FreeNAS mit ZFS Platten, einzelne Platte einbinden

thor-os

Active Member
Hi,
ich plane ein NAS mit FreeNAS einzusetzen. Vorerst sollen zwei Platten in das NAS die über RAID1 gespiegelt werden. Das RAID wird direkt mit ZFS erstellt. Die geplante Hardware (HP) könnte ein RAID1 direkt über das eigene System erzeugen. Aber wenn ich dann eine weitere Platte hinzufüge bin ich sicher mit ZFS flexibler.

Aber wenn nun die Hardware ausfällt und ich auf den Inhalt einer Platte zugreifen muss. Kann ich auf den Inhalt der Platte z.B. mit FreeBSD zugreifen?

Der Grund für meine Frage ist das aktuell eine Synology einen Fehler auf dem Mainboard hat. Die Platten werden nicht mehr angesprochen. Die Platten selber sind intakt. Ich kann aber das Dateisystem nicht mounten, da Synology eine eigene Variante für den Logical Volume Manager verwendet. Meine Vermutung war bisher das ich mit einem beliebigen Linux die Festplatten auslesen kann. Aber leider scheint das nicht zu gehen. Zumindest nicht ohne hohen Aufwand.
 
Zurück
Oben