Gnome Shell Schriftgröße ändern

R

ralli

Guest
Ich arbeite gerade mit dem Gnome Desktop. Da ich neuerdings einen Monitor mit Full HD Auflösung im Einsatz habe, möchte ich Schriftgrößen änder, weil ds angenehmer für eine Augen ist. Für normale Programme auch kein Problem. Ich habe mal gegoogelt, Schriftgößen werden in der Konfigurationsdatei gnome-shell.css geändert. Normalerweise sollte die unter /usr/local/share/gnome-shell/theme zu finden sein. Dort findet sich aber nur eine gnome-classic.css. Ich arbeite aber nicht mit der Classic Session. Wo könnte diese Datei sein, damit sie anpassen kann? Eine Suche verlief bereits ergebnislos, es sei denn ich habe etwas übersehen.
 
Vermutlich müsstest du mit xrandr(1) den DPI Wert anpassen.
Dann würde aber alles geändert. Die Schriftgröße für Gnome Progs wie Nautilus, Gedit usw. habe ich ja bereits angepaßt. Warum bei FreeBSD die besagte Konfigurationsdatei gnome-shell.css fehlt und warum, müßte mal geklärt werden!
 
Ein bißchen weiter bin ich schon gekommen. Es gibt keine gnome-shell.css Datei mehr.

Gefunden im Netz:

since some time, GTK-3 theme CSS files are precompiled into a binary format (*.gresource) and installed as a bundle.

Und eine Änderung ist extrem aufwändig und deshalb lasse ich die Finger davon. Einen Kommentar an die Gnome Entwicker spare ich mir .....
 
Und eine Änderung ist extrem aufwändig und deshalb lasse ich die Finger davon. Einen Kommentar an die Gnome Entwicker spare ich mir .....
Dafür lege ich gerne einen drauf: das schadet halt dem Visual Brand, wenn hier jeder einfach am Aussehen des Gnome-Desktop rumpfuschen kann. ;)
 
Schon zu Zeiten von Gnome2 musste ich über folgenden Witz auf pro-linux lachen:
Gnome = "mein persönlich vermisstes Feature"
KDE = "Wald vor lauter Optionen"

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben