gesucht: das ultimative Linux für den absoluten DAU

Für einen alten R61 und einen absoluten DAU suche ich ein OS und es sollte kein Windows sein.
Es soll auch vom DAU upgedatet werden können und es sollen keine "kryptischen Befehle" oder überhaupt Kommandozeilen nötig sein - also bitte graphische Tools für die Einrichtung von WLAN, LAN, etc.


Als bekennender "ewiger Anfänger" hätte ich da folgende Vorschläge :

1. Salix OS
Basiert auf Slackware, ist zu Slackware vollkompatibel. Von daher gut dokumentiert, falls doch mal in die Kommandozeile getippt werden muss.
In Sachen "Ausstattung" gibt's unterschiedliche Versionen, sowohl betreffend Installationsart, Archidektur, Desktop, als auch SoftwareUmfang. Von der einst als "Ratpoison" bezeichneten "Core" Version ohne Desktop, über Openbox bis zu MATE & XFCE, wobei die AktualitätsPriorität auf XFCE liegt. Nomenklatur entspricht der von Slackware. Gestartet wird per LILO und init.
Einer der wenigen Pinguine, der auf allen meinen Rechnern (Acer & Toshiba; {Intel, AMD, sonstige Hardware usw}) anstandslos lief.
Hat ein eigenes Repository, kann mangels Software aber auch mit slackbiulds "gefüttert" werden.
Meine Meinung : sehr empfehlenswert

2. Mageia
Eine durch und durch typische Will-alles-haben-und-nichts-dafür-machen-Distri. Ebenfalls mit mehren Desktops, wobei ich hier LXDE besser als XFCE finde.
Die Distri die "Ubuntu sein könnte, aber nicht Ubuntu ist".
Meine Meinung : hatte auch auf ziemlich schwachem Laptop gute Erfahrung damit. Diente mir mal auf langer Reise als "notfall-Distri", weil in Kombination von Kompatiblität, Paketauswahl usw genau das Richtige und konnte mich sehr damit anfreunden. Ein AdminWerkzeug welches Yast2 in nichts nachsteht.

3. Antergos (vormals "Cinnarch")
Basierend auf Arch.Gnome3-fxiert, aber auch andere Desktops verfügbar. Ähnlich wie bei Slackware gute Dokumentation.Vorteil : von Haus aus Rolling-Release. Der GUI-Paketmanager pacmanXG muss aber installiert & eingerichtet werden.
Meine Meinung : Hatte es zwar nur kurz auf Laptop, schien mir aber trotz des relativ jungen Projekt's durchaus "reif".
 
Von der einst als "Ratpoison" bezeichneten "Core" Version ohne Desktop

Das hat miteinander nichts zu tun.

Die "Ratpoison"-Version hatte immer schon einen "Desktop", nämlich den Ratpoison-Fenstermanager, wird allerdings nicht so aktiv gepflegt wie andere (was ein bisschen schade ist). Wie Fedora hat Salix "Spins", also Varianten mit unterschiedlichen Standarddesktops. Die Installationsmodi beziehen sich nicht auf die Wahl des Desktops.
 
Um noch einmal auf elemantary OS zurückzukommen ...

In der Installation muß man ein paar Verrenkungen anstellen, diese sind hier sehr nett zusammengefasst:
https://itsfoss.com/things-to-do-after-installing-elementary-os-loki/

Dann braucht man noch:
sudo apt install browser-plugin-vlc -> um die diversen Codecs im Browser nutzen zu können.

sudo apt install iceadtea-plugin -> damit man auch dieses ganze Javagebimmel imBrowser nutzen kann

sudo apt install libdvd-pkg -> der hilft libdvdcss zu installieren, damit das mit den DVDs auch klappt!
(Follow libdvd-pkg's instructions to let it download, compile, and install libdvdcss.)

Wenn der DAU sich dann an die Oberfläche und Haptik des DE gewöhnt, dann steht einem glücklichen langen Beisammensein vermutlich nichts mehr im Wege.
 
Interessant - heute den ersten Livetest mit DAU gemacht und alles, was ich als irgendwie umständlich und zu eingeschränkt empfinde, findet er super einfach, weil man muß dann ja nur ... (irgendein Umweg) und dann tut es das und es ist alles so übersichtlich. Faszinirend. :cool:

Die PCBSD-Jungs sollten sich die Oberfläche mal aneignen!
 
Was hast du jetzt installiert? Das elementary?

Ja, elementary.

Wenn die dem Standardmusicplayer noch beibringen, wie man vernünftig eine Bibliothek erstellt, CDs abspielt und rippt -
wenn die dem Videoplayer noch DVD abspielen beibringen, dann kannst Du OsX fast schon in die Tonne treten.
 
Auch mit den Codecs, kann der Audience als Standard Video Anwendung keine DVDs - wie man die Codecs installiert ist mir schon klar. :D
https://elementaryos.stackexchange.com/questions/tagged/videos?sort=newest

Und Noise als Standard Musik Anwendung weigert sich halt beharrlich automatisch Musikdateien in seinem Verzeichnis liegend in die DB aufzunehmen und ebenso rippt er sich keine CDs rein - ich verstehe das so, daß er das eigentlich können müßte, kann er aber halt irgendwie nicht.

Den gmusivbrowser schaue ich mir aus Interesse mal an. Danke!
 
Zurück
Oben