UNICODE wäre für mich in vielen Fällen eine bessere Variante, da ich auch mit Chinesisch arbeite. Viele Anwendungen unterstützen es leider nicht, allerdings gibt es so einige, die gern UNICODE hätten, z.B. ROX-Filer, ROX-Editor usw.
Einige Linuxe, RedHat z.B., gehen immer stärker in die internationalisierende Richtung, was mir persönlich sehr recht ist, da ich UNICODE für ein zukünftig sich weit verbreiten wollendes OS für wichtig und richtig halte. Das schließt den Terminal mit ein.

Bisher konnte ich eine richtige saubere UNICODE-Einbindung in die Oberfläche nur unter zwei OS finden konnte, BeOS und QNX. Für *BSD wäre es wünschenswert. Was meint Ihr zu dem Thema?
 
Also so 100%-ig hab ich das auch nicht gerafft.
Der Port installiert Dir aber die UTF-8 Lokalen nach /usr/share/locale .
Meinem Verständnis nach kannst Du dann in der /etc/login.conf eine Login-Klasse definieren, die diese Locale benutzt oder die UTF-Lokale auch als default setzen.
Wie das genau gemacht wird kannst Du hier
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/using-localization.html
nachlesen.

Gruß,

Ice

P.S.: Halt mich bitte über Deine Erkenntnisse auf dem Laufenden! ;)
 
Zurück
Oben