Fritzbox (7430): Secondary Nameserver

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,

diesmal wende ich mich an Euch mit einer die Fritzbox (7430) betreffenden Frage: Kann man der Fritzbox beibringen, dass es einen secondary nameserver im privaten Netzwerk gibt? Wenn, ja wie?
Die Konfigurationsseiten bieten keine Möglichkeit ein solchen einzutragen, aber vielleicht über Umwege...

Vielleicht gibt es auch irgendwie die Möglichkeit Host-alias-Datei auf der Fritzbox zu erstellen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Grüßle

Jürgen
 
@Illuminatus : Danke für die Antwort. So etwas habe ich mir schon fast gedacht.

@TCM : _Eigentlich_ möchte folgendes machen: Da ich meinen "Vor-Fritzbox-Zeiten-Router" noch habe mit einer kompletten Apache-Konfiguration (diverse virtuelle "Apache-Hosts" für WebSite-Entwicklungen, Intranet-DNS), wollte ich diesen an die Fritzbox hängen. Der Secondary-DNS-Eintrag sollte auf den DNS des "Vor-Fritzbox-Zeiten-Router" zeigen.
Auf diesem Wege wollte ich mir eine Menge Konfigurationsarbeit ersparen und der "Vor-Fritzbox-Zeiten-Router" müsste dann nur noch bei Bedarf laufen.
Eine hosts-Datei ist keine Lösung, weil in meinem Netzwerk auch Gerät vertreten sind, die keine solche Datei unterstützen bzw. diese Datei nicht zugänglich ist.

Vielleicht werde ich meinem Raspberry als DHCPd- mit DDNS-Host konfigurieren und diesen an der Fritzbox anmelden.

Beste Grüßle

Jürgen
 
Wenn der erste DNS antwortet - und sei es nur das er den Record nicht finden kann - wird der zweite DNS nicht gefragt. Nur wenn der erste einen Timeout liefert wird der zweite Angefragt.
 
Aha, ich hatte das mal anders gelernt: wenn bei einem Fehler - Timeout ODER Eintrag nicht gefunden - dann wird der nächste DNS angerufen.
Gut, dann muss ich wohl einen Raspberry als DHCPd- mit DDNS-Host konfigurieren und diesen an der Fritzbox anmelden.

Grüßle und danke

Jürgen
 
Zurück
Oben