FreeBSD von USB Platte booten, Probleme mit Lagging und Freezing

Rosendoktor

Well-Known Member
Hallo,

bin *BSD Neuling mit Linux Erfahrung, und habe vorgestern zwei meiner Rechner mit FreeBSD 10.3 aufgesetzt. Einen Desktop im Multiboot mit Debian 8 und Windows 10, sowie einen Laptop. Auf dem Desktop residiert FreeBSD zusammen mit dem Linux auf zwei 500GB gpt Festplatten im RAID1. Auf dem Laptop ist auf der internen SSD Linux installiert. Windows 10, OS X 10.6.8 (also ein "Hackintosh") und jetzt FreeBSD 10.3 sind auf externen USB Platten installiert und können bei Bedarf angestöpselt und aus dem BIOS Menü gebootet werden.

Soweit funktioniert alles, so wie es halt nach zwei Tagen bei einem Neuling funktioniert. ;)

Allerdings macht die FreeBSD Installation auf der USB Platte ziemliche Probleme. Im Grunde läuft es zwar wie es soll. Aber es kommt beim Betrieb immer wieder zu sehr langen Hängern von ca. 10 Sekunden bis zu einer Minute, während der das System wie eingefroren wirkt (Mauszeiger lässt sich aber bewegen, Menüs klappen auch auf), und währen der keinerlei Festplattenaktivität zu sehen und zu hören ist. Irgendwann läuf es dann einfach normal weiter.

Baue ich die FreeBSD Platte als interne Platte in das Notebook, läuft alles wie geschmiert.

Hänge ich die FreeBSD Platte im USB Gehäuse an den mit FreeBSD laufenden Desktop und greife auf die USB Platte zu (z.B. als ich das System herunterkopiert, das Journaling mit gjournal eingerichtet und das System wieder zurückkopiert habe), dann treten auch dort diese langen Hänger auf.

Das USB Gehäuse habe ich bereits mal getauscht mit dem der Windows 10 Platte, keine Besserung.

An den USB Adaptern liegt es also nicht. An der Platte selbst auch nicht, ist sie intern verbaut gibt es ja keine Hänger. Am Laptop liegt es auch nicht, da am Desktop die gleichen Hänger auftreten. Die FreeBSD Installation sollte auch in Ordnung sein, da es ja sauber läuft wenn intern verbaut.