freebsd-update Fehler Release 10.1

blauzahn

New Member
Hallo Leute,

Heute habe ich vier Rechner mit FreeBSD updaten wollen. Alle vier haben angepasste Kernel und eine Kopie vom GENERIC liegt im /boot.

1. FreeBSD 8.4 (i386)
Release p22 -> p23
freebsd-update macht hier genau was es soll. Die Quellen und der GENERIC-Kernel werden aktualisiert.

2. FreeBSD 10.1 (amd64) Release p4 -> p5
freebsd-update erneuert die Quellen und ignoriert den GENERIC komplett.

3. FreeBSD 10.1 (i386) Release p4 -> p5
Das gleiche Verhalten wie beim Vorigen.

4. FreeBSD 10.1 (i386) Release p4 -> p5
Hier will er nun auch den angepassten Kernel updaten und ignoriert wieder den GENERIC!
Er würde nun den angepassten Kernel mit dem GENERIC überschreiben?

Hat jemand hier das gleiche Problem und eventuell eine Lösung oder ist das ein Fehler in Version 10.1?

mfg
blauzahn
 
Dass er GENERIC ignoriert kann durchaus sein wenn im Update von p4 nach p5 keine Änderung im Kernel war. freensd-update zieht ja immer nur das hoch was nötig ist. Daher kann ja Userland-Version und Kernel-Version hier hin und wieder unterschiedlich sein (im Patchlevel).

Warum er jedoch deinen eigenen Kernel updaten will ist mir aktell nicht klar. Die Kiste sieht was /boot angeht identisch aus zu den anderen?
 
Danke für deine Antwort.

Dies ist meiner Meinung nach der erste Patch für 10.1, der den Kernel direkt betrifft. Deshalb ist mir dies vorher nicht aufgefallen:
https://www.freebsd.org/security/advisories/FreeBSD-SA-15:03.sctp.asc

Das SCTP Protokoll ist ja im GENERIC standardmäßig aktiviert und somit ist er auch betroffen. Die angepassten Kernel bau ich gleich nach dem Patchen wieder neu, damit das gleiche Patchlevel vom Userland und Kernel vorhanden ist. Die sind alle relative Leichtgewichte und bauen nur wenige Module.

Ja, im /boot sind alle identisch, deshalb bin ich nun sehr verwundert, warum er bei der letzten Kiste plötzlich den Kernel "kaputt" machen möchte. Das er den GENERIC ignoriert ist in meinem Fall nicht so problematisch, da er nur im Notfall genutzt wird. Aber schön ist das trotzdem nicht.. Vor allem ging und geht das beim 8.4 Release bisher immer ohne irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben