Gnome 3.18 crasht nach compilieren von Anwendungen

Django

Well-Known Member
Leider crasht Gnome 3.18 letzte Zeit unter FreeBSD 11. Crash nach kompilieren von mpv, aufhängen nach kompilieren von Firefox oder libreoffice. Gnome-shell 3.18.4.3 ist gar nicht zu kompilieren. Selbst ein pkg delete gnome3 xorg , danach pkg autoremove , und Neuinstallation , kein Einloggen mehr möglich.
Ist Gnome 3.18 broken ?
 
Habe Gnome 3 wieder zum Laufen bekommen. Gnome Updates mittels portmaster zu updaten ist mit Vorsicht zu genießen. Es besteht die Gefahr das ein Start von Gnome 3.18 crashed. Die Pakate sollten mittels pkg update pkg upgrade aktualsiert werden, um böse Überraschungen zu vermeiden. Ob es an FreeBSD 11 liegt ?
 
Gnome Updates mittels portmaster zu updaten ist mit Vorsicht zu genießen... Die Pakate sollten mittels pkg update pkg upgrade aktualsiert werden, um böse Überraschungen zu vermeiden
Ich lese das so, dass du deine Pakete mal mit pkg und auch über die Ports installierst. Mischen der beiden Varianten ist leider nicht immer einfach, da die Ports aktueller sind als die PKG Repos. Das default Repo verwendet den Quartals Branch 2016Q4 [1].

Gruss

[1] https://svnweb.freebsd.org/ports/branches/2016Q4/
 
Mischen der beiden Varianten ist leider nicht immer einfach, da die Ports aktueller sind als die PKG Repos. Das default Repo verwendet den Quartals Branch 2016Q4 [1].

Würde es hier helfen, in der FreeBSD.conf den Eintrag "quarterly" durch "latest" zu ersetzen? Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit aktuelleren Ports, da habe ich das Repo auf "latest" gesetzt, ein DU gemacht und danach ging es dann gut mit den Ports.

Viele Grüße,
Holger
 
Würde es hier helfen, in der FreeBSD.conf den Eintrag "quarterly" durch "latest" zu ersetzen?
Ja das würde es vermutlich aber die "quarterly" Branches wurden eingeführt, damit man mehr Stabilität bei den Ports bekommt. Macht in meinen Augen auch Sinn. Im latest Branch können sich die Entwickler austoben und auch schnell wieder etwas fixen. Sie haben quasi 3 Monate Zeit, bis die Software die normalen User erreicht.
 
Klasse, nach Änderung auf "latest" in der FreeBSD.conf läuft Gnome 3.18 nach pkg update, pkg upgrade ohne Probleme!!!
Toller Tip mit der FreeBSD.conf
 
Zurück
Oben