FreeSBIE 1.0

SadButTrue

Metal Freak
hallo mal wieder :)


ich hab da mal ne frage an die jenigen von euch die schon die FreeBSD LiveCD angetestet haben.


ein kumpel von mir will sich das FreeBSD mal angucken nunja bin ich ja voll begeistert davon das einer mehr in begriff ist der softwaremacht M$ den rücken zu kehren :) also will ich ihm FreeBSD anhand von FreeSBIE "schmackhaft" machen aber dazu brauch ich noch ein paar infos die ich bislang ned gefunden habe:


1. FreeSBIE und PPPoA (ADSL in .at) schon im kernel vorhanden - soviel ich gesehn habe nein und wenn sollte es nicht gehn, da die ppp.conf nicht richtig dafür vorbereitet ist.

2. wenn ich nun FreeSBIE bzw. den FreeBSD 5.2.1 kernel sowie die div. einstellungen machen würde und in die FreeSBIE cd integriere wie stehn meine chancen das FreeSBIE noch funktioniert? :)


vielleicht könnten wir einen kleinen erfahrungsaustausch starten wäre ja toll wenn man so ne cd in reserve hat um mal schnell in ner notsituation ins inet zu können auch ohne ein system zu installieren :)


so long
 
Ich würde klar davon abraten, jemandem über Freesbie 1.0 FreeBSD "schmackhaft" zu machen. Freesbie ist sehr unausgereift und lässt sich auf vielen Rechnern gar nicht erst starten.
Das ganze Freesbie-System ist sehr untypisch. Es ist sehr stark auf GUI ausgelegt. Der Windowsmanager ist sehr speicherlastig und läuft dementsprechend lahm.
DSL ist möglich, aber man muss die ppp.conf mit der Hand konfigurieren. Festplatten sind umständlich zu mounten und dafür ist so ein Live-System ja eigentlich da.

Fazit: Das ganze ist noch sehr unausgereift. Wenn du das deinem kumpel zeigst, wird er vermutlich bei Windows bleiben ;)
Ich ahbe mir zum Vergleich die neuste Version von Knoppix (Linux Live-CD) gezogen. Die ist echt super! Freesbie muss da noch stark zulegen!
 
kann mich den bericht von styx nur anschliessen
ein member unsres teams wollte ein review schreiben
hatt es aber dann doch gelassen nachdem nichts wirklich anstaendig lief .

nach laengerer zeit des testens bzw grossteils dem versuch es zu testen hatt er draufgepfiffen.
mein co leader hatt auch keine sonderlich gute erfahrung damit gemacht jedoch noch nicht die aktuelle version getestet
 
@Styx und DAO
Ihr habt keine Ahnung und wisst nicht wie man sich benimmt. Sucht bei Amazon nach einem Knigge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OM_A: Ich denke das sollteste mal erklären.
Ganz verstanden hab ichs nämlich auch nicht.
 
ich weiß nicht was alle haben ich find freesbie gut.
ok nun bin ich sofern kein normaler user da ich wenig ahnung habe aber trotzdem.
das einzige was mich stört ist das X nur in 60Hz läuft und das es in italienisch ist (oder habe ich mir etwa die falsche version gezogen...) und da ich keine ahnung habe wie die tools heißen bzw wofür welches tool gut ist sollte vielleicht noch so eine ausgabe wie pkg_info her.

ansonsten ist es klasse!
respekt an die die das gemacht haben!
 
Hallo zusammen,

also ich habs nicht ans laufen gebracht, und dann einfach mal Knoppix 3.4 aus der c't reingeworfen................echt klasse gemacht, und ins I-Net gings auch absolut problemlos ;)
 
aaalso:
ic hhab die version dies letzten monat gab, kein plan welche des genau war und die aktuelle, bei mir geht eigentlich alles was gehn soll sogar aufm notebook, die aktuelle version ist "schöner" bisl schneller und hat ein italienisches menü :o) also nur das kontextmenü aber wen stöhrt das?
styx:
das ist nur auf gui ausgelegt wenn du die gui startest, kannst doch den x-server aus lassen oder nicht?
 
