gmail und OpenBSD

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hallo,

nach 10-jähriger Pause melde ich mich zurück bei den BSD-Betriebssystemen. Damals habe ich meine Rechner mit FreeBSD und NetBSD betrieben, danach nur noch mit Linux gearbeitet und jetzt hab ich meinen Lieblingsrechner, einen kleinen NUC, mit OpenBSD 6.2 bestückt.
Das 6.2 läuft sehr schön und schon bald waren die 10 Jahre Pause vergessen.

Aber ein Problem habe ich:

Als mail client habe ich claws installiert und meine Accounts dort eingetragen. Mit allen konnte ich mails empfangen und versenden - bis auf meinen Acoount bei gmail, also Google mail. Hier scheitert bereits die imap-Authentifizierung.
Nun gibt es im Web etliche Tipps für den wohl "etwas anderen" gmail Account, aber die haben mich alle nicht weiter gebracht. Egal welche Authentifizierung ich wähle - es gibt keine erfolgreiche Kommunikation mit gmail.

Ein Versuch mit sylpheed zeigte exakt die gleichen Symptome - keine Authentifizierung über imap.

Auf meinen Linux-Maschinen hole ich seit Jahr und Tag all meine mails ab, auch die bei gmail. Dort habe ich als Authentifizierungsmethode OAuth2 eingestellt und das klappt.

Diese Methode ist aber claws und sylpheed offensichtlich nicht bekannt und die Programme sind wohl ohne den SASL-Layer compiliert.

Meine Frage nun: Sind hier Lösungen bekannt oder muss ich tatsächlich selbst den Compiler anwerfen? Dazu muss ich sagen, dass ich leider nicht der Programmier-Guru bin. Also frage ich bei euch erst einmal nach einer fertigen Lösung.

Grüße vom Rande des Vogelsberges

Berni
 
Weiterleiten - nee, so einfach geb ich nicht auf.

Mit STARTTLS und PLAIN gehts nicht, da sagt das Logfile "** IMAP error on imap.gmail.com: parse error (very probably non-RFC compliance from the server)"

Hab natürlich auch alle anderen Einstellungen durch - klappt genau so wenig, nur die Fehlermeldungen sind geringfügig anders.

Auf den Linux-Kisten empfange ich mit SSL/TLS und Passwort, normal, aber diese Einstellung kann ich in claws nicht machen, weil die libetpan nicht eincompiliert wurde.

Es bleibt schwierig.

Gruss
Berni
 
Evtl. musst Du noch den korrekten Port von Hand setzen. Es ist schon laenger her, dass ich claws-mail bzw. slypheed genutzt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich den IMAP-Port bei STARTTLS auf 143 und den SMTP-Port auf 587 setzen musste.
 
@berni511

3 Minuten mit Sylpheed reichen. Mailkonto-Einstellungen -> IMAP4 als Protokoll wählen (imap.gmail.com / smtp.gmail.com), dann -> unter SSL -> SSL für IMAP4-Verbindung nutzen / SSL für SMTP-Verbindung nutzen -> eMails abrufen.

Du hast irgendwas falsch am System eingestellt. Ich habe OpenBSD 6.2 (amd64) mit XFCE4 + Sylpheed -> null Probleme mit Gmail ect.

VG aus LE
Franco
 
Genau so sind meine Einstellungen auch, Franco. Der einzige Unterschied ist, dass ich den FVWM als Windowmanager nutze. Aber das hat ganz sicher keine Auswirkungen auf die Mail-Einstellungen.

Ratlos im Vogelsberg

Berni
 
Ich kriegs weder mit claws noch mit sylpheed hin!!! :(

Jetzt hab ich gerade den Thunderbird aus den packages geholt und damit läufts (auch nach drei Minuten). Die Einstellungen sind dieselben wie vorher bei claws und sylpheed.
Ich würds gern verstehen - tu ich aber nicht.
Wer kann mich erleuchten?

