Gmail ... spinnen die?

holm

Well-Known Member
Ich habe einen Firmenkunden (der mittlerweile gekündigt hat) dessen Exchanger offensichtlich seinen Account
bei meinem Mxer über Viren/Trojaner schon das 2. Mal der dunklen Seite der Macht verraten hat.

Als ich das bemerkt habe, habe ich natürlich sofort den Laden abgedreht und den Kunden informiert.
Auf einer Blacklist als solches war der MXer noch nicht, Senderbase.org hatte eine miese Reputation, aber das konnte ich reparieren, selbst AT&T usw. waren zu kontaktieren und das Problem wurde aus der Welt geschafft.
Soweit ok. ...bis auf Gmail.

[..]googlemail.com>, relay=alt1.gmail-smtp-in.l.google.com[74.125.25.27]:25, delay=2
73125, delays=273120/0/1.9/2.5, dsn=4.7.0, status=deferred (host alt1.gmail-smtp
-in.l.google.com[74.125.25.27] said: 421-4.7.0 [w.x.y.z 15] Our system
has detected an unusual rate of 421-4.7.0 unsolicited mail originating from your
IP address. To protect our 421-4.7.0 users from spam, mail sent from your IP ad
dress has been temporarily 421-4.7.0 rate limited. Please visit 421-4.7.0 http:/
/www.google.com/mail/help/bulk_mail.html to review our Bulk 421 4.7.0 Email Send
ers Guidelines. ee4si10047488pbb.52 - gsmtp (in reply to end of DATA command))

Ok, 421 ist ein transient Error und sollte wie auch angekündigt "weggehen" nur tut er das nicht.
Ich habe diesen Zustand nun schon seit über 14 Tagen und kann keine Mail meiner Kunden dahin ausliefern.

Für alle Anderen betroffenen ISP habe ich Kontaktadressen gefunden und diese kontaktieren können, aber Google Mail ist wohl zu groß um zu funktionieren?
Auf den Hilfe Webseiten dreht man sich im Kreis und das einzige was die an Aussage haben ist, dass man
sich ab die Bulk Email Richtlinien halten soll. Was für ein Quatsch, ich bin kein Bulk Emailer, ich bin ein kleiner ISP
mit Kunden..

Der Maillog vom Freitag umfaßt gerade mal 84 Versuche Mail an gmail Accounts zuzustellen, alle schlagen fehl.

Dann gibts da noch bei Gogle Groups irgend ein Help Forum in dem ein Haqlbgewalkter Fachmann den selben Senf von sich gibt, aber um dort zu posten muß man einen Google Account haben...an dem ich nicht interessiert bin.

Hat Jemand hier ne Idee? Habe ich was übersehen?

Gruß,

Holm
 
Naja...ist aber pervers.

Mein Versuch vorher Mail an postmaster@google.com zu schreiben hat im Endeffekt funktioniert. Die vorhergehenden Versuche mit posthamster@irgendwasgmail nicht.
Der ganze Webformularmist bei Google will mir zu viel wissen.

Gruß,

Holm
 
Bei mir was ähnliches. Wobei mein Mailserver gleich geblockt wird.
Von jetzt auf gleich nimmt gmail keine Mails von mir mehr an.
Der Mailserver ist sozusagen ein Familienmailer und hat gerade mal ca. 400 Mails / Monat insgesamt. Also kann es Spam wohl nicht sein.
In keiner der bekannten Blacklists tauche ich auf, DNS richtig gesetzt.

Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 [2a01:238:4233:a800:....] Our system has 550-5.7.1 detected that this message is likely unsolicited mail. To reduce the 550-5.7.1 amount of spam sent to Gmail, this message has been blocked. Please 550-5.7.1 visit 550-5.7.1 http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=en&answer=188131 for 550 5.7.1 more information. ey5si28592021wid.86 - gsmtp


Ich hab jetzt mit dem Link von kmh so ein Webformular gesendet, mal sehen obs was bringt.
 
Hmm, bei mir war der Fehler transient (421-4.7.0), XPectIT hat einen harten Fehler.
SPF war bei mir übrigens korrekt gesetzt, in einer Blacklist war ich auch nicht.

Das Problem bei Google Mail ist ganz offensichtlich das die auch "to big to fail" sind,
die Massen SPAM dievon da eingehen sind mit dem was bei mir raus ging in keiner Weise vergleichbar,
die sind aber weit genug abgetaucht als das man ihnen ans Bein pissen könnte.

Gruß,

Holm
 
Ich habe gefunden, was los war.
Und zwar hatte ich keinen Reverse-DNS Eintrag für IPv6 - weil bisher nicht gebraucht und keine Gedanken dazu gemacht. Aber ich wurde skeptisch weil die google-Mailserver jetzt (ohne Änderung meiner Seite) mit IPv6 angesprochen wurden, die letzten Mails davor gingen über IPv4 - und da war alles gut.

So gesehen war meine Aussage, dass DNS richtig ist, falsch.

Einen SPF-Record kann ich nicht setzen, da ich einen Strato V-Server habe und dort keine txt-Einträge im DNS vornehmen kann.
 
Zurück
Oben