Wie wäre es, für die die Probleme mit freesbie haben, oder meinen das das eine oder andere auf der CD fehlt und/oder nicht dort hingehört, ihr baut Euer eigenes "freesbie"?
/usr/ports/sysutils/freesbie
 
@scup
Tja, nur leider unterstützt (afak) Knoppix kein UFS2!!!

Ich hab hier eine Version, die ich ca. eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung gezogen hab und bin davon absolut begeistert. Es läuft alles, was ich mir von der CD erwartet habe.

Wem es nicht reicht oder nicht gefällt, der sollte sich dann wirklich mal asg's Rat zu Herzen nehmen und selbst bauen.

Gruß,

Ice
 
Noch was allgemeines zu diesen "Live" CDs ala Freesbie, Knoppix und Co.

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "schmackhaft machen"?
Wenn ich lese das die GUI nur mit 60Hz rennt, oder diese ruckelt, wo mache ich da jemandem ein System (FreeBSD oder Linux) schmackhaft?
Es handelt sich hierbei nur um die grafische Oberfläche, nicht mehr und nicht weniger. Da ist es egal ob ich jemandem Knoppix zeige und er dann KDE sieht, oder ob ich das mit Freesbie mache.
Und dann gefällt demjeningen jetzt Knoppix, will aber, da er von seinem Kumpel der ihm das vorführt dazu rät, Debian installieren. Was hat das dann noch mit Knoppix zu tun? Und mit "schmackhaft"? Wenn er merkt da muss man mehr Arbeit reinstecken als nur eine CD einzuschieben?
Wo sind die Ports, die securelevel, ipfw, pf, der einfache kernel- oder weltenbau auf der CD? Wo ist die Einfachheit einer Knoppix CD bei Debian?
Es gibt unsäglich viele weitere Beispiele die solche CDs ad absurdum führen.

Man kann sagen das man damit einem Anwendere die GUI eines unixoiden Systems zeigen kann, mehr aber kaum. Ok, oh wunder, die hardware wird (fast) zu 100% erkannt, das wäre noch ein Punkt, aber das wars dann auch.

Freesbie hat nicht den Anspruch erhoben ein Knoppix für FreeBSD zu sein, evtl. wird es das mal. Jetzt reicht es vollkommen aus, und ist eigentlich overkill und overloaded, sein System wieder zu reparieren. Die slices zu mounten und seinen verdrehten fstab Eintrag oder sonstiges zu ändern.

Man kann einem Anwender auch Knoppix zeigen, den "tollen" KDE und dann dennoch zu FreeBSD raten und ihm Hilfe dabei anbieten. Es ist vollkommen egal bei diesen GUI lastigen CDs welche man da nimmt und es ist kann was vollkommen anderes sein was man dann installiert. Das wird immer das sein, oder zu 99% das sein, was man selbst nutzt.
 
Die Formulierungen weiter oben habe ich bewußt gewählt, d.h. es ist kein Ausrutscher. Vor 20 Jahren habe ich beschlossen ein freundlicher älterer Herr zu werden. Daran habe ich mich bis jetzt mit einer Ausnahme gehalten. Ich kann es nicht unwidersprochen hinnehmen wenn über freiwillige Arbeit anderer genörgelt wird, weil ich selbst betroffen bin. Ich habe für die Funkamateure unseres Ortsverbandes sowas wie einen Mail-/Newsserver samt Funkgerät für den Einstieg gespendet und aufgesetzt. Es gab nützliche Hinweise, aber auch einige wenige Nörgler. Über diese kann ich ausrasten.

Jetzt zu den Fakten: FreesBIE-1.0 ist weder speicherhungrig noch unausgereift.