Berni
 
Wer kann mich erleuchten?
Ich kann Dich weder erleuchten. noch kann ich übers Wasser gehen .... ;) aber ich habe schon sehr oft von Problemen mit Gmail von Google als Provider gehört und gelesen. Ob die gewisse Mail Clienten einfach aussperren? Das ist lediglich eine Vermutung, aber ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber komisch ist es schon.
 
Ob die gewisse Mail Clienten einfach aussperren? Das ist lediglich eine Vermutung, aber ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber komisch ist es schon.

Nein. Da es ja bei mir mit dem gleichen OS und dem gleichen Mail Client funktioniert. Es geht auch wenn man die Ports explizit angibt, also:
SMTP-Port: 465
IMAP4-Port: 993

@berni511 Ist die locale richtig gesetzt, nur falls dein Passwort Sonderzeichen ect. hat?
 
Hab natürlich die Hinweise von Franco befolgt und sowohl die Ports explizit gesetzt und auch die locale überprüft - alles ohne Erfolg.
Die Firewall-Regeln in der Fritzbox sind überschaubar und betreffen die mail ports nicht, ein Proxy ist nicht vorhanden.

Bei meinen Versuchen hab ich wohl gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin, nur eine Lösung hab ich nicht für mich gefunden.
Mit Thunderbird lief ja auch alles sofort, und da hab ich exakt die gleichen Einstellungen gesetzt. Wirklich merkwürdig.

Der einzige Unterschied, den ich gefunden habe ist, dass Thunderbird die Authentifizierungsmethode OAuth2 gesetzt hat. Diese Methode kann ich bei sylpheed und claws aber nicht setzen.

Jetzt wundert mich noch mehr, dass es bei Franco funktioniert.

@franco98: Hast Du deinen sylpheed einfach aus den Packages genommen?


Berni
 
Man kann bei Google App spezifische Passwörter setzen und die dann für den Login nehmen. Ich dachte immer, das ist der Weg für Clients die kein OAuth können.
 
@berni511
Ja, alles aus den packages installiert, keine Besonderheiten sonst. Authentifizierung in Sylpheed ist auf automatisch belassen. GoogleMail ist auch nur ein Konto von mehreren, die anderen IMAP4 Konten funktionieren ebenso. Es liegt an etwas anderen bei dir, irgendwas wurde wohl nicht mitinstalliert bzw. mitgebaut.

VG aus LE
Franco
 
Hab nochmal alle Einträge in der Fritzbox kontrolliert, aber ausser Netbios ist da nichts gesperrt, selbst der "alte" Port 25 ist offen.

@franco98: Hast Du die libetpan gezielt mit installiert oder wurde die im Rahmen einer Abhängigkeit installiert?

Fröhliche Weihnachten

Berni
 
Du koenntest einfach mal ein backup deines claws-mail bzw. slypheed folder machen und dann diese loeschen und nochmal komplett von vorne beginnen mit der config.
 
Leider bin ich etwas eingespannt, aber wenn du dich etwas geduldest probiere ich es Morgen gerne mal mit dem Sylpheed unter OpenBSD und der gmail.
 
@mark05: Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo eine 2-Faktor-Authentifizierung zu- oder abgeschaltet wird. Und ich wüsste auch nicht, was neben Login/Password der 2. Faktor wäre. Bei gmail kannst Du ja eine sichere oder weniger sichere Authentifizierung einstellen, aber ob es sich dabei u m diese Methode handelt, weiss ich nicht. Aber versucht hab ich es schon mit beiden Methoden.

@midnight: Das hab ich tatsächlich 4-mal gemacht, mal mit, mal ohne libetpan. Nichts hat sich geändert.

@franco98: Der Artikel bringt leider keine neuen Erkenntnisse. Da klingts so, als wäre gmail das Einfachste der Welt.

@CommanderZed: So ein Versuch von dir wäre womöglich hilfreich. Also wenn Du Zeit und Lust hast .....

Euch allen noch schöne Feiertage
Berni
 
Zurück
Oben