Gesucht: Programm für Screenshots

Arjan

Well-Known Member
Hallo, wie der Titel schon sagt, ich suche ein Programm, mit dem sich gute Bildschirmfotos erstellen lassen.

Hat mal einer auf die Schnelle einen Tip?


Gruß
 
Früher ging das mal mit gimp, hab ich jetzt aber spontan in der GUI nichts gefunden.

Kurzes googeln hat aber gesagt, dass ImageMagick das auf der Kommandozeile kann:
Code:
import -window root screenshot.jpg

HTH
chaos

PS: Google sagt auch bei Gimp ist es unter Datei > Erstellen > Bildschirmfoto bzw. File > create > Screenshot
 
Was ist "gut"?

Easy-peasy: scrot (ist ein pkg); dependencies:
scrot-0.8p3:libid3tag-0.15.1bp4: ok
scrot-0.8p3:giflib-5.1.2: ok
scrot-0.8p3:imlib2-1.4.7: ok
scrot-0.8p3:giblib-1.2.4p6: ok
 
Ja, die Software ist von der Bedienung Murks, von der Technik, ja selbst die Programmierung. Begrüßt einem mit kaputten Font, unprakt. Dateivorauswahl und loser Dialogsammlung, 20Jahre altes verkorkstes GUI-Konzept. In der Amazon-Sprache: Leute die mittels offener Kontakte ihr Auto bedienen, benutzen auch Gimp.
 
So, hat geklappt - scrot war genau das Richtige. Danke!

Wollte aber keine Glaubenskriege auslösen.


Bis zum nächsten mal...



Gruß
 
scrot

will man nur einen bestimmten Bereich, so ist Gimp für mich immer noch eine gute Wahl
 
scrot

will man nur einen bestimmten Bereich, so ist Gimp für mich immer noch eine gute Wahl

Das mit GIMP kann ich zwar (noch) nicht beurteilen, aber scrot macht das auch ausgezeichnet.

Je nach Option kann scrot mehr oder weniger interaktiv funktionieren. Bei mir habe ich einige Tastenkombinationen damit belegt, etwa einen kompletten Screenshot oder nur ein aktives Fenster (mit oder ohne Dekoration) zu schießen, aber in meinem Panel ist ein Symbol eingearbeitet, dass scrot so startet, dass es genau den Bereich schießt, den ich anschließend mit der Maus auswähle (ein rechteckiger Bereich, also von Punkt xy, wo ich die linke-Maus-Taste drücke, bis zu Punkt x1y1, wo ich die linke-Maus-Taste wieder loslasse.)
(Ob das im Panel liegt oder nicht, ist natürlich vollkommen Wurscht. Aber im Panel aktiviere ich mit der Maus und das macht für mich Sinn, wenn ich anschließend den Bereich mit der Maus auswählen möchte).
 
Zurück
Oben