Es funktioniert mit Intels BX-, I845- ,VIAs KT133-Chipsatz. Matrox G200/450 nVIDIA MX 440, FX5200 und auf einem Laptop DELL C800.
Es funktioniert nicht auf meinem PC mit ABIT VP6, obwohl eine normales FreeBSD-5.2.1 sowohl SMP als auch HPT-Ataraid unterstützt. Es funktioniert nicht auf einem Laptop Gericom "Overdose Polo MSW".

Styx und DAO sollten die Hardware nennen, auf der FreeSBIE nicht vernünfig läuft.

In Sachen Vergleich mit KNOPPIX schließe ich mich der Meinung von asg an. Zusätzlich sollte man noch bedenken, das KNOPPIX schon länger existiert.

Hier nun die Ergebnisse des Vergleichs auf einem PC mit 256MB Arbeitsspeicher:

root@FreeSBIE:~# uname -a
FreeBSD FreeSBIE.LiveCD 5.2.1-RELEASE FreeBSD 5.2.1-RELEASE #1: Tue Feb 24
17:06
:31 CET 2004 root@nathan:/usr/obj/usr/src/sys/FREESBIE i386
root@FreeSBIE:~# top

last pid: 659; load averages: 0.10, 0.20, 0.10 up 0+00:03:26
09:03:03
17 processes: 1 running, 16 sleeping
CPU states: 0.0% user, 0.0% nice, 0.4% system, 6.6% interrupt, 93.0% idle
Mem: 8376K Active, 7552K Inact, 17M Wired, 12K Cache, 34M Buf, 210M Free
Swap:

########################################################
mit GUI

last pid: 775; load averages: 0.27, 0.35, 0.26 up 0+00:14:54
09:14:31
34 processes: 1 running, 33 sleeping
CPU states: 1.2% user, 0.0% nice, 3.1% system, 5.4% interrupt, 90.3% idle
Mem: 63M Active, 85M Inact, 29M Wired, 1400K Cache, 34M Buf, 64M Free
Swap:

########################################################

Linux Knoppix 2.4.23-xfs #1 SMP Mi Dez 10 22:25:03 CET 2003 i686 GNU/Linux

total used free shared buffers cached
Mem: 256288 233952 22336 0 7676 149468
-/+ buffers/cache: 76808 179480
Swap: 0 0 0

Anschaulicher sind die Screenshots:
http://home.media-n.de/muster/vergleich.tgz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OM_A
Bleibt noch anzumerken, auch wenn Dir die "Geringschätzung" die Galle nach oben treibt, das es sich dabei um zwei subjektive Äusserungen gehandelt hat. So sind diese also nicht als "zu hoch" zu bewerten.
Unter dem geschriebenen Gesichtspunkt kann ich aber Deine "Aufregung" oder "Erregung" nachvollziehen, ich habe auch ab und an so Phasen bei denen ich mich über sowas aufregen könnte.
Dennoch, aus der Ferne betrachtet, was solls. Jedem seine Meinung. Ob ausgegoren oder plakativ, jeder hat das Recht dazu. Dumm sind nur die, die ohne zu denken Meinungen anderer konsumieren.
Woher habt ihr Eure Meinung?
 
der meinung kann man sich nur anschließen!
zum retten von daten und wiederherstellen und so nen zeug reicht es allemal! kann mit freesbie sogar dvd's brennen.
wlan müsste auch gehen also.
und solange knoppix kein ufs2 mounten kann ist freesbie für mich die erste wahl!
 
also ich bin ja bekanntlich ein kde freak hier, aber die freesbie-cd soll ja kein desktop ersatz sein.
nein, sie soll schnell, bootfähig, meine in nöten geratenen daten auf einer anderen ufs platte retten und ggf. auf cd brennen.
nicht mehr und nicht weniger.
daher finde ich jedwedes genörgel wegen dem aussehen oder oder für irrelevant, zumal es in den ports ein script gibt um sich so ne cd selber zu bauen. viel spass dabei :)
http://www.freebsd.org/cgi/url.cgi?ports/sysutils/freesbie/pkg-descr
 
