gnucash anyone?

peterle

Forenkasper
Benutzt einer von Euch erfolgeich gnucash mit aqbanking und irgendeinem Onlinezugang, sei es Karte oder Datei oder SMS TAN unter FreeBSD ... oder zumindest unter einem Linux?
 
Kann dazu nur sagen, daß ich dieses Gespann unter OBSD nicht ans laufen bekommen habe.

D.h. es gab keine Möglichkeit, die Konten anzulegen.


Gruß
 
Onlinebanking ohne Bankanbindung klingt für mich etwas, mhm...sinnfrei...


Gruß
 
Unter Lubuntu läuft es auch, ohne online.
@Arjan: Gnucash ist nicht zwingend für online Banking, kannst auch so Deine Ausgaben eingeben/kontrollieren.

Grüße
 
Ohne online Bankverbindung kann man gnucash vermutlich Dank netbsd auch auf einem Toaster laufen lassen, aber meine Frage bezog sich darauf, ob gnucash jemand für einen online Bankzugang benutzt, was nicht der Fall zu sein scheint und bedauerlich, aber auch nicht schlimm ist. :)
 
@Arjan: da nichts für, bitte! :)

Edit:
@peterle: ich habe von einem Bekannten gehört, das es nicht mit allen deutschen Banken bei Onlinebanking funktioniert. Scheinst Du also selber ausprobieren zu müssen, ob es für Dich und Deine Bank nutzbar ist.
 
@h0sch1

unter aktuellem OBSD läuft das definitiv nicht, obwohl es sogar eine OBSD-Version von jameica gibt. Das erforderliche swt-package ist nicht auf halbwegs aktuellem Stand.
 
Vielleicht auch hier mal nen Blick rein werfen:
http://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken

Manchmal hat man das Gefühl, Leute lesen sich einen Fred überhaupt nicht sinnentnehmend durch, sondern plappern einfach was rein.

Sorry für die harten Worte.

Zum Thema: Es lassen sich keine Konten für das Onlinebanking anlegen - der Menüpunkt „Onlinebanking“ unter „Aktionen“(wie im Gnucash-Wiki beschrieben), fehlt einfach!

Da ist es also wurscht, ob die Bank getestet ist oder nicht.

Bei OBSD ist es jedenfalls so, daß sich Gnucash überhaupt nicht für das mitinstallierte Aqbanking interessiert, läßt sich auch nicht eincompilieren - ist aber Voraussetzung dafür, daß Gnucash überhaupt in Deutschland übliches Onlinebanking beherrscht(lt. Wiki).

Naja, wird man wohl abhaken müssen...
 
Zurück
Oben