gettext lässt sich nicht installieren

Styx

Universaldilettant
Hallo Leute,
nach einer Neuinstallation von FreeBSD 5.2 wollte ich wie gehwohnt einiges aus den Ports kompilieren, aber leider bricht die kompilation von gettext-0.13.1_1 immer ab und zwar mit der Meldung:

make: don't know how to make install-data-local. Stop

Error code 2.

Er befindet sich dabei gerade im Ordner /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.13.1/gettext-runtime/doc


Weiß da jemand Rat? Ein Binary habe ich bisher zu gettext.0.13.1 nicht gefunden. Sonst würde ich das verwenden. Das dumme ist ja, dass sehr viele Programme gettext benötigen.

Grüße
Styx
 
Hast Du Zugriff auf eine andere FreeBSD-Maschine?
Du koenntest auf dieser gettext als Package machen und es dann auf der jetzigen Maschine installieren.
 
Hmm, habs eben mal hier auf der Maschine probiert:
===> Building for gettext-0.13.1_1
Making all in autoconf-lib-link
cd: can't cd to autoconf-lib-link
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.13.1.
*** Error code 1

Fein, das freut einen doch ;(
 
Gleiches Problem hier:

portupgrade bricht gettext-Installation mit dem gleichen Fehler wie bei Styx ab! Shit!
 
Original geschrieben von moonlook
Hast Du Zugriff auf eine andere FreeBSD-Maschine?
Du koenntest auf dieser gettext als Package machen und es dann auf der jetzigen Maschine installieren.

Nien ich habe derzeit leider keinen Zugriff auf eine andere BSD-Maschine.
 
Vermutlich ist irgendeines der auto* Pakete nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte mal 'portupgrade -R gettext' machen (und vorher ein 'pkgdb -u' :) )
 
Hab jetzt die Installation von gettext nochmal auf einem komplett frisch installierten 5.2.1er probiert.
Das gleiche Resultat.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich nur beim ersten Installationsversuch gefragt werde, ob er manpages und HTML-Files bauen soll.
Bei einem zweiten Versuch sagt erimmer, dass er ein config-file gefunden hat......
Ich frage mich jetzt, wo er dieses Config_File anlegt, denn ich hab schon
make clean
make distclean
probiert, aber das config-file ist immernoch irgendwo vorhanden.
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses config-file finden kann oder den Port dazu bewege, dass er mir das config-file neu baut????

Gruß,

Ice
 
Wuerde mich auch interessieren, dasselbe beim firefox, einmal das menu beantwortet und er findet immernoch einen config-file, das menu kommt nich mehr. Auch ein loeschen des Ports und neu per cvsup geholt hat nix gebracht.
 
@moonlook

Hehehe, port löschen und neu holen hab ich auch grad probiert.... *gg*

Leider auch ohne Erfolg! :(
 
Hab jetzt mal das Makefile durchforstet:

Eine option make install-local-data hab ich nirgends gefunden.
Leider hab ich zu wenig Ahnung, um festzustellen, welche Option hier gemeint sein könnte.
Ich hab einfach mal

make install-local-data

auf

make install-data

geändert und die Installation lief durch. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es auch wirklich funktioniert. ;)

Vielleicht checkt ja einer von Euch, der etwas mehr Ahnung hat als ich, wie die richtige Option lauten muss?

Gruß,

Ice
 
Code:
[ 11:47 trevor ] 
gettext 0.13.1-1 devel  GNU gettext package

Correct last commit.

noticed by:     lofi
Quelle: FreshPorts

Scheint wieder in Ordnung zu sein.


MfG
 
Zurück
Oben