freesbie, einige fragen bitte

fluri2005

New Member
hallo, bin neuling in der bsd welt, habe mir zum reinschnuppern freesbie geholt, nun ist es so das ich nur mir einer auflösung von 640 X 480 fahren kann, ist auch im XFCE setup leider nicht änderbar, in unserer firma geht es mit 1024 X 768 hat da bitte jemand eine idee ?
das zweite problem ist, ich schaffe es nicht meine konfiguration auf platte zu speichern, unter der option "save settings" weiß ich nicht wie ich die parameter zum speichern angeben muß.
und zum schluß das dritte problem, da ich mit der live cd arbeite, wird meine festplatte nicht angezeigt, wie kann ich diese anzeigen lassen, bzw darauf zugreifen ?

ansonsten ein tolles betriebsystem, bin begeistert, bereits jetzt damit im internet, da ich einen router habe, war das kein problem.

danke mfg fluri2005
 
Hallo Fluri,

das mit der Auflösung hängt von dem verwendeten Grafiktreiber für Deine X Umgebung ab, poste doch mal Deine xorg.cfg , oder wenn Du selbst experimentieren willst, dann schliesse Deine Xsession und gib in der Konsole einfach mal xorgcfg ein..... dort kannst Du dann expermimentieren mit welchen Einstellungen Du eine höhere Auflösung bekommst.
Zu Deinem Plattenproblem... welches Filesystem verwendet die Platte die Du mounten möchstest? Davon hängt es ab wie Du die Platte einbindest..., für fat32 z.b.:

mount_msdos /dev/ad1s1 /mnt

siehe auch man mount :)


Gruss,
Psycho
 
Zurück
Oben