Gibt es ein Tool zur Virtualisierung eines laufenden FreeBSD-Systems?

testit

Well-Known Member
Hallo,

um bspw. ein laufendes Windows-System zu virtualisieren, gibt es ein Tool namens Disk2VHD.

Gibt es so etwas ähnliches für FreeBSD?

Ich habe ein laufendes FreeBSD 8.4 #1 auf dem ich mit Hilfe von php-fcgid noch eine Applikation mit PHP4 betreibe. Unter diesem FreeBSD 8.4 #1 habe ich mit VirtualBox noch ein FreeBSD 8.4 #2 als Gastsystem laufen (auf dem leider kein PHP4 installiert ist und man ein solches ja auch in den Ports nicht mehr findet).

Ich möchte o.a. Server #1 ablösen durch einen neuen mit FreeBSD 10.1, den ich bereits angemietet habe. Entweder müsste ich einen Weg finde, das laufende FreeBSD-Hostsystem 8.4 #1 für Virtualbox zu virtualisieren oder einen Weg, um in dem Gastsystem FreeBSD 8.4 #2 noch irgendwie PHP4 zu installieren.

Kennt jd. einen Weg, ein laufendes FreeBSD 8.4 zu virtualisieren, so dass ich dieses als GAST unter FreeBSD 10.1 bspw. mit Virtualbox laufen lassen kann oder einen Weg, in o.a. FreeBSD 8.4-Gastsystem noch irgendwie PHP4 zu installieren?

Danke und Gruß
testit
 
Hab das erst vor kurzem gehabt, bin da ebenfalls so vorgegangen nur das ich ein anderes Tool benutzt hab.
Image der Festplatte mit dd erstellt und das mit qemu-img in eine vmdk konvertiert
 
Vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an.

@gadean: Hast Du die vmdk unter VirtualBox laufen lassen?

Danke und Gruß
testit
 
Ne war VMWare aber qemu-img kann m.W.n. auch zu vhd konvertieren, ansonsten das im Link erwähnte VBoxManage
 
Hallo Gadean,

war der Host für VMWare in Deinem Fall ebenfalls FreeBSD?

Desweiteren: An verschiedenen Stellen im WWW ist die Rede von einem notwendigen "Power Down" oder Nutzung einer "Live CD", bevor man mit dd an´s Werk geht, wie bspw. hier
Ist das zwingend notwendig bzw. hast Du das ebenfalls so gemacht?

Herzlichen Dank im voraus!

Grüße
testit
 
Wie / wo hostest Du ? Hast Du Zugriff auf eine Remote Console oder, auf ein Rescue System wie bei Hetzner ?
 
Ja, es handelt sich um Hetzner. Auf den Server komme ich mit SSH, kann aber auch ein Rescue-System anfordern.

Viele Grüße
testit
 
dd auf read write Filesystemen würd ich mir verkneifen. Ich kenne Hetzner nicht, theoretisch runterfahren und vom Rescue System aus sichern. Das ist nur theoretisch - warte auf weitere Rückmeldungen.
 
Hi, ne der Host war im Anschluss ein Windows 8.1 - ich hatte das Image von einem USB Stick gezogen während das OS aus war.
Bei Hetzner bekommt man doch in vielen Fällen etwas "Backup Space", den Host mit dem Rescue-System booten, "Backup Space" mounten und mit dd das Image speichern.

PS: Auf den Backup Space kann man nur aus deren Netz zugreifen.
 
Genau, einfach Backup-Tools (dump/restore oder zfs send/receive) nutzen. dd kann nur starre Layouts übertragen.
 
Zurück
Oben