FreeBSD: Website mit neuem Design relaunched

Vom Design her ist die seite eindeutig moderner, sie wirkt neuer. Aber ich find so "oldschool" ^^ seiten manchmal auch gar nicht schlecht. Wegen übersichtlichkeit find ich den unterschied jetzt nicht so gravierend, weil ich sowieso nur ab und zu auf der Seite vorbeigeschaut hatte.

@tabellen vs. andere mittel, wie div-boxen
Ja das ist eine schwierigkeit des webdesignes:
die seite muss von möglichst vielen browsern gleich dargestellt werden. Wenn man das jedoch durch tabellen zu realisieren versucht, halte ich das für schlechten stil. Weil man als user aber sowieso nur wenig davon mitbekommt, sollte man nicht sagen, dass eine seite ohne tabellen "besser" oder sowas ist.

das klingt für meine ohren zu pauschal. ich würde mich eher so ausdrücken: Die macher der seite haben meinen respekt, wenn ich sehe, dass sie es wenigstens versuchen, ein div-design auf die beine zu stellen. Das ist nämlich für meine Augen eine nicht sehr einfache sache (das geht eben grade vor allem die unterstützung der verschiedenen browser an).
Und schließlich hat ein div-layout nutzender designer meinen respekt, weil das ganz einfach standard-konform ist. Standardkonform hört sich nämlich für mich ein bisschen so an wie: "gesunde ernährung", "achtung von gesetzen" o. Ä.
und das ist ja immer gut, oder nicht? ;-)
 
Steve` schrieb:
Und? Tabellen mögen ursprünglich für die tabellarische Darstellung von Daten gedacht gewesen sein und nicht zur Ausrichtung von Elementen. Trotzdem taugen Tabellen recht gut, wenn ein Design auf wirklich allen Browsern dargestellt werden soll.
Inhalt und Darstellung sind dadurch aber nicht mehr sauber zu trennen. Gerade für eine Seite wie die FreeBSD Homepage, die ihre Inhalte mit ettlichen anderen Formaten teilt und zentral (iirc über DocBook) gepflegt wird, ist das unpraktikabel.
 
0815Chaot schrieb:
Zum Thema Webdesign: Wer heute noch mit festen Größen arbeitet ("font-size: 1.3em" :zitter:), der hat was Grundlegendes nicht verstanden

Ich glaube nicht, das [em] eine feste Größe ist (fest in Bezug auf was mag man Fragen). Ebenso wie eine Prozentangabe ist die [em] Angabe ein Faktor, mit dem die Standardschriftgröße (also entweder die vom Browser oder von der Seite vorgegebene absolute Größe) modifiziert wird.

On-Topic, IMHO: Die Seite sieht gut aus, ist weniger funktionell als die alte (ich muss zwei Mal klicken bis ich bei den Man- Pages bin) und ist nicht wirklich barrierefrei. Und Barrierefreiheit ist meiner Meinung nach das Totschlagargument, zumindest für den Internetauftritt eines freidenkerischen Projektes wie FreeBSD. Fazit: Ich hoffe, es wird nachgebessert, sonst bin ich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das neue Desgin der Website finde ich persönlich absolut daneben. Die Übersichtlichkeit ist nicht mehr gegeben. Selbst einige Standbesucher auf der Systems haben mich auf das etwas "seltsame" Design der Website angesprochen.

Nun ja - der Zug der Zeit

In diesem Sinne einen schönen Tag.

Jürgen
 
Mit privoxy und tor

... sieht es dann so aus:

Und wieder auch mal normal. Muß wohl an den beiden liegen.
 

Anhänge

  • 2005-10-28-180750_1024x768_scrot.png
    2005-10-28-180750_1024x768_scrot.png
    189,2 KB · Aufrufe: 380
  • 2005-10-28-180820_1024x768_scrot.png
    2005-10-28-180820_1024x768_scrot.png
    167,9 KB · Aufrufe: 365
Muss mich auch nochmal negativ zum neuen Design melden,
bisher hatte ich nur http://www.freebsd.org/ gesehen und mich
geärgert, dass bei einer Vergrößerung der Schrift das Layout
auseinander fliegt. Da ich in einer Arbeit gerade ein Kapitel zu
FreeBSD verfasse wollte ich einen Link zur deutschen Version
http://www.freebsd.org/de/ angeben und bin seit dem noch
ein wenig mehr vom neuen Design entäuscht, denn schon in
der Standardgröße sind die Hauptmenüpunkte verrutscht.
Sorry, aber das sieht einfach sehr unprofessionell aus :grumble:

mfg dagnu
 
Zurück
Oben