Gnome3 ohne Pulseaudio?

cabriofahrer

Well-Known Member
Hin und wieder liest man (auch in diesem Forum) Beschwerden über Pulseaudio. KDE4 oder MATE Benutzer werden dieses Problem nicht haben, da diese DE's Pulseaudio (zum Glück) nicht mitbringen. Doch Gnome3 leider schon. Gibt es eine Möglichkeit, Gnome3 ohne Pulseaudio zu installieren? Welcher Port ist es denn, der Pulseaudio als Abhängigeit mitbringt? Gnome3 und GDM selbst scheinen es nicht zu sein, wenn man in die jeweiligen Portverzeichnisse wechselt und ein "make config" eingibt, erscheinen da keine Kompilieroption bezüglich Pulseaudio. Irgendeine Idee?
 
Mir ist nichts bekannt. GNOME verlangt schlicht nach Pulseaudio. Es gibt nur irgendwo ein ALSA-Plugin (apulse, glaube ich), welches ein gewisses Maß von Pulseaudio emuliert, aber ich wüsste nicht, dass es da was für FreeBSD gibt.
 
Hin und wieder liest man (auch in diesem Forum) Beschwerden über Pulseaudio. KDE4 oder MATE Benutzer werden dieses Problem nicht haben, da diese DE's Pulseaudio (zum Glück) nicht mitbringen. Doch Gnome3 leider schon. Gibt es eine Möglichkeit, Gnome3 ohne Pulseaudio zu installieren? Welcher Port ist es denn, der Pulseaudio als Abhängigeit mitbringt? Gnome3 und GDM selbst scheinen es nicht zu sein, wenn man in die jeweiligen Portverzeichnisse wechselt und ein "make config" eingibt, erscheinen da keine Kompilieroption bezüglich Pulseaudio. Irgendeine Idee?

bei den Wünschen von Leuten muss man versuchen, sie zu achten und zu respektieren. Das versuche ich auch immer, es gelingt mir aber nicht immer gut. Außerdem bin ich auch jemand, der kein pulseaudio nutzt, hauptsächlich aber, weil kein installiertes Programm es haben mochte.
Ich will den Begriff "böse SW" aus meiner Sicht erläutern, hört er sich doch so ein wenig nach "bissiger Hund" an.
Auf einigen PCs habe ich slebst pulseaudio installiert und einige Zeit am Laufen gehabt. Ich sehe da absolut nichts, das ich böse nennen könnte. Es beißt nicht. Es macht nichts falsch, es stürzt nicht ab udn bringt auch andere SW nicht zum Absturz.
Ich sehe nicht, ob der Code unschön ist. Bei keiner installierten SW. Ich sehe das Ergebnis und für mich war OSS bereits ausreichend und machte alles, was ich brauchte. Aber das sahen ja viele in der Freien Welt anders udn beschwerten sich über Unzulänglichkeiten und diskutierten eine perfektere Lösung nach der Anderen. Es kam ALSA, das für mich mehr schlecht als recht funktionierte und mich eher OSS zurück wünschen ließ (den ich auch heute noch benutze). Dann kam PULSEAUDIO und es wurde nie zu dem, was da mal geplant war und es war als Mammut-Projekt geplant, das auch in meinen Augen unsinnig groß gedacht war. Nichts desto trotz: hätte es niemals Unzulänglichkeiten bei den Vorläufern gegeben, wäre wohl die Entwicklung zu pulseadio nicht in Gang gekommen.
Niemand hat jemals OSS böse genannt oder ALSA.
Wenn der Name Poetering in Verbindung mit SW auftaucht, dann geschieht das jedoch in der Freien Welt häufig und ich kann vom Lesen einiger Artikel auch einiges davon nachvollziehen. Man redet dann von böse und von schlecht und anderen negativen Attributen.
Hinsichtlich der Funktion kann ich selbst davon nichts nachvollziehen.
Jede SW hat Fehler und jede aktiv entwickelte SW ist nicht fertig und verändert sich und bringt neue Probleme und löst alte.
Mir fällt pulseaudio nicht negativ auf.
Also, ich halte es für unnötig, wie viele andere SW auch (wie etwa GNOME überhaupt) und muss es nicht haben.
Aber, wenn eine SW das nun haben möchte und das dann auch noch funktioniert, würde ich da keine Klimmzüge machen, um da etwas aus ideologischen Gründen umzubauen.
Wie gesagt: dein Wunsch, den ich respektiere.
Aber vielleicht ist die SW gar nicht so böse, dass sich der Aufwand lohnt. Ich glaube, es gibt wesentlich gefährlichere SW, die ich auch einfach nutze. Ausgerechnet pulseaudio fällt kaum ins Gewicht und nicht weiter negativ auf. Es bringt sogar einige positive Aspekte mit.
 
Zurück
Oben