gnome-terminal startet nicht nach Update

Django

Well-Known Member
Nach dem Start von gnome-terminal unter Gnome 3.18 kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName f�r org.gnome.Terminal: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Process org.gnome.Terminal exited with status 8



Ausgabe von locale:

$ locale
LANG=de_DE.ISO8859-15
LC_CTYPE="de_DE.ISO8859-15"
LC_COLLATE="de_DE.ISO8859-15"
LC_TIME="de_DE.ISO8859-15"
LC_NUMERIC="de_DE.ISO8859-15"
LC_MONETARY="de_DE.ISO8859-15"
LC_MESSAGES="de_DE.ISO8859-15"
LC_ALL=
 
Hallo. hat jemand einen Tipp ?. Ich kann das Problem nicht lösen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Starten vom gnome-terminal:

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.gnome.Terminal: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Process org.gnome.Terminal exited with status 8

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo Holgerw, danke für deinen Tipp

Ich komme aber leider immer noch nicht weiter.

Ich habe geändert in der

.login_conf
# $FreeBSD: releng/11.0/share/skel/dot.login_conf 77995 2001-06-10 17:08:53Z ache $
#
# see login.conf(5)
#
#me:\
# ;charset=iso-8859-1:\
# :lang=de_DE.ISO8859-1:


me:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:\
:setenv=LC_COLLATE=C:


Und ausserdem:

/etc/login.conf

efault:\
:passwd_format=sha512:\
:copyright=/etc/COPYRIGHT:\
:welcome=/etc/motd:\
:setenv=MAIL=/var/mail/$,BLOCKSIZE=K:\
:path=/sbin /bin /usr/sbin /usr/bin /usr/local/sbin /usr/local/bin ~/bin:\
:nologin=/var/run/nologin:\
:cputime=unlimited:\
:datasize=unlimited:\
:stacksize=unlimited:\
:memorylocked=64K:\
:memoryuse=unlimited:\
:filesize=unlimited:\
:coredumpsize=unlimited:\
:openfiles=unlimited:\
:maxproc=unlimited:\
:sbsize=unlimited:\
:vmemoryuse=unlimited:\
:swapuse=unlimited:\
:pseudoterminals=unlimited:\
:kqueues=unlimited:\
:umtxp=unlimited:\
:priority=0:\
:ignoretime@:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:\
# :lang=en_US.UTF-8:\
:umask=022:

# cap_mkdb /etc/login.conf


Ausgabe # locale

locale
LANG=de_DE.ISO8859-15
LC_CTYPE="de_DE.ISO8859-15"
LC_COLLATE="de_DE.ISO8859-15"
LC_TIME="de_DE.ISO8859-15"
LC_NUMERIC="de_DE.ISO8859-15"
LC_MONETARY="de_DE.ISO8859-15"
LC_MESSAGES="de_DE.ISO8859-15"
LC_ALL=

gnome-terminal bricht immer noch mit der gleichen Fehlermeldung ab.


Die Sache ist hartnäckig ...
 
Ganz offensichtlich wird Deine Locale-Einstellung irgendwo überschrieben. Such mal die üblichen Verdächtigen ab: /etc/csh.login, /etc/csh.cshrc, ~/.login ~/.cshrc ~/.login_conf, darüberhinaus auch die von root, /root/.login, /root/.cshrc, denn der Desktop erbt wahrscheinlich über den gdm, der als root läuft, dessen Environment. Und dann gibt es natürlich noch die Desktop-spezifische Konfiguration, aber damit kenne ich mich nicht aus. Versuche auch dort mal irgendwo, Lokalisierungseinstellungen zu finden.
Holger hat schon recht mir dem Tip, Gnome-Programme mögen 8-bit-Locales überhaupt nicht. Aber ob es Dir helfen wird, ist natürlich nicht klar.
 
Problem gelöst!!!

.login_conf

me:\
:lang=de_DE.UTF-8:

/etc/login.conf
Wichtig: Grundeintellungen. Nicht editieren !!!


In der xinitrc export LANG=de_DE.UTF-8 eintragen.
.xinitrc
export LANG=de_DE.UTF-8
exec /usr/local/bin/gnome-session
# exec /usr/local/bin/openbox-session


% locale

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Vielen Dank, für eure Tipps, haben mich auf die Lösung gebrcht !!!!
 
Zurück
Oben