gdesklets & fluxbox transparenz mit xorg/gnome2.8?

kazcor

Reigstreed Usre
Nahmd,

nach nem update auf 5.3 und gleichzeitigem Umstellen von allen gnome-relevanten Sachen von 2.6=>2.8, sowie xfree=>xorg hab ich irgendwie folgende Probleme (wenns denn welche sind):

1. mein Fluxbox (-devel, auch neu übersetzt) hat keine Transparenz mehr (ja, habs mit fbsetbg, bsetbg und bsetroot versucht) - liegt das evtl. irgendwie an xorg?
Auch ein gnome-terminal bekommt seinen Hintergrund erst nach Starten von nautilus, vorher schwarz.
"mlterm" z.B. was wie auch rxvt von gnome eigentlich unabhängig sein sollte ist auch nicht in der Lage Transparenz anzuzeigen.

2. gdesklets verlangen als Hintergrund allen ernstes den Hintergrund welcher über gnome (nautilus) einstellbar ist, d.h. ich müsste nautilus mit einem passenden Background starten, um transparente Gdesklets auf einem Hintergrund zu haben, den ich eigentlich mit fluxbox einstellen will?

Naja, nix weltbewegendes - google wollte nix vernünftiges dazu sagen, vielleicht hat ja jemand ne Idee :)

*wonk* kaz
 
hallo, ich weiss nicht woran es liegt aber bei mir sind gdesklets transparant zumindest die von LC sensoren. Habe es unter BB , XFCE und Gnome2.8 laufen m b.Z.w nimmer, gkrellm2 sind nicht ganz so system lasstig.
 
hallo kazcor,
das Problem hatte ich auch, bei mir hat es geholfen den Hintergrund mit Esetroot aus dem ETerm Packet zu setzen.

im Style z.B.:
rootCommand: Esetroot -bgcolor black -smooth -max ~/.fluxbox/backgrounds/biochem1280.jpg

Jetzt läuft auch wieder gdesklets und xchat mit Transparenz.

Gruß Jan
 
burelli schrieb:
das Problem hatte ich auch, bei mir hat es geholfen den Hintergrund mit Esetroot aus dem ETerm Packet zu setzen.
Danke, das war ne gute Idee :)
fbsetbg ist ja nur nen wrapper für das erste tool was er zum Setzen des Hintergrunds findet. Vorher hatte ich windowmaker noch drauf und er hat automatisch wmsetbg benutzt, was jetzt auch wieder wunderbar funzt :)
 
Zurück
Oben