gmplayer Probleme

CDer

Active Member
Moin

Nachdem ich die nötigen Codecs für Mplayer installiert habe, spielt er über die Kommandozeile alles ab.
Allerdings habe ich probleme mit dem GUI.

Beim Starten sagt gmplayer: New_Face failed Maybe the Font path is wrong. Please supply the text font file.
(~/.mplayer/subfont.ttf

Wenn Ich eine Datei öffnen will stürzt das Ding entweder ab, der kann das Video Device nicht ansprechen.

Hat von euch jemand schon den mplayer mit GUI unter FreeBSD5.2.1 vernünftig zum laufen gekriegt?
 
Jipp

Das macht er immer ! sag ihm doch einfach er soll en andere Schriftart nehmen.
 
Versuch mal als der Benutzer, der 'gmplayer' benutzen soll folgendes:
Code:
cd /usr/ports/multimedia/mplayer
make install-user
Eventuell vorher 'multimedia/mplayer-fonts' installieren.

Viel Erfolg.


MfG
Berg
 
Die Font-Meldung hat m. E. nichts mit dem Absturz zu tun. Ich hatte das Problem auch einmal, da habe ich den Verdacht gehabt, dass es am nVidia Treiber liegt. Schließlich kann ich Dir aber keine andere Lösung anbieten, als auf 4.10 zurück zugehen, das hat bei mir endgültig geholfen!

Alternativ könntest Du noch mal versuchen alles komplett neu und sauber zu kompilieren (XFree, nvidia und mplayer). Das hat bei mir genau 1 mal geholfen!
 
Huch soweit hatt ich gar nich gelesen :rolleyes:... da hat der schroeder Recht, mit dem Absturz hat das mit der fehlenden Schriftart nichts zu tun. Da hilft eventuell mal verschiedene Video Outputs (xv, x11,...) auszuprobieren.


MfG
 
Wie stelle ich denn den Videooutput ein?
Ich habe schon in der Dokumentation nachgesehen, aber ueber die .mplayer Datei steht da nix.
Es muss ja gehen, aber wie stelle ich das ein?
 
Entweder
Code:
gmplayer -vo xv
oder in $HOME/.mplayer/gui.conf
Code:
vo_driver = "xv"
oder in gmplayer selbst (Einstellungen --> Video)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst garnicht gemerkt das .mplayer ein Verzeichnis ist.

Aber jetzt gehts.
Als vo driver muss ich x11 eintragen.
Dann habe ich noch irgendeinen Zeichenatz in das .mplayer Verzeichnis kopiert und so umbenannt wie mplayer das haben will.
Seitdem sind keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten und gmplayer laeuft stabil.

Allerdings kann ich in Real Media Dateien nicht hin und her spulen. Ist das normal oder muss ich da noch irgendwas einstellen?

mfg Matthias
 
Zurück
Oben