Also auch diese FreeSBIE hat ne DEUTSCHE SPRACHE !!! Ihr müsst ja natürlich nur umschlaten , schaltet erstmal auf English um und dann werden ihr sehen, dass deutsch auf italienisch ganz anders heisst *lach* hab erstmal auch net gecheckt. Das system allgemein läuft sehr lahm. Obwohl wenn man guckt was an software da ist dann ist es schon ne schwache leistung. find ich jedenfalls. Sehr lange startzeiten. Naja und so kleinigkeiten ... Ich habe Knoppix noch nicht ausprobiert aber dafür Frenzy. Frenzy http://frenzy.org.ua/eng/ ist momenatn nur auf Russisch verfügbar. Wird aber schon bald mit der Version 0.3 auch in Englisch sein. Ich habe den Entwiklern vorgeschlagen Frenzy auch in deutsch zu übersetzen. Noch sind sie, aber dazu nicht bereit. Erstmal kommt ne englische version.

Also Leute ich informiere euch wenn die Version 0.3 rauskommt, ihr werdet sehen Frenzy IST EINFACH SUPER !!! STABIL und SCHNELL & viel Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich weiss nicht.
bei mir laeuft freeSBIE sehr schnell, ich bin damit zufriedener als mit knoppix, mensch kann noch nei den einstellungen fuer den desktop diese abbrechen, und ist somit automatisch in der konsole, wenn mensch die graphische "braucht", reicht ein startx. das bedeutet das sie super ist zum daten retten, weil relativ schnell (zumindest bei mir [gegen knoppix mit z.b. fluxbox natuerlich nicht, aber gegen den ueblich lahmen knoppix-start mit KDE schon]).
ich bin vollkommen zufrieden damit.

g p
 
@OM_A: Deinen Ärger wegen der Nörgler kann ich gut nachvollziehen, doch haben die beiden doch nur ihren Eindruck auf sprachlich akzeptable Weise genannt. Einen Knigge hier zu zitieren sehe ich als völlig überzogen an. Ärger hin oder her. Sag Deine Meinung dazu, das versteht dann auch jeder. Ich mag ständige Nörgler auch nicht. Aber es ist eines, den Mund zu verbieten und ein anderes, den Nörgler aufzuklären. Zudem halte ich beide nicht für Nörgler sondern sehe sie als Kritiker einem jungen Projekt gegenüber.

Als Ergebnis aller Postings zu FreeSBIE bzw. allen LiveCDs kann ich jetzt nur sagen, jeder kann seine eigene LiveCD für sich finden. Egal ob Knoppix, FreeSBIE oder ... sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Alle Projekte entwickeln sich fort und ändern damit immer wieder ihre Postition im Feld der LiveCDs.
 
lies meinen ersten post

dann weist du woher meine meinung kommt
ich pers. hab genug freebsd "kisten" in ganz wien verteilt stehen um zu wissen das ich keine live cd brauch :)

ich haette wenn die leute dies es getestet haben, vernuenftig damit arbeiten koennen (wie von einem live system erwartet wird) es gerne neulingen zum kennen lernen empfohlen somit war ich nicht voreingenommen gegenueber dieser cd :)


wegen nicht wuerdigen der arbeit,
ich helfe und supporte seit jahren und meine arbeit wird mehr als oft nicht gewuerdigt.
bzw mit undank belohnt
das war beruflich bei siemens schon so und bei meinen privaten arbeiten ebenfalls oft der fall.

aufregen hatt keinen sinn ueber leute die etwas auszusetzen haben.
nur wenn wer der meinung ist etwas ist schrott dann soll er aufhoeren dies zu nutzen , dann kann er gern darueber schimpfen
 
Zurück
